Hallo zusammen,
ich habe ein Splittermond-Framework für Maptool (ein kostenfreier Onlinespieltisch -
http://www.rptools.net) gebaut. Es ist zwar sicherlich nicht perfekt und es gibt durchaus noch Sachen, die man verbessern könnte, aber mir reicht zur Zeit der aktuelle Stand.
Maptool ist ein virtueller Spieltisch. Man kann sich mit anderen Spielern verbinden und dort würfeln, Bildmaterial zeigen/anschauen, Bodenpläne verwenden, etc.
Das Framework ist ein Aufsatz für das entsprechende Programm, das die Regeln von Splittermond weitesgehend berücksichtigt, gezielt auf das System zugeschnittene Proben würfelt, einen Charakterbogen bietet, der die meisten spieltechnisch relevanten Werte widerspiegelt und sogar per Klick würfeln lässt und die Tickverwaltung erleichtert/übernimmt.
Voraussetzungen:Man benötigt dafür wie schon geschrieben Maptool. Am Besten installiert man sich eine Version >B87 (
Maptool B87 &
Maptool B89). Eure Mitspieler werden die gleiche Version benötigen.
Da Maptool auf Java basiert, benötigt man es ebenfalls:
https://www.java.com/de/download/Nachdem Java installiert ist und man Maptool heruntergeladen hat, sollte man die .zip-Datei außerhalb des Programme- oder Windows-Ordners entpacken.
Da das Framework recht umfangreich ist, wird es normalerweise zu Problemen mit den Standardeinstellungen von Maptool kommen. Deswegen empfehle ich die Erhöhung des Stacksizes und des maximalen Arbeitsspeichers auf 7MB (Stacksize) bzw. 1024MB (Arbeitsspeicher). Am Einfachsten und ohne Vorkenntnisse geht das, indem man sich die
verlinkte .bat-Datei herunterlädt. (Näheres dazu findet man hier:
http://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=56176.0 (es kann sein, dass man dafür registriert sein muss).) Diese muss man in dem Maptoolordner speichern und führt sie einfach aus um Maptool zu starten.
Hier kann man sich das Framework herunterladen:
https://goo.gl/WyNOn8
Wie man das Framework benutzt:Da es zu sehr ausufern würde, wenn ich hier ein Tutorial schreibe, wie genau man Maptool bedient, versuche ich mich aufs Wesentliche zu beschränken.
Nachdem man die Kampagne geladen hat, kann man eine jpg.- oder .png-Datei (z.B. ein Charakterportrait) per Drag & Drop ins Spielfeld ziehen (die Datei in Windows unten auf die Taskleiste und von dort in das Spielfeld ziehen und loslassen). Man wird dann gefragt, ob man einen Spielstein erstellen will. Dort gibt man den Namen und den Spielsteinstatus ein (Spieler oder NSC) und bestätigt es. Nun macht man als Spieler einen Rechtsklick auf den Spielstein (Token) und wählt impersonate/verkörpern. Jetzt sollte man unter Kampagne/campaign (falls nicht vorhanden, im Menü unter Fenster den Haken setzen) die Makros (Knöpfe) Charakterbogen, Probe und Marker verwenden können.
Zuerst sollte man aber seine Werte in den Charakterbogen eintragen. Das macht man, indem man den Charakterbogen-"Knopf" benutzt. Nachdem nun die erste Seite des Charakterbogens erscheint, kann man zwischen den drei Seiten oben im Menü navigieren (Grundwerte, Fertigkeiten, Kampf). Jeweils links unten befindet sich ein Knopf mit "Werte editieren". Wenn man dort drauf drückt, wechselt man in den Editiermodus. Nun kann man auf die Namen der Fertigkeiten, Attribute etc. drücken und kriegt so die Möglichkeit über Eingabemasken bestehende Daten zu ändern. Außerdem gibt es dort noch die Möglichkeit selbst erstelle Einträge (wie Stärken etc.) zu löschen (das [X]) oder Neue hinzuzufügen (Stärke, etc. hinzufuegen).
Wenn man damit fertig ist, kann man den Charakterbogen schließen oder wieder zur normalen Ebene (ebenfalls links unten Charakterbogen aufrufen) zurückkehren.
Würfeln kann man entweder manuell über den Probe-Knopf im Kampagnenfenster oder im Charakterbogen, indem man auf die fettgedruckten Namen der Fertigkeiten, Waffen, etc. drückt.
Gruß,
Belias