Autor Thema: Kampf mit zwei Waffen  (Gelesen 9985 mal)

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Kampf mit zwei Waffen
« am: 31 Jul 2014, 15:12:16 »
Wie genau läuft das denn jetzt eigentlich? Mein einer Spieler möchte mit zwei Falchions kämpfen - würfelt er dann für jede Waffe einen eigenen Angriff und verrechnet dann unabhängig von einander den Schaden? Oder einen Angriff für beide Waffen und dann Schaden?
Und wie läuft das dann mit den Ticks? Für jede Waffe ( bei gleichen Waffen) Ticks zusammenrechnen und nach Ablauf der Ticks ist er wieder dran?
Und wie ist das wenn man zwei unterschiedliche Waffen hat?

Sry, aber im GRW habe ich das nicht so richtig gecheckt^^
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #1 am: 31 Jul 2014, 15:20:44 »
Man kann sich, wenn man dran ist, entscheiden mit welcher Waffe man angreifen möchte.
Die Waffe in der Nebenhand ist immer die schnelle Waffe, wenn unterschiedliche Waffen getragen werden.
Wenn keine entsprechenden Meisterschaften gekauft wurden, erhält die Waffe in der Nebenhand einen Malus von 2 Ticks.
Bei den allgemeinen Nahkampfmeisterschaften gibt es Meisterschaften, die den Kampf mit 2 Waffen verbessern. Diese müssen in den meisten Fällen für beide Waffenfertigkeiten gekauft werden, wenn man Waffen unterschiedlicher Gattungen verwendet.
Die Meisterschaften finden sich auf den Seiten 95 und 96.
Insgesamt gibt der Kampf mit 2 Waffen einen Bonus von 50% auf die Angriffsgeschwindigkeit, wenn man alle Meisterschaften hat.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #2 am: 31 Jul 2014, 16:12:31 »
Zitat
Die Waffe in der Nebenhand ist immer die schnelle Waffe, wenn unterschiedliche Waffen getragen werden.
Wenn keine entsprechenden Meisterschaften gekauft wurden, erhält die Waffe in der Nebenhand einen Malus von 2 Ticks.
Nicht ganz - ein Kämpfer ohne jegliche Meisterschaften hat schlicht eine Haupt- und eine Nebenhand. Die Waffe in der Nebenhand, egal ob das die schnellere oder langsamere ist, bekommt 2 Ticks Malus. Welche Waffe normalerweise schneller ist, hat erst mit den Meisterschaften Relevanz

Zitat
Insgesamt gibt der Kampf mit 2 Waffen einen Bonus von 50% auf die Angriffsgeschwindigkeit, wenn man alle Meisterschaften hat.
Genaugenommen sind es "nur" 25%. Aus z.B. Hauptwaffe 10 Ticks + Nebenwaffe 10 Ticks (=20 Ticks) werden Hauptwaffe 10 Ticks + Nebenwaffe 5 Ticks (=15 Ticks)

@Topic
Allgemein bringt beidhändiger Kampf ohne Meisterschaften genau gar nichts. Du wählst für jeden Angriff aus, mit welcher Waffe du zuschlägst und bestimmst dadurch, welche Waffenwerte (Fertigkeit, Tickzahl, Schaden, Sonderregeln) verwendet werden - wobei du wie oben geschrieben 2 Ticks zusätzlich aufgebrummt kriegst, wenn du mit der Nebenhand angreifst.
Hast du Beidhändiger Kampf für die Waffe in der Nebenhand, entfällt der Tickzuschlag.
Und hast du Beidhändiger Angriff/Verteidigung (Allgemeine Kampfmeisterschaften des Grads II, s. S.96), kriegst du gewisse Zeitersparnisse, wenn du sie einsetzt.


Bis du den Heldengrad 2 erreicht hast, ist beidhändiger Kampf im Prinzip Schnickschnack, der dir höchstens erlaubt, je nach Bedarf die Meisterschaften unterschiedlicher Waffengattungen einzusetzen.

dyonisos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #3 am: 31 Jul 2014, 16:42:24 »
die Angriffsgeschwindigkeit steigt jedoch tatsächlich um 33%, denn die Anzahl der Angriffe pro Zeitspanne steigt um 33%.
600 Ticks, bei 10 ticks/Angriff bringt 60 Angriffe.
bei 15 Ticks / 2 Angriffe sind es 80...
Die Wahrheit liegt also in der Mitte zwischen uns ;)
die Abklingzeit zwischen 2 Angriffen sinkt tatäschlich um 25%. (Du meintest wahrscheinlich dies, während ich mich einfach verschätzt habe)

Wenn man sicht entschließt, mit Klingenwaffen zu kämpfen, kann man auch das manöver Klingenwirbel verwenden welches im Grunde des selben Effekt hat, aber einen Erfolgsgrad beim ersten Angriff kostet. Dies kann man entweder mit einer Zweihandwaffe verwenden (und damit den Zweihandwaffenschaden in Dualwield-geschwindigkeit anbringen) oder mit einem Schild kombinieren (für tolle Verteidigung) oder mit 2 Einhandschwertern verbinden, um damit die Waffengeschwindigkeit bei 3 von 4 Angriffen zu halbieren (und so die Angriffsgeschwindigkeit um 60% zu erhöhen).

Auf HG1 ist es aber tatsächlich am effektivsten, wenn man sich für den Schaden einfach eine zweihändige Waffe greift und auf HG2 mit der Meisterschaft dann umsteigt, oder für Verteidigung eine Waffe und einen Schild oder eine Parierwaffe.

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #4 am: 31 Jul 2014, 18:15:47 »
Also nur um sicher zu gehen das ich das verstehe  ;D - wenn ich jetzt z.B. ein Kriegsbeil (WGS 9) und ein Kurzschwert (WGS 7) führe, dann MUSS ich das Kriegsbeil in der Haupthand führen weil es die höhere WGS hat?

Ich mein wenn ich das von hier und aus dem Buch richtig entnommen habe dann bekommt ja die Nebenhand soblad man die Meisterschaft Beidhändiger Kampf besitzt für einen eingesetzten Erfolgsgrad eine halbierte WGS - das geht aber nur auf die Nebenhand?!

Und dann versteh ich das (so blöd das jetzt auch klingen mag :) ) mit dem abwechselnd angreifen auch noch nicht so ganz - also: Angriff mit der Haupthand, Ticks verrechnen, andere Spieler etwaige NPC's, dann wieder ich und angriff mit der Nebenhand, Ticks verrechnen usw.???

Sorry aber das will mir nicht so richtig in den Schädel ;D
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #5 am: 31 Jul 2014, 18:35:16 »
Zitat
Also nur um sicher zu gehen das ich das verstehe  ;D - wenn ich jetzt z.B. ein Kriegsbeil (WGS 9) und ein Kurzschwert (WGS 7) führe, dann MUSS ich das Kriegsbeil in der Haupthand führen weil es die höhere WGS hat?
Nein. Du kannst die beiden beliebig hin- und hertauschen. Relevant ist die Waffengeschwindigkeit nur für die Meisterschaft Beidhändiger Angriff, die sich immer auf die Waffe mit der fixeren Geschwindigkeit bezieht. Solange du die nicht hast, ist es völlig wurscht.

Zitat
Ich mein wenn ich das von hier und aus dem Buch richtig entnommen habe dann bekommt ja die Nebenhand soblad man die Meisterschaft Beidhändiger Kampf besitzt für einen eingesetzten Erfolgsgrad eine halbierte WGS - das geht aber nur auf die Nebenhand?!
Beidhändiger Kampf eliminiert erstmal nur die Mali, für schnellere Angriffe brauchst du Beidhändigen Angriff.

Zitat
Und dann versteh ich das (so blöd das jetzt auch klingen mag :) ) mit dem abwechselnd angreifen auch noch nicht so ganz - also: Angriff mit der Haupthand, Ticks verrechnen, andere Spieler etwaige NPC's, dann wieder ich und angriff mit der Nebenhand, Ticks verrechnen usw.???
Jup. Solange du keine Grad-II Meisterschaften hast, hast du einfach nur mehr Optionen für deine Handlungen. Statt nur mit deiner ersten Waffe anzugreifen, Gegenstände zu nutzen, Fokus für Zauber zu sammeln und so weiter, kannst du auch mit der zweiten Waffe angreifen.

Wenn du dann den Beidhändigen Angriff hast, dann kriegst du gewisse Vorteile, wenn du immer zwischen langsamerer Waffe und schnellerer Waffe hin- und herwechselst - wenn dir dann ein Angriff mit der schnelleren Waffe gelingt, kannst du einen Erfolgsgrad des Angriffs opfern, um die verbrauchten Ticks für diesen Angriff zu halbieren.

Thaxx

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
  • Heil dem Knochenkönig!
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #6 am: 31 Jul 2014, 21:56:29 »
Alles klar JETZT hab ichs  8)
Vielen, vielen Dank! Manchmal steh ich halt n bissel auf der Leitung ;D
Also: Gehen ein Hirsch, ein Pfau und ein Kranich in eine Taverne...

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #7 am: 03 Aug 2014, 21:08:19 »
Bevor ich nen neuen Thread aufmache....

Ich habe vor mit meinem Varg nur mit Klauen zu kämpfen, gelten da auch ganz normal die Vorteile der Meisterschaften?!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #8 am: 03 Aug 2014, 21:18:40 »
Bevor ich nen neuen Thread aufmache....

Ich habe vor mit meinem Varg nur mit Klauen zu kämpfen, gelten da auch ganz normal die Vorteile der Meisterschaften?!

Ja.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Soliness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #9 am: 16 Okt 2014, 15:26:08 »
ich hätte auch noch eine frage zu dem thema... wie verhält sich "Kampf mit zwei Waffen" mit einer Doppelwaffe.. das ist mir nicht ganz schlüssig... also z.b. mit einem kampfstab..

Gruß Soli

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #10 am: 16 Okt 2014, 15:38:58 »
ich hätte auch noch eine frage zu dem thema... wie verhält sich "Kampf mit zwei Waffen" mit einer Doppelwaffe.. das ist mir nicht ganz schlüssig... also z.b. mit einem kampfstab..

Gruß Soli

Ist kombinierbar, steht bei dem Merkmal auch dabei, glaube ich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Soliness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #11 am: 16 Okt 2014, 16:01:13 »
das es kombinierbar ist mir klar.. aber was für auswirkungen hat es.. ich hab schon gesucht aber es wird immer von der nebenhand gesprochen.. nur wenn man beidhändig trägt gibt es ja keine nebenhand.. bzw nicht 2 separate angriffe

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #12 am: 16 Okt 2014, 16:10:57 »
ich hätte auch noch eine frage zu dem thema... wie verhält sich "Kampf mit zwei Waffen" mit einer Doppelwaffe.. das ist mir nicht ganz schlüssig... also z.b. mit einem kampfstab..

Gruß Soli

Ist kombinierbar, steht bei dem Merkmal auch dabei, glaube ich.

jau, alle drei Meisterschaften ("Beidhändige Abwehr", "Beidhändiger Angriff" und "Meister mit zwei Waffen") können sowohl mit 2 Einhand- als auch mit einer Doppelwaffe genutzt werden.
Allerdings ist mir schleierhaft, warum bei "Beidhändige Abwehr" Waffe + Parierwaffe nochmal extra aufgeführt wird, das fällt doch auch automatisch unter "zwei Wafffen"  ???

das es kombinierbar ist mir klar.. aber was für auswirkungen hat es.. ich hab schon gesucht aber es wird immer von der nebenhand gesprochen.. nur wenn man beidhändig trägt gibt es ja keine nebenhand.. bzw nicht 2 separate angriffe

bei der "Beidhändigen Abwehr" ist es klar, einfach bei der AA 1 Tick weniger
bei dem "Beidhändigen Angriff" mit einer Doppelwaffe kostet dann jeder zweite Angriff (sofern der erste getroffen hat) nur die halben Ticks (wenn man 1EG einsetzt)
« Letzte Änderung: 16 Okt 2014, 16:15:16 von Barmonster »

Soliness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #13 am: 16 Okt 2014, 16:18:21 »
joa.. das ist mir klar.. aber der Punkt in davor in "Kampf mit zwei Waffen" ist dann sozusagen nur da um an die anderen 2 Meisterschaften zu kommen?!?

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #14 am: 16 Okt 2014, 16:20:25 »
joa.. das ist mir klar.. aber der Punkt in davor in "Kampf mit zwei Waffen" ist dann sozusagen nur da um an die anderen 2 Meisterschaften zu kommen?!?

wenn du ausschließlich mit Doppelwaffen kämpfen willst, dann ja.