Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 195810 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #135 am: 21 Okt 2015, 17:28:32 »
Danke Euch! Die Idee war, Artefaktmagie zu stärken aber mehr in Erzählsicht. Jemand findet Artefakt X und kann die Verstärkungen des innewohnenten Zaubers nutzen. Das irgendjemand das wiedermal ausnutzen würde... soetwas fällt mir immer nicht ein und ich ärgere mich dann erst am Spieltisch darüber.  ::) Nochmal drüber nachdenken. Danke Euch allen!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #136 am: 21 Okt 2015, 17:49:17 »
Danke Euch! Die Idee war, Artefaktmagie zu stärken aber mehr in Erzählsicht. Jemand findet Artefakt X und kann die Verstärkungen des innewohnenten Zaubers nutzen. Das irgendjemand das wiedermal ausnutzen würde... soetwas fällt mir immer nicht ein und ich ärgere mich dann erst am Spieltisch darüber.  ::) Nochmal drüber nachdenken. Danke Euch allen!

Wenn das Ausspielen einer ausführlichen Beschäftigung mit einem Artefakt, was ich persönlich auch immer sehr schön finde, irgendwie belohnt werden soll, würde ich das einfach mit einem leichten oder sogar starken positiven Umstand auf die Arkane Kunde Probe machen. Der leicht positive Umstand sollte selten ein Problem sein (+2 ist ja nicht einmal ein EG) und selbst der starke positive Umstand ist ok, solange er an das wirklich Ausspielen bzw. Beschreiben der Beschäftigung mit dem Artefakt gebunden ist und nicht zum Standard wird, sondern etwas Besonderes bleibt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #137 am: 23 Okt 2015, 14:18:49 »
Ablenkender Schlag

Fertigkeit: Kettenwaffen, Stangenwaffen

Schwelle: 2

Wirkung: Der Abenteurer kann einen Angriff das Merkmal Ablenkend (1) verleihen, sofern er dafür die Waffengeschwindigkeit des Angriffes um 1 erhöht.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #138 am: 23 Okt 2015, 14:41:41 »
Passt meiner Meinung nach nicht ins System.  Manöver "kosten" einen Erfolgsgrad, so würde ich es auch beibehalten. Auserdem verleihen Manöver keine (Ausrüstungs) Merkmale sondern haben einfach eine Wirkung.
Zugegeben hier stellt sich das schwierg dar (Manöver scheitert durch aktive Abwehr die eigentlich erschwert werden sollte).

Ich würde daraus machen: Der Held kann einen Malus in höhe von 3 Punkten auf sich nehmen um eine aktive Abwehr gegen diesen Angriff um 5 Punkte (zusätzlich) zu erschweren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #139 am: 23 Okt 2015, 17:30:50 »
Das war auch der ursprüngliche Gedanke, aber es bringt dann keinen Nutzen mehr:

Wenn ich meinen Angriff um 3 Punkte erschwere und dafür die Aktive Abwehr des Gegners um 5 Punkte erschwere, aber ich das Ergebnis seiner Aktiven Abwehr gerade mal um 2 Punkte verringert, ich habe also einen Angriffspunkt Verlust.

Deshalb ist diese Meisterschaft auch KEIN Manöver: Wie bei "Berserker" handelt es sich dabei um einen passiven Bonus, denn der Angreifer erhält, wenn er entsprechende Mali auf sich nimmt!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #140 am: 23 Okt 2015, 19:19:15 »
Zitat von: SeldomFound
Wirkung: Der Abenteurer kann einen Angriff das Merkmal Ablenkend (1) verleihen, sofern er dafür die Waffengeschwindigkeit des Angriffes um 1 erhöht.
Man könnte das ganze auch analog zu Zielschuss mit einer Aktion Lücke suchen verknüpfen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #141 am: 23 Okt 2015, 21:00:48 »
Stimmt, das ist eine gute Idee...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #142 am: 25 Okt 2015, 04:12:19 »
Fertigkeit: Zähigkeit

Schwelle: 1

Schläft im Stehen: Der Abenteurer kann ohne Probleme im Stehen schlafen und muss sich dafür auch nirgendwo anlehnen. Bei Ruhephasen, die er stehend schlafend verbringt, regeneriert er ohne Einschränkungen nach den normalen Regeln.

Für Wachleute, die den Schein wahren wollen. ;D
« Letzte Änderung: 25 Okt 2015, 04:14:44 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #143 am: 25 Okt 2015, 16:48:32 »
Fertigkeit: Darbietung

Schwelle: 1

Scheitern mit Stil: Hat der Abenteurer ein verheerendes Würfelergebnis oder einen Patzer im Kampf, muss er die gewohnten Auswirkungen hinnehmen, kann das Scheitern jedoch mit seinen Darbietungskünsten überspielen. Er wirkt weder unbeholfen noch dumm, sondern scheitert mit Stil und Grazie. Er ist sogar so gut darin, seine Fehler zu überspielen, dass er eine eventuelle Senkung der Einstellung seines Gegenübers, die eine Folge eines verheerenden Würfelergebnisses oder eines Patzers im Kampf von ihm ist, sofort nach den Regeln zur Attacke in Sozialen Konflikten versuchen kann auszugleichen.

Inspiriert von Systemen, die dafür ein extra Attribut wie Stil haben. :D
« Letzte Änderung: 25 Okt 2015, 16:50:03 von Jeong Jeong »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #144 am: 19 Jan 2016, 18:27:55 »
Fertigkeit: Zähigkeit

Schwelle: 3

Tot stellen: Der Abenteurer hat gelernt, seinen Herzschlag und seine Atmung soweit zu verlangsam, dass er wie tot wirkt. Er benötitgt eine kontinuierliche Aktion von 10 Ticks Dauer, um diesen Zustand zu erreichen. Will jemand Drittes feststellen, ob der Abenteurer wirklich tot ist, so ist dafür eine vergleichen Probe mit Heilkunde gegen die Zähigkeit des sich tot stellenden Abenteurers notwendig.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #145 am: 19 Jan 2016, 19:11:25 »
Fertigkeit: Zähigkeit

Schwelle: 3

Tot stellen: Der Abenteurer hat gelernt, seinen Herzschlag und seine Atmung soweit zu verlangsam, dass er wie tot wirkt. Er benötitgt eine kontinuierliche Aktion von 10 Ticks Dauer, um diesen Zustand zu erreichen. Will jemand Drittes feststellen, ob der Abenteurer wirklich tot ist, so ist dafür eine vergleichen Probe mit Heilkunde gegen die Zähigkeit des sich tot stellenden Abenteurers notwendig.


Mhm, ich weiß nicht. Konkret erinnert mich diese Meisterschaft an diese Szene aus der Anime "Jojo Bizarre Adventures: Stardust Crusaders":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Persönlich würde ich es eher Redegewandheit zuordnen, da es sich dabei um eine Täuschung handelt. Oder durch einen Zauber oder Alchemika ermöglichen (solche letzteres sind ja in der Fiktion äußerst beliebt).

Als Zähigkeitsmeisterschaft würde sich bei einer derartigen Körperbeherrschung eher eine erhöhte Resistenz gegen Hitze- oder Kälteschaden empfehlen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #146 am: 27 Jan 2016, 14:35:45 »
Fertigkeit: Athletik

Schwelle: 3

Heldenhafte Stärke:Der Charakter kann durch präzise Angriffe, die Anwendung Hebelgesetze und schierer Kraft auch gewaltige Gegner bewegen. Die Einschränkung durch die GK für die Meisterschaftmanöver "Abdrängen" und "Umwerfen" wird aufgehoben, wenn dem Abenteurer bei diesen Manövern zusätzliche EGs in Höhe der Differenz zwischen seiner Stärke und der GK des Ziels sammeln kann. Dies gilt erst ab einer GK von 8 oder höher.

Vorraussetzung: Athletik-Meisterschaft Muskelprotz
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #147 am: 05 Feb 2016, 12:41:31 »
Ich habe mal wieder 2 Stufe 1 Meisterschaften aus unserer Aventurienkonvertierung für Splittermond:

Skifahren (Athletik)
- ignoriert den Tagesleistungs-Malus für schlechtes Gelände (Schnee/Tiefschnee/Gletscher)
- igoriert den folgenden Absatz von Seite 151: "Bei besonders langen und besonders harten Märschen kann der Spielleiter sich auch dazu entscheiden, den Erschöpft-Zustand ohne Gewaltmärsche oder entsprechende Proben zu verleihen, um die Anstrengung einer solchen Reise zu verdeutlichen."
- bei einer Verfolgungsjagd auf Schnee/Tiefschnee/Gletscher wird die GS nicht um 25%/50%/50% reduziert.

Fliegen (Akrobatik) [Besen/Teppich...]
- ohne diese Meisterschaft erhalten sämtliche Flugproben einen -6 Malus
- bei einer Verfolgungsjagd wird die GS des Fluggeräts bei Personen ohne diese Meisterschaft um 50% reduziert.
« Letzte Änderung: 05 Feb 2016, 12:45:15 von heinzi »

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #148 am: 05 Feb 2016, 13:36:00 »
Keine Meisterschaften aber weitere Spezialisierungen für profane Fertigkeiten:
- Pflanzenzucht (Naturkunde)
- Tierzucht (Tierführung)
- Tierstimmen Immitieren (Jagen, Tierführung)
- Rosstäuscher (Tierführung)
- Lippenlesen (Wahrnehmung)
- Zeitgefühl (Wahrnehmung)
- Gildenrecht (Arkane Kunde, Länderkunde)
- Kirchenrecht (Geschichte/Kulte/Mythen, Länderkunde)
- Fächersprache (Diplomatie)
- Zeichensprache (Straßenkunde)
- Gaunerzinken (Straßenkunde)
- Lebensmittelbearbeitung (Handwerk)


Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #149 am: 22 Feb 2016, 14:27:23 »
Ein Experte kennt keinen Schmerz I
Schwelle:1
Fertigkeit:Zähigkeit
Der Abenteurer hat sich an bestimmte Tätigkeiten so gewöhnt das er sie auch unter Schmerzen durchführen kann.
Der Abenteurer wählt eine allgemeine Fertigkeit aus. Die Wundabzüge sind beim Anwenden dieser Fertigkeit um eine Stufe gesenkt. Die Meisterschaft kann mehrfach gewählt werden. Jedesmal in einer anderen Fertigkeit.
Voraussetzung:6 Fertigkeitspunkte in der gewählten Fertigkeit.

Ein Experte kennt keinen Schmerz II
Schwelle:2
Die Wundabzüge in der gewählten Fertigkeit sinken um eine weitere Stufe.
Voraussetzung:Ein Experte kennt keinen Schmerz I sowie 9 Fertigkeitspunkte in der gewählten Fertigkeit.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf