Autor Thema: Maptool-Framework für Splittermond  (Gelesen 58042 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #60 am: 03 Sep 2015, 14:39:59 »
Ich mag dieses Forum und seine Nutzer. Musste einfach mal gesagt werden. :)

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #61 am: 03 Sep 2015, 16:45:05 »
Ja, das sind wirklich extrem nette Angebote. Alleine die Absicht ist wirklich rührend. :)

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #62 am: 08 Sep 2015, 23:56:08 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen NSC-Charakterbogen/Editor/Verwaltung ins Framework einzubauen (was ja bereits 1-2 mal gewünscht wurde) und würde deswegen gerne die Meinung von ein paar SLs einholen, die evtl sogar schon mit dem Framework gespielt haben. Grundsätzlich ist mir aber auch jede andere Meinung willkommen, sofern sie denn produktiv ist. ;)

Ich hänge dazu gleich mal ein paar Screenshots an, damit man sich einen Überblick verschaffen kann, wie es aktuell aussieht und erkläre auch gleich noch ein paar Kleinigkeiten dazu.

Die wichtigste Frage, die sich mir dabei stellt, ist, ob man für jeden NSC/Gegner eine eigene Lebens- und Fokuspunkteverwaltung braucht. Technisch gesehen wäre das zwar sicherlich möglich. Es würde aber ne Menge Platz in NSC-Charakterbogenausgabe einnehmen (Mehrfachauswahlen sind bei diesen nämlich explizit möglich und die Bögen der einzelnen NSCs werden untereinander dargestellt). Meine derzeitige Überlegung ist, dass ich ggfs. die Lebens- & Fokuspunkteverwaltung + Optionen wie Ruhephasen, etc. in etwa wie bei den Spielercharakterbögen auch darstelle und sie (allerdings untereinander) bei den jeweiligen NSCs zwischen Merkmale und Editieren positioniere. Das wird allerdings, wie schon erwähnt, nicht unerheblich Platz einnehmen und bei mehreren markierten NSCs  eine Menge scrollen mit sich bringen. Falls es dazu konkret Meinungen geben sollte, sollte würde ich mich freuen sie zu hören, da ich mir echt unschlüssig bin und die Lebenspunkteverwaltung für NSCs nicht unbedingt fertigstellen möchte, wenn sie eigentlich gar nicht gebraucht wird. Da tue ich mich aktuell nämlich eh ein bisschen schwer.

Was ich derzeit bereits eingebaut habe, ist die Option, dass man im Editor alle gängigen Felder, die ein NSC so besitzt, befüllen kann und man dabei auch verschiedene Angriffsarten/Waffen festlegen kann, da es ja durchaus Monster gibt, die dort nicht nur eine Option besitzen. Außerdem kann man Fertigkeitsproben und besagte Waffen in Form von Angriffs-, Schaden- und INI-Würfe direkt per Klick auf diese würfeln, wie es auch bei den SCs möglich ist. Die Wundabzüge habe ich dabei allerdings noch nicht berücksichtigt und es ist auch nicht in dem Umfang wie bei Spielercharakteren möglich, Modifikatoren, die z.B. durch Zauber auf die Werte entstehen, einzutragen und zu verwenden.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #63 am: 09 Sep 2015, 00:07:30 »
Sieht sehr gelungen aus :)

Als Spielleiter brauchst du sehr oft eine Lebenspunkte- und Fokuspunkteverwaltung für jeden einzelnen NSC. Das ist eigentlich mit das wichtigste, ich verstehe allerdings nicht, was du mit Mehrfachauswahlen meinst. Ein vollständiger Bogen wäre schon wichtig, Wundmofikatoren kann man ja am ehesten selbst machen, gerade weil diese Wesen Merkmale wie Schmerzresistenz und -immunität haben.
Die Mehrfachauswahl halte ich dabei für nicht so wichtig. Man kann ja einfach zwischen ihnen wechseln.

Das mit dem expliziten Editieren (und dem möglichen Kopieren zur Vervielfältigung) macht Dinge sehr dankbar und einfach.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #64 am: 09 Sep 2015, 00:13:08 »
Naja mit Mehrfachauswahlen war gemeint, dass man sich in einem Fenster eine beliebige Anzahl von NSCs ausgeben lassen kann, die dann (bisher eigentlich auch schon in kompletter Form, wenn man von der LE-& FO-Verwaltung absieht) untereinander ausgegeben werden. So muss man theoretisch nicht jeden NSC einzeln per Klick aufrufen. Natürlich ist es auch möglich jeden davon einzeln auszuwählen und darin abzubilden.

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #65 am: 09 Sep 2015, 03:33:13 »
So, ich habe nun auch die Lebens- und Fokuspunkteverwaltung für NSCs eingebaut. Meiner Meinung nach ist es zwar nicht mehr ganz so übersichtlich und sieht ein wenig gequetscht aus, aber ich schätze mal, dass die Funktionalität Vorrang hat... zumal ich weit davon entfernt bin ein Grafiker oder Designer zu sein. ;) Beim Framework werden nun auch Merkmale wie Schwaechlich & Zerbrechlich (bei der Anzahl der Lebenspunkten) bzw. Schmerzwiderstand & Schmerzimmunität (bei Wundabzügen) berücksichtigt. Dabei habe ich versucht das ganze einigermaßen bugfrei zu halten, aber da ich mir nicht sicher bin, ob es weitesgehend geklappt hat, warte ich noch ein wenig mit dem Release.

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #66 am: 09 Sep 2015, 08:47:03 »
Also ich denke auch, das eine Lebens-und Fokuspunkte-Verwaltung durchaus sinnvoll ist. Klar kann man das sicherlich auch nebenbei Regeln, aber schön wäre es alles in einem zu haben.


Vielleicht könnte man noch eine NPC-Kurzübersicht machen, in der dann vielleicht nur die 'Waffen' und die 'Lebens-/Fokuspunkte' drin sind.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #67 am: 09 Sep 2015, 09:04:55 »
Erstmal  schonmal ein Danke für die Mühe, Belias!

Und ja, ich finde auch das eine Lebenspunkte und Fokusverwaltung für NPC/Monstren wichtig ist.
Um ehrlich zu sein würde ich sogar behaupten, das so eine Zusammengefasste Ansicht weniger wichtig ist als eine Fokus//Lebenspunkteverwaltung.

Werden die im Token gespeicherten Lebenspunkte eigentlich auch für die HP-Anzeige verwendet? Weil wenn man dann einfach diese Anzeige anschaltet, kann man ja auch direkt sehen welcher Token nun wie viele LP noch hat (oder zumindest bekommt man da eine grobe Einschätzung). Das reicht ja mMn schon aus.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #68 am: 09 Sep 2015, 10:28:30 »
Sieht schon sehr gut aus Belias. Gute Arbeit!

Ich denke auch, dass die Lebens- und Fokuspunkteverwaltung eines der wichtigeren Themen ist. Speziell wenn Merkmale wie „Zerbrechlich“ und „Schwächlich“ ins Spiel kommen. Ohne das Merkmal kann ich ja auch einfach einen Normalen Token hernehmen.

Die Zusammenfassung finde ich gut, das heißt dann auch das ich die NSC-Token nicht immer „Impersonaten“ muss oder? Das wäre eine tolle Vereinfachung. (Oder hab ich was verpasst und NSCs musste ich noch nie „impersonaten“?) ???

Gruß
wlfn

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #69 am: 09 Sep 2015, 16:11:18 »
Ok, erstmal danke fürs Feedback. Wie oben schonmal geschrieben, habe ich nun die LE- und Fokusverwaltung für NSCs eingebaut und bei den NSCs ist es möglich den Charakterbogen auch ohne sie zu "impersonaten" aufzurufen (sonst wären besagte Mehrfachauswahlen auch gar nicht machbar ;)). Wichtig dafür ist, dass man, sowohl als Spieler aber auch als SL, einen Doppelklick auf das Token macht (wenn sich beim reinziehen der Grafik nicht eh schon eine entsprechende Oberfläche öffnet) und rechts oben neben dem Namen NPC statt PC anwählt, damit sie entsprechend als NSCs erkannt werden. Das sei nur schonmal vorab zu Erklärung erwähnt, auch wenn die neue Version noch gar nicht zugänglich ist. ;D

Vorab gab es eigentlich noch gar keine NSCs. Jedes Token, ganz gleich ob es NPC oder PC war, wurde als SC interpretiert und konnte, wie du schon richtig angenommen hast, nur mit impersonate benutzt werden (Ausnahme ist die Tokenverwaltung des GMs gewesen, womit man bereits für mehrere Tokens die INI auswürfeln bzw. bei einzelnen den Tick erhöhen oder setzen konnte, ohne dabei etwas verkörpert zu haben.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #70 am: 09 Sep 2015, 18:16:23 »
Hmm sieht erstmal sehr toll aus. Was ich noch schöner fände als diese "riesige" Scrolleiste wären Tabs. So dass jeder Tab einen NSC aufzeigt mit den Werten wie angegeben genau und die editierbarkeit.

Der 1. Tab kann aber gerne so ein Scrolltab sein.

Meine Idealvorstellung:

Mehrfachauswahl der NSCs, es öffnet sich ein allgemeiner "Scroll" Tab mit allen NSCs in kurzform und für jeden NSC ein extra Tab in dem die editierbare "Langform" zu finden ist. (Da gefällt mir deine Auswahl schon sehr gut.)

der 1. tab, der Übersichtstab sollte aufgebaut sein:
eine Fokus und LP Leiste (regenerieren müssen NSCs nicht können.), sprich die rechte Seite kann weg.) nur die Blauen Kästchen mit + und - sollen sein.
Rechts daneben gibt es noch mehrere Eingabemöglichkeit mit einem Notizeingabekästchen. (eine 3 Teilung wäre schön, erst ein "Häckchenfenster" wo drüber steht "Aktiv", (wenn man den hacken setzt, wird der Modifikator eben angewendet), wenn man ihn rausnimmt, dann wird er nicht angewendet. (Nicht alle Zustände gelten ja immer.) dahinter ein Kästchen für eine Zahl, (Wie -3), dies ist dann der Modifikator der den Wert verändert.) und dann noch ein Eingabefeld wo man sich Notizen machen kann wie: "geblendet 1 bis Tick 45".

Davon 3-5 Stück. Wenn der Char  Taktiker ist, wäre noch eine Zeile mit den Kullerauswahlbuttons schön, einer steht fpr den normalen Wurf, einer für den Sicherheitswurf, einer für Riskowurf. Haben ja nur wenige Monster.

Und darunter komen dann die Schaltflächen für die Waffen/Zauber/Fertigkeiten.
Einmal draufgeklickt wird dann geworfen, modifiziert um die Wurfart, die Modifikatoren (die oben ein Häckchen haben) und bei Waffen wird noch "die normale" Tickzahl und seine Merkmale beim Angriff ausgegeben (zumindest bei Wuchtig wäre das schön.) und bei Zaubern eventuel eine kurze Zauberbeschreibung.

und noch einen GM button um den Token in der Inileiste voran zu schieben.

So das man vorne quasi eine kurzübersicht hat, indem man alle NSCs verkürzt sieht und "sschnell" würfeln kann. Und dann noch jedes Tocken einen großen Tab hat, indem man sich seine Sachen genau anschauen kann.

Das wäre quasi meine: Yay genau so will ich das haben Vorstellung. Würde dir ja gerne helfen bei der Programmierung, aber zeitlich schaff ich das derzeit nicht. Aber vielleicht versuch ich mich dann im neuen Jahr doch nochmal als Splittermond SL :)

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #71 am: 09 Sep 2015, 18:35:26 »
Ufff, erstmal danke für die präzise Vermittlung deiner Vorstellung und grundsätzlich finde ich deine Wünsche durchaus nachvollziehbar. Allerdings wird es vermutlich (zumindest fürs Erste) nicht alles davon ins Framework schaffen. Die Idee mit den Tabs finde ich nicht schlecht und sie würde sicherlich dafür sorgen, dass es "schöner" aussieht. Allerdings wären damit wieder weitere Klicks verbunden und die möchte ich vermeiden. Ich glaube, dass Scrollen da leichter von der Hand geht. Der Vorschlag mit der Kurzform ist eigentlich auch ganz nett und sie wurde ja auch schon einmal zuvor erwähnt, aber wenn ich nur ne LE-, Fokus-Verwaltung und die Waffe mit dem Angriff reinpacke, wird es auch im Kampf Situationen geben, wo dann wieder Sachen fehlen und eh auf die ausführliche Version geklickt werden muss (Aktive Abwehr KW oder GW, Akrobatik/Athletik-Abwehr gegen Manöver usw.). Deswegen habe ich mich dagegen entschieden, auch wenn ich eure Argumentation durchaus nachempfinden kann. Das ist jetzt quasi der Kompromiss. Eine Modifkatorenleiste mit bestehenden Zuständen etc. wäre zwar schon sehr schick und ich kann den Wunsch nachempfinden, allerdings gibt es die nichtmals für die Spielercharaktere und ich halte im Normalfall das Nachhalten im Kopf oder bei mehreren NSCs aufm Schmierzettel vom Aufwand her für ähnlich hoch, aber ich mag mich täuschen (außerdem wäre das wiederum ne Menge Arbeit ;)). Bei den Zaubern kann ich deinen Wunsch nachempfinden. Ich selbst habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass insbesondere ein Feld für die Verstärkung sinnvoll wäre. Allerdings möchte ich auch nicht, dass das Framework die Bücher komplett ersetzt und sie gar nicht mehr gebraucht werden. Desweiteren muss ich auch gestehen, dass ich damit vermutlich an die Platzgrenze käme und es noch gequetschter aussehen würde. Im Übrigen kann man bei den NSCs natürlich wieder die Fertigkeiten und die Waffe im Charakterbogen anklicken und dadurch öffnet sich ein Probenfenster wie bei den SCs auch, in dem man ggfs. weitere Modifikatoren eintragen und sich die Wurfart aussuchen kann. Keine Ahnung, ob ich mich da verständlich ausgedrückt habe und das berücksichtigt wurde. Die Ausgabe der Merkmale finde ich eigentlich nicht notwendig, da einige ohnehin automatisch berücksichtigt werden z.b. Scharf und künftig evtl. weitere) und man direkt beim Anklicken der Waffe und somit beim Ausführen des Wurfes direkt daneben die Merkmale stehen hat.

Es tut mir leid, dass ich gerade bei allem mehr oder weniger "Nö" sage, aber evtl. findet sich ja das ein oder andere zu einem späteren Zeitpunkt ins Framework, nur eben nicht bei der nächsten Version.  Ich habs mir auf jeden Fall notiert. :)

Edit: Ach und der Grund, warum ich auch die "SC-Optionen" wie regenerieren in Form von Ruhephase etc. mit aufgenommen habe, liegt daran, dass man den NSC-Bogen ja auch für ne Kreatur benutzen kann. Für die wiederum wäre es möglicherweise ganz praktisch auch mal zu regenerieren, da sie ja hoffentlich nicht nur "Eintagsfliegen" sind. ;)
« Letzte Änderung: 09 Sep 2015, 20:56:34 von Belias »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #72 am: 10 Sep 2015, 15:52:54 »
[...]
Ich arbeite übrigens derzeit an dem nsc/Monsterbogen. Es wird zwar sicherlich noch ein wenig dauern (gestern Ca. 4-5 Stunden investiert und Ca. 1/5 fertig) aber zumindest ist der anfang gemacht. Mir graust es nur vor der Lp-Verwaltung mit den ganzen Merkmalen wie zerbrechlich etc. Naja erstmal mache ich den anderen Rest fertig und veröffentliche es evtl zuerst ohne die Lebenspunkteverwaltung.
Laß dann halt erst mal die "Verwaltung" und kümmere Dich um (manuelles) Handling und Darstellung bie manueller Benutzung...
Da könnten sich dann schon Ideen und Wege abzeichen wie man das dann voll verwalten kann.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Belias

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #73 am: 10 Sep 2015, 15:57:53 »
Ich muss gestehen, dass ich irgendwie nicht ganz folgen kann, was aber sehr gut an mir liegen könnte. ;)

Zu dem von dir zitierten Teil kann ich sagen, dass die Charakterbögen mittlerweile ohnehin weitesgehend fertig sind. Ab hier sind es eher Kleinigkeiten oder "Geschmacksfragen", die wenn überhaupt noch bei den Bögen ergänzt/verändert werden müssten.

Eine "Verwaltung" ist dabei auch integriert, denke ich. Meintest du mit manuelle Nutzung, dass die Werte nur ausgegeben werden, damit aber nicht automatisch gewürfelt werden kann?
« Letzte Änderung: 10 Sep 2015, 16:02:34 von Belias »

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Maptool-Framework für Splittermond
« Antwort #74 am: 10 Sep 2015, 16:04:51 »
Vergiss es einfach, kommt vom durch den Thread springen und hängt an dem alten deppen der das macht...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)