Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 195370 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #150 am: 22 Feb 2016, 14:31:33 »
@Skavoran: Halte ich in der Form für zu teuer.

Was hältst du von einer Form, bei der Fertigkeiten (nicht: Kampffertigkeiten) auf ein bestimmtes Attribut von den verminderten Wundabzügen profitieren?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #151 am: 22 Feb 2016, 14:41:07 »
Entschuldigung, aber warum nicht einfach den Zauber "Schmerzen widerstehen" (Heilung 2, Stärkung 2) erlernen/kaufen?

Damit bleibt man bis auf "Schwer Verletzt" ohne nennenswerte Wundabzüge. Finde ich eigentlich vom Kosten/Nutzen her schon sehr ausgeglichen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #152 am: 22 Feb 2016, 14:46:17 »
Ich verstehe nicht, warum extra das "min. 6 Fähigkeitspunkte" bzw. "min. 9 Fähigkeitspunkte" dazu geschrieben werden muss.
Bei letzterem ist das überflüssig, weil du Schwelle 2 Fertigkeiten nicht anders bekommen kannst. Du musst da immer 9 Fähigkeitspunkte in der Fähigkeit haben.
Und bei ersterem wird damit nur die Möglichkeit bei der Generierung ausgehebelt, das man da auch 2-3 Meisterschaften haben kann, wo man weniger als 6 Fertigkeitspunkte haben kann, aber mindestens 1. Und da sehe ich nicht, warum das nötig wäre.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #153 am: 22 Feb 2016, 14:58:25 »
@Seldom: Weil ich auch profane Charaktere bzw. solche mit niedriger Arkaner Kunde, Heilmagie und Stärkungsmagie eine solche Möglichkeit bekommen könnten.

@Yinan: Es geht um die zweite Fertigkeit, nicht um Zähigkeit, in welcher diese Meisterschaft erworben wird. Es soll für Fertigkeitswert 6 in z.B. Handwerk möglich sein die erste, aber nicht die zweite Meisterschaft zu verwenden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #154 am: 22 Feb 2016, 15:07:26 »
@Skavoran: Halte ich in der Form für zu teuer.

Was hältst du von einer Form, bei der Fertigkeiten (nicht: Kampffertigkeiten) auf ein bestimmtes Attribut von den verminderten Wundabzügen profitieren?

Ich bin kein Balancing Experte aber die Anwendung auf ein ganzes Attribut fände ich wiederum zu stark. Vielleicht wäre es besser wenn man mehr als eine Fertigkeit Wundabzugsfrei machen kann ohne die Meisterschaft mehrfach zu wählen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #155 am: 22 Feb 2016, 15:33:52 »
Also erstmal würde ich eine derartige Meisterschaft unter Zähigkeit verorten wobei es hier ja bereits Schmerzwiderstand I bzw. II gibt.

Alternativ zur Einführung einer neuen Meisterschaft würde ich eine pflanzliche und in verstärkter Form eine alchemistische Droge einführen, die es einem erlaubt, auch unter stärksten Schmerzen noch Handlungsfähig zu sein:

Pflanzenwirkung: Wundabzüge um 1 Punkt verringert (Schwierigkeit +6, max. 2x)

Alchemikum "Schmerzwein/Boronwein":  Wundabzüge um 3 Punkte verringert. Benommen 1. Wirkungsdauer 1h. Qualität 3.

« Letzte Änderung: 22 Feb 2016, 15:45:39 von heinzi »

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #156 am: 22 Feb 2016, 15:43:59 »
Also erstmal würde ich eine derartige Meisterschaft und Zähigkeit verorten.

Hab ich ja.
Ein Experte kennt keinen Schmerz I
Schwelle:1
Fertigkeit:Zähigkeit

Hervorhebung durch mich.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #157 am: 22 Feb 2016, 15:45:34 »
@Yinan: Es geht um die zweite Fertigkeit, nicht um Zähigkeit, in welcher diese Meisterschaft erworben wird. Es soll für Fertigkeitswert 6 in z.B. Handwerk möglich sein die erste, aber nicht die zweite Meisterschaft zu verwenden.
Achsoooo. Jetzt verstehe ich... ok, alles klar, dann macht das auch Sinn ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #158 am: 22 Feb 2016, 15:48:10 »
Hab ich ja.
Ein Experte kennt keinen Schmerz I
Schwelle:1
Fertigkeit:Zähigkeit

Hervorhebung durch mich.

Sorry - hab es so gelesen, dass diese Meisterschaft in der jeweiligen Fertigkeit erworben wird.

Würde dennoch versuchen, weitere Schmerz-Abzüge über Alchemika zu reduzieren.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #159 am: 22 Feb 2016, 15:51:55 »
Ich finde nicht das andere Möglichkeiten Wundabzüge zu umgehen die Meisterschaft überflüssig machen es gibt ja auch viele Wege Schaden zu machen oder Lebenspunkte zurückzugewinnen.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #160 am: 27 Feb 2016, 14:36:04 »
Erinnerungstechniken I
Schwelle: 1
Fertigkeit: Länderkunde
Der Abenteurer hat spezielle Techniken erlernt, mit deren Hilfe er sich besser erinnern und auch besser gezielt einprägen kann.
Bei Proben für Erinnern (GRW Seite 150) erhält er einen Bonus von +3 Punkten.
Memoriert er willentlich Dinge (z.B. eine Schatzkarte, eine Rede während sie vorgetragen wird) darf er die Probe auf Erinnern schon im Vorfeld mit einer um 5 Punkte Reduzierten Schwierigkeit gegenüber normalen Erinnerns ablegen. Gelingt diese hat er sich das gewünschte eingeprägt und braucht in Zukunft keine Proben mehr auf Erinnern zu würfeln. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn er sich mental auf das Einprägen vorbereiten kann, er darf also nicht von dem was er sich einzuprägen wünscht überrascht sein (z.B. ein ohne Vorwarnung vorgetragener Text, etc.).


Erinnerungstechniken II
Schwelle: 2
Fertigkeit: Länderkunde
Der Abenteurer hat seine Techniken zur Memorisierung perfektioniert. Sein Bonus auf Würfe um sich zu erinnern steigt um weitere +3 Punkte, insgesamt auf +6 Punkte.
Memoriert er aktiv erhält er hierfür einen Bonus von +3 Punkten.
Voraussetzung: Erinnerungstechniken I
« Letzte Änderung: 27 Feb 2016, 19:25:48 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #161 am: 27 Feb 2016, 15:54:53 »
Erinnerungstechniken I
Schwelle: 1
Fertigkeit: Länderkunde
Der Abenteurer hat spezielle Techniken erlernt, mit deren Hilfe er sich besser erinnern und auch besser gezielt einprägen kann.
Bei Proben für Erinnern (GRW Seite 150) erhält er einen Bonus von +3 Punkten. Memoriert er willentlich Dinge (z.B. eine Schatzkarte, eine Rede während sie vorgetragen wird) darf er die Probe auf Erinnern schon im Vorfeld mit einer um 5 Punkte Reduzierten Schwierigkeit gegenüber normalen Erinnerns ablegen. Gelingt diese hat er sich das gewünschte eingeprägt und braucht in Zukunft keine Proben mehr auf Erinnern zu würfeln.


Erinnerungstechniken II
Schwelle: 2
Fertigkeit: Länderkunde
Der Abenteurer hat seine Techniken zur Memorisierung perfektioniert. Sein Bonus auf Würfe um sich zu erinnern steigt um weitere +3 Punkte, insgesamt auf +6 Punkte.
Memoriert er aktiv erhält er hierfür einen Bonus von +3 Punkten.
Voraussetzung: Erinnerungstechniken I

Meine Meinung nach sollte diese Meisterschaften erst so ab Schwelle 2 zur Verfügung stehen. Außerdem bin ich eher dafür, dass die perfekte Memorierung von Fakten eher erschwert als erleichtert sein soll. Also, dass man einmalig eine um 5 Punkte erschwerte Probe würfelt, um dann nie mehr würfeln zu müssen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #162 am: 27 Feb 2016, 16:13:37 »
Wenn man die Meisterschaft auf Stufe 2 legt, wäre der Bonus jedoch schon für Erinnerungstechniken I bei +6, denn Stufe 2 Meisterschaften geben im Regelfall +6 Punkte Bonus auf spezielle Proben.
Wollte ich nicht so stark haben, daher habe ich das auf Stufe 1 gelegt und finde es dort auch angemessen.

Die Erschwernis zum gewollten Einprägen hängt ja davon ab wie genau ich es mir einprägen will (die Schwierigkeiten wie beim Erinnern) und wenn ich mich gezielt darauf konzentriere mir etwas einzuprägen fällt dies nun einmal leichter, als mich an etwas zu erinnern was ich quasi überrascht oder nur im Vorbeigehen wahrgenommen habe. Daher halte ich die Erleichterung durchaus für angemessen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gryphorion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #163 am: 09 Mär 2016, 21:48:51 »
Entschuldigt, falls ich etwas bereits Genanntes wiederhole.


Ich fände eine allgemeine Kampfmeisterschaft oder ein Manöver sinnvoll, bei der ein SC die Aggression der Gegner auf sich lenken, damit also kampfschwächeren Gefährten etwas den Druck nehmen könnte. So etwa in der Art: "Schaut nicht auf den Magier im Nahkampf! Seht mich an! ICH bin doch der, den ihr wollt." Ob es nun die Ausstrahlung des Tanks ist, sein Verhalten oder weis der Geier was es ist, das die Aggression auf ihn zieht. Regeltechnisch ausgestalten kann ich das leider noch nicht, dafür bin ich in SpliMo zu unerfahren.

Provozierende Präsenz oder Aura des Aggressors könnte es genannt werden.


Zudem - passt wahrscheinlich nicht hierher, weil "weltliche" Meisterschaften - fände ich eine allgemeine Zaubermeisterschaft gut, die es schwerer macht den gewirkten Zauber zu bannen oder zu identifizieren. Erklärt werden könnte dies dadurch, dass es die zaubernde Person perfekt versteht Deckungsgleichheit herzustellen zwischen den Ebenen, aus denen sie die magische Kraft abzapft und der auf der sie sie manifestieren lässt. Da sie die magische Kraft sozusagen fast gänzlich in ihrer Rohform belässt - ohne ihr ihren Stempel weltlicher Magieformeln zu stark aufdrücken zu müssen - ist es schwerer die magische Natur des Zaubers zu bestimmen und dadurch ihn zu identifizieren oder zu bannen.

Perfekte Kongruenz oder Synchroner Geist ... oder sonstewatt...

Griff

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #164 am: 09 Mär 2016, 22:01:59 »
Entschuldigt, falls ich etwas bereits Genanntes wiederhole.


Ich fände eine allgemeine Kampfmeisterschaft oder ein Manöver sinnvoll, bei der ein SC die Aggression der Gegner auf sich lenken, damit also kampfschwächeren Gefährten etwas den Druck nehmen könnte. So etwa in der Art: "Schaut nicht auf den Magier im Nahkampf! Seht mich an! ICH bin doch der, den ihr wollt." Ob es nun die Ausstrahlung des Tanks ist, sein Verhalten oder weis der Geier was es ist, das die Aggression auf ihn zieht. Regeltechnisch ausgestalten kann ich das leider noch nicht, dafür bin ich in SpliMo zu unerfahren.

Provozierende Präsenz oder Aura des Aggressors könnte es genannt werden.


Griff

Schau mal unter ANführen, da gibt es so etwas und auch unter Redegewandtheit gibt es (glaube ich) zumindest etwas ähnliches