Autor Thema: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie  (Gelesen 4846 mal)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« am: 07 Sep 2014, 18:05:55 »
Hallo, würde gern mal ein offizielles Statement hören zu folgenden Problem.

Kampfmagie: Meisterschaft Geschossmagie S. 209

wenn ich nichts übersehen habe kann ich ja unbegrenzt Zauber an ein oder mehrere Geschosse binden ?

Bedingung. Kampfzauber Typ Schaden:

* Felsgeschoss 1w10 extra und umfallen
* Einfrieren 1w6+3 extra und Lahm
* Feuerstrahl 2w6+5 extra Feuer

so ich lass es mal bei den 3.

Also kann ich auf 1 Geschoss alle 3 Zauber legen und ziemlich böse Aua austeilen, sicher nicht so gewollt.

Wenn ihr das ändert bitte nicht ganz kastrieren sondern auch etwas zurückgeben an den armen Level 1 Helden der das noch verwendet.

Bemerkung:

Klar die Zauber kosten alle Mindestwurf ist 24 was für Grad 1 nicht sehr einfach ist dazu die Fo Kosten und das Risko wenn man mit dem Geschoss vorbei ballert.

Aber wenn ich dem SL sage das ich 6w6 +1w10 + 30 Schaden mache dann haut der mich doch  :P
danke
Kaldared


A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #1 am: 07 Sep 2014, 18:16:03 »
Gedacht ist es als ein Zauber pro Geschoss.

Aber ja, laut dem aktuellen Wortlaut würde deine Auslegung funktionieren. AUs Gründen des Spielgleichgewichts würde ich aber davon absehen  ;).

Wir werden da sicher nochmal nen Blick draufwerfen.

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #2 am: 07 Sep 2014, 18:21:57 »
Ja dachte ich mir schon.

 Würde mich aber über Senkung des Mindestwurf freuen. 24 ist ganz schön Heftig für einen Start Helden.
18 + Stufe x 2 reicht auch aus finde ich.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #3 am: 07 Sep 2014, 18:27:59 »
Ja dachte ich mir schon.

 Würde mich aber über Senkung des Mindestwurf freuen. 24 ist ganz schön Heftig für einen Start Helden.
18 + Stufe x 2 reicht auch aus finde ich.

Nee, ich finde die Stufe passt schon. Denn bei der Erhöhung der Reichweite, die die Meisterschaft bringt, finde ich den hohen Schwierigkeitsgrad bei Grad-2-Zaubern schon sehr angemessen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #4 am: 07 Sep 2014, 18:32:01 »
Hab es nicht getestet aber musst bedenken.

Beim Zaubern maximal 50% Chance das es klappt. und dann brauchst du noch einen Kampf wo du dein Geschoss auf jemanden abfeuern musst auch da hast du vermutlich nur maximal 50% Trefferchance.

Ist eben sehr speziell das ganze.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #5 am: 07 Sep 2014, 18:44:24 »
Hab es nicht getestet aber musst bedenken.

Beim Zaubern maximal 50% Chance das es klappt. und dann brauchst du noch einen Kampf wo du dein Geschoss auf jemanden abfeuern musst auch da hast du vermutlich nur maximal 50% Trefferchance.

Ist eben sehr speziell das ganze.

Wie gesagt, dass ein Grad-2-Zauber nicht so ohne weiteres direkt am Start klappt, finde ich in Ordnung. Aber der Bogenschütze mit einem Angriffswert von 14 trifft schon relativ sicher, zumal kaum ein Gegner eine Verteidigung von 25 haben werden, sofern es der Spielleiter nicht explizit drauf anlegt und jeden Gegner auf Teufel komm raus optimiert. Generell kannst du mit Werten von 20 oder weniger rechnen.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #6 am: 07 Sep 2014, 19:15:03 »
Na ok in 2 Wochen hab ich es getestet denk ich mal. Verwende 1 Zauber pro Geschoss und werde sehen was bei raus kommt.
Gibt sicher noch andere Mörder Kombinationen in dem System.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #7 am: 07 Sep 2014, 22:20:55 »
Hab es nicht getestet aber musst bedenken.

Beim Zaubern maximal 50% Chance das es klappt. und dann brauchst du noch einen Kampf wo du dein Geschoss auf jemanden abfeuern musst auch da hast du vermutlich nur maximal 50% Trefferchance.
Bedenke, dass du außerhalb des Kampfes oftmals beliebig viel Zeit investieren kannst, wenn es beim ersten Mal schiefgeht. Wenn du nach dem Aufstehen die Verzauberungen tätigst und dabei vielleicht 2 oder 3 Fokuspunkte extra erschöpfst, kannst du ja oftmals noch eine 30-Minuten-Rast hinterherschieben, die dir den in Fehlversuchen verbrauchten Fokus (und sogar Teile des Fokus der Zauber!) wiederbringt.

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #8 am: 08 Sep 2014, 16:02:30 »
Naja wie du zu so viel Fokus kommst wäre interessant, vorallem auf Stufe 1 wenn deine Hauptattriubute auf Bogen/Armbrust liegen somit nichts Fokuserhöhendes haben. Denn Die K Fokus allein für einen Rang 2 Zauber sind ja schon immens, selbst für einen Vollzauberer...

Desweiteren gehts in Splittermond ja nicht darum wie kann ich auf Stufe 1  schon alles erreicht haben ohne das ich weitere EP brauche... Das was du hier ansprichst sollte später der Stufe 4 Character gut können indem er mit mehreren "geladenen" Pfeilen rumläuft und diese sicher ins Ziel bringt.

Desweiteren würde ich alles mit deinem Meister und deinen Mitspielern besprechen, denn aktuell wüsste ich keinen Anreiz für deinen Character in einer Gruppe unterwegs zu sein.... Unseren Schurken haben wir als Character nach einem Aebnteuer raus geworfen und er durfte sich nen neuen Char machen =)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #9 am: 08 Sep 2014, 16:59:30 »
Nun der Charakter ist eh nur für eine Con gedacht. Ich optimiere eben gern und nutze was ein System hergibt, mann muss ja nicht alles können und am Ende läuft es eh meist auf Gewalt/ Kampf hinaus.

Attribute: Mensch +2 , +1 aus EP = 21 Punkte

Aus1
Bew 2
Int 4
Ko 2
Myst4
St 4
Verst 1
Wi 3

24 Fokus : 14 Fokus Punkte + 2 x 5 Fokus Stärke

Armbrust 13:  6 Skill + 3 Wi + 4 Int

Kampf Zauber 14 : St 4 + Myst 4  + 6 er Skill

Beherschung 14 : Myst 4 + St 4 + 6 und hier den besten Spruch den es wohl gibt Furcht  ;D

Zweihänder 14 : Int 4 + St 4 +6
« Letzte Änderung: 08 Sep 2014, 17:20:10 von Kaldared »

Quendan

  • Gast
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #10 am: 08 Sep 2014, 18:49:01 »
Beherschung 14 : Myst 4 + St 4 + 6 und hier den besten Spruch den es wohl gibt Furcht  ;D

Beherrschungsmagie geht auf Willenskraft, nicht auf Stärke.

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Kampfmagie / Meisterschaft Geschossmagie
« Antwort #11 am: 08 Sep 2014, 20:19:55 »
Ok danke, ja war ja Stärkungsmagie mit ST. na nicht so wild der 1 Punkt.