Ich finde Qualitätsstufe zur Verbesserung von Giften nicht gut, da damit auch der Preis und der Herstellungsaufwand von Giften massiv ansteigt. Deswegen habe ich an eine Meisterschaft gedacht, die den Angriffswurf eines Giftes verbessert wenn es von einem "ausgebildeten Giftmischer" eingesetzt wird.
Avalias Idee, mit Erfolgsgraden den Wirderstandswert des Opfers gegen den Giftangriff zu reduzieren ist auch gut. Hier habe ich aber das Problem, dass nicht alle Einsatzmöglichkeiten von Giften über passende Proben oder Angriffe abgehandelt werden. Ein Tellereisen wirft keinen Angriffswurf, ebenso wenig ein Weinglas.
An Naturkunde habe ich für die Meisterschaft gar nicht gedacht. Hier könnte man differenzieren. Alchemistische Gifte können über passende Alchemiemeisterschaften, natürliche Gifte über passende Naturkundemeisterschaften eingesetzt werden. Für Naturkunde würde ich eine weitere Meisterschaft einführen, die es dem Kundigen erlaubt, einmal pro Abenteuer eine Portion Gift von einer passenden Kreatur zu gewinnen.
Giftmischer I - IV (Alchemie) / Giftmischer I-IV (Naturkunde)
Fertigkeit: Alchemie/Naturkunde
Schwelle: 1 bis 4 (1 Stufe/HG)
Wirkung: Setzt der Held ein alchemistisches/natürliches Gift ein, so erhöht sich die Giftstufe um 1/2/3/4