Autor Thema: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor  (Gelesen 31757 mal)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #30 am: 29 Jul 2014, 23:31:45 »
Hab schon an dich gedacht! Komm, gib dir 'nen Ruck ;-)

Da fehlt mir das passende Equipment  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #31 am: 29 Jul 2014, 23:35:47 »
Einen PC haste scheinbar. Fehlt eigentlich nur ein Headset, da man sonst ja quasi nix braucht. ;)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #32 am: 30 Jul 2014, 00:00:28 »
Einen PC haste scheinbar. Fehlt eigentlich nur ein Headset, da man sonst ja quasi nix braucht. ;)

Nunja, das erinnert mich zu sehr an die Zeit, als ich noch exzessiv World of Warcraft in einer Gilde gespielt habe: eine Gruppe Gleichgesinnter trifft sich zu einer bestimmten Uhrzeit auf einem bestimmten Server, um mit ihren Charakteren gemeinsame Abenteuer in einer Fantasy-Welt zu bestreiten, indem man untereinander mittels Teamspeak kommuniziert. Ist also nichts Neues für mich.

Bitte nicht falsch vestehen, aber ich finde das super, wenn man im Rahmen der heutigen technischen Möglichkeiten auf diese Art und Weise Rollenspiel betreiben kann. Und die Erfahrungsberichte im Drachenzwinge-Forum lesen sich durchweg sehr positiv.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, so zu spielen. Ich bin wahrscheinlich nach 25 Jahren DSA/Cthulhu/etc.pp zu sehr "old school"  ;D ... außerdem müsste ich ja dann (wieder) Teamspeak installieren und diese Virenschleuder hat mir schon mal einen Rechner geschrotet.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #33 am: 30 Jul 2014, 00:23:48 »
Tss tsss. Jaja, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Typisch Sauerländer/MKler. Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst einer. ;)
Aber das ist natürlich deine Entscheidung, ob es was für dich ist oder nicht. Ich habe anfangs auch so gedacht bis der Entzug mangels fehlender Tischrunde zu groß wurde. Mittlerweile denke ich, dass es dort durchaus nette Leute und lustige Runden gibt und spiele eh viel zu häufig (natürlich gibts auch weniger repräsentative Personen, aber das ist ja überall so ;)).
In einigen Bereichen schlägt es meiner Meinung nach wie wirklich eine Tischrunde, während es ihr in anderen Bereichen natürlich nicht so ganz das Wasser reichen kann. Aber das haben ja schon Andere angeschnitten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #34 am: 30 Jul 2014, 08:51:24 »
Ich kann auch Drarsus und Dich vormerken ;D wenn ihr schon mal wieder zusammen spielen wollt ;)
Ne Online-Runde irgendwann nach der RatCon? Mich bitte auch vormerken dafür :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #35 am: 30 Jul 2014, 10:25:09 »
Tss tsss. Jaja, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Typisch Sauerländer/MKler. Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst einer. ;)
Soso .. aber Du wohnst jetzt woanders? Oder wie verstehe ich das?

Aber das ist natürlich deine Entscheidung, ob es was für dich ist oder nicht. Ich habe anfangs auch so gedacht bis der Entzug mangels fehlender Tischrunde zu groß wurde.
WIe ich oben schrieb, habe ich Erfahrung mit World of Warcraft via Teamspeak. Meiner Meinung nach ist die Vorgehensweise identisch: ein Gruppe Leute verabredet sich zum gemeinsamen Spielen und kommuniziert dabei via Teamspeak. Und damit habe ich eher unschöne Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile denke ich, dass es dort durchaus nette Leute und lustige Runden gibt und spiele eh viel zu häufig (natürlich gibts auch weniger repräsentative Personen, aber das ist ja überall so ;)).
Das stellt ja niemand in Frage. Aber wenn ich mir meine Ex-Runde ansehe, da war es üblich, dass immer alle durcheinandergeredet haben oder bestimmte Leute sich immer vordrängeln mussten. Für mich als SL nicht einfach. Das stelle ich mir dann bei einem Spiel, das ausschließlich über die Ohren läuft und böse Blicke oder Gesten nicht transportieren kann, extrem schwierig zu handhaben vor.

Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #36 am: 30 Jul 2014, 10:34:15 »
Dann einfach mal reinhören und selbst entscheiden ob man es mit dem Spielen versuchen mag oder nicht ;)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #37 am: 30 Jul 2014, 10:35:26 »
Ich werde mir das heute Abend auch mal näher angucken. Eine Runde, wo ich wirklich NUR spiele(ich bin kein Fan von rotierenden Spielleitern) wäre echt mal toll :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #38 am: 30 Jul 2014, 10:40:17 »
Am Besten schaust Du so gegen 19 - 20 Uhr rein, da wird am Meisten los sein. :)
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #39 am: 30 Jul 2014, 11:00:57 »
Vorher komme ich eh nicht von der Arbeit nach Hause ;).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #40 am: 30 Jul 2014, 11:03:35 »
Einen PC haste scheinbar. Fehlt eigentlich nur ein Headset, da man sonst ja quasi nix braucht. ;)
Und was ist mit den ganzen Downloads?
Der Installation von Teamspeach?
Öffnen der Firewall?
Verwendung der sonstigen Tools?
Wie sieht es mit der Mindestkapazität des Internetanschlusses aus?
uvam.?

In volle Ausprägung ist ein Haufen Vorbereitung nötig und es gibt auch noch uU. andere Bedenken.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #41 am: 30 Jul 2014, 11:27:02 »
Kreggen, ich bin selbst MMORPGler gewesen, und habe in der SpliMo Beta erstmals spielen via TS/und sonem Online-tisch probiert.
Ich fand es ging wirklich besser als erwartet.
Klar, da wird auch mal durcheinander gesprochen, aber nicht mehr als am realen Tisch :D
Und es hielt sich wirklich in Grenzen. Alles auch eine Frage der Selbstdisziplin, und des Leitens.
Wenn der SL fragt. Was macht ihr? Klar, dann plärren alle rein *g* Aber wenn er reihum beschreibt und einzeln fragt, dann geht das sehr gut.

Und Nevym: Es kann kompliziert sein, vielleicht in deinem Fall, aber muss es nicht.
Teamspeak Installation verlief bei mir problemlos. (Downloads brauchen halt je nach Leitung länger oder kürzer, aber das ist echt kein Grund) Meine Firewall musste ich nichtmal konfigurieren, einmal kurz erlaubt und gut ist. (Ich habe übrigens noch NIE Probleme was Viren/Trojaner etc angeht per TS gehabt) und auch die Verwendung sonstiger Tools, die für mich neu waren, war überhaupt kein Problem. (ob das meine "Jugend" ausmacht? :P )
Normalerweise sollte der Internetanschluss heut zutage kein Problem sein, selbst mit einer ISDN Leitung (786kb?) sollte das problemlos möglich sein... Und ich vermute einfach, die meisten haben mehr als ISDN ;)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #42 am: 30 Jul 2014, 11:32:30 »
Kann man auch "zuhören" ohne Teamspeak? Oder ist das zwingend, um auf den Spielserver zu kommen? Dann würde ich nämlich einfach mal bei einer Runde zuhören ...
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #43 am: 30 Jul 2014, 11:35:32 »
Da wir einen normalen Teamspeak Server haben auf dem gespielt wird, dürfte es ohne Teamspeak etwas "schwierig" mit dem Zuhören werden. ;)
Bei den Programmen ist es zwar durchaus möglich sich einzuloggen, aber es fehlt ein wenig die sprachliche Komponente.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: [Drachenzwinge] Die Drachenzwinge stellt sich vor
« Antwort #44 am: 30 Jul 2014, 11:44:41 »
Ok, ich lass mich mal darauf ein. Was muss ich also tun?

1. Teamspeak installieren? Ich hab aber kein Headset, nur einen einfachen Kopfhörer. Macht beim nur zuhören" sicherlich nichts aus ...
2. Bei der Drachenzwinge anmelden?
3. Auf ne Runde warten?

Noch was vergessen?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!