Autor Thema: Geisterwesen bekämpfen  (Gelesen 6930 mal)

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Geisterwesen bekämpfen
« am: 24 Jul 2014, 18:03:08 »
Ich bastel gerade an einer neuen Heldin, eine mahaluesische Glutgängerin, die auszieht, um ihre Fähigkeiten zu perfektionieren, um dereinst für Kanatauna am Ruraroate bereit für den großen Kampf gegen die dort gefangenen Geister zu sein. Dazu soll sie einige Fähigkeiten haben und im Laufe ihres Heldenlebens erwerben, die speziell auf den Kampf gegen Geister ausgerichtet sind.

Aber da stellt sich mir die Frage: Wie bekämpft man Geisterwesen eigentlich effizient? Was sollte man beachten? Welche Zauberschulen sind hilfreich und welche zumindest passend denkbar? Welche sonstigen Fähigkeiten braucht man?

Und zudem zwei ganz konkrete Fragen (v.a. an die Autoren):
- Ist bei der Fähigkeit Jäger des Übernatürlichen/Sagenhaften (S. 106/117) mit dem "Art von XY-Kreatur" eine Gruppe wie Geisterwesen gemeint oder etwas spezielles wie "Spuk"? Und warum ist die Formulierung bei Legendenjäger (S. 117) dann eine andere als bei den beiden und bei Bestienjäger (S. 106)?
- Wird es voraussichtlich in Erweiterungsbänden auch Bannzauber gegen Geister geben (Feen und Untote gibt es ja schon)? Und fallen die dann wahrscheinlich nur in bannmagie oder auch unter Licht- oder Todesmagie?

Danke für eure Hilfe! Alle Gedanken zu dem Konzept sind mir sehr willkommen.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2014, 19:42:33 von arnadil »

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #1 am: 24 Jul 2014, 18:08:04 »
Ist bei der Fähigkeit Jäger des Übernatürlichen/Sagenhaften (S. 106/117) mit dem "Art von XY-Kreatur" eine Gruppe wie Geisterwesen gemeint oder etwas spezielles wie "Spuk"? Und warum ist die Formulierung bei Legendenjäger (S. 117) dann eine andere als bei den beiden und bei Bestienjäger (S. 106)?

Ich schätze mal, dass sich die Meisterschaft auf eine einzelne konkrete Art wie ein "Spuk" bezieht. Ansonsten könnte die Wirkung doch etwas zu heftig sein. Andererseits ist die Meisterschaft Untotenjäger auch für alle Untoten gültig. Da würde Aufklärung tatsächlich gut tun.


- Wird es voraussichtlich in Erweiterungsbänden auch Bannzauber gegen Geister geben (Feen und Untote gibt es ja schon)? Und fallen die dann wahrscheinlich nur in bannmagie oder auch unter Licht- oder Todesmagie?

Die Zauber muss es eigentlich auch in Todesmagie geben, da alle Bannzauber gegen Wirkungen der jeweiligen Schule auch in der jeweiligen Schule als Zauber erhältlich sind. Da sollten Bannzauber gegen Geister keine Ausnahme sein. Bei Lichtmagie habe ich Zweifel, aber da kann dann sicherlich ein Autor weiterhelfen.

Quendan

  • Gast
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #2 am: 24 Jul 2014, 18:50:21 »
zu 1) Es ist wie bei der Meisterschaft eine konkrete Art, also etwa ein Spuk.

Bei Legendenjäger wurde nur die Formulierung nicht angepasst, ist aber egal weil es sich ja explizit auf die vorherige Meisterschaft bezieht.

zu 2) Wird es geben. Definitiv in Bannmagie. Vermutlich auch in den anderen. Kann ich aber noch nicht final sagen.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #3 am: 24 Jul 2014, 19:20:30 »
Danke euch beiden für diese wertvolle Hilfe!

Dann muss ich mal überlegen, wie ich es bastle. Licht- und Schutzmagie hatte ich bisher als Kombination in Betracht gezogen, aber dann ist Tod- (mehr als Grad o-Zauber) oder Bannmagie natürlich im Zweifel auch recht sinnvoll. Mehr als zwei Magieschule möchte ich eigentlich nicht hochskillen.

Gibt es weitere Tipps, wie man Geisterwesen bekämpfen kann? Oder was generell passend für das Konzept einer Geisterjägerin ist (Waffen, Zauber, Meisterschaften, Stärken, Mondzeichen etc.)?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #4 am: 24 Jul 2014, 21:25:40 »
Gibt es weitere Tipps, wie man Geisterwesen bekämpfen kann? Oder was generell passend für das Konzept einer Geisterjägerin ist (Waffen, Zauber, Meisterschaften, Stärken, Mondzeichen etc.)?

Ich fände es bei sowas irgendwie auch cool, wenn aus der Charaktergeschichte des Geistes eine Möglichkeit zur Bekämpfung oder Bannung des Geistes entstehen würde. Ähnlich z.B. wie bei der Empfindlichkeit von Vampiren bei DSA. Doof fände ich eher typische Klischees wie Silber gegen Werwölfe etc.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #5 am: 24 Jul 2014, 21:41:24 »
Ich fände es bei sowas irgendwie auch cool, wenn aus der Charaktergeschichte des Geistes eine Möglichkeit zur Bekämpfung oder Bannung des Geistes entstehen würde. Ähnlich z.B. wie bei der Empfindlichkeit von Vampiren bei DSA. Doof fände ich eher typische Klischees wie Silber gegen Werwölfe etc.

Das finde ich auch eine schöne Idee. Leider weiß man natürlich noch nicht einmal, was für Geister da auf Mahaluu eingesperrt sind. Daher ist jede Idee einer Individualisierung, ja sogar schon die Festlegung bei den oben genannten Meisterschaften, nur begrenzt machbar... also natürlich problemlos, wenn man was eigenes erfindet, aber in der Hoffnung auf offizielle Angaben in einem tollen Abenteuer (zeitlich passend zum vierten Heldengrad *g) ist das natürlich sehr schwer.
Aber so langsam wächst die regeltechnische Ausarbeitung der Heldin (wohl als abgewandelte Glaubenskriegerin) auch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #6 am: 24 Jul 2014, 21:48:31 »
Das sind aber keine Geister, die da eingesperrt sind, sondern Feenwesen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #7 am: 25 Jul 2014, 10:07:19 »
Das sind aber keine Geister, die da eingesperrt sind, sondern Feenwesen.

Woher kommt diese Information? Der Weltenband sagt:

Zitat
Kanatauna hatte hier ein böses Geisterwesen und dessen andersweltliches Gefolge in einem Kerker aus Feuer und Stein begraben.

Das ist die einzige mir bekannte Quelle. Also für weitere Informationen bin ich sehr dankbar.


Dabei fällt mir auf, dass auch Fels- oder Feuermagie passen würde. Aber zu viele Schulen will ich nicht, weil es dann schwer wird noch vernünftige Werte in der Breite zu haben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #8 am: 25 Jul 2014, 10:19:44 »
Mhm, ich glaube, da habe ich dann "andersweltlich" gelesen und das sofort mit "Feenwelt" gleichgesetzt. Sofern also die Autoren hier keinen Fehler gemacht haben, hast du also Recht, sorry.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #9 am: 25 Jul 2014, 10:22:22 »
Ah, schade! Feen wären mir lieber.  :D

Andersweltlich wird im Weltenband erklärt als Zusammenfassung aller drei Domänen, die nicht Lorakis bzw. die pysische Domäne sind.

Aber vielleicht klärt uns ja ein Autor noch anderweitig auf - mir wäre es recht! Jedenfalls danke für den Hinweis! Das wäre im Zweifel ja ein großer Faux-Pas gewesen.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #10 am: 25 Jul 2014, 12:43:37 »
Wir haben den Ruraroate ja auch "Feenkerker" genannt :) Gerade, was das genannte "andersweltliche Gefolge" angeht, gingen wir beim Schreiben aber tatsächlich von Wesen aus potenziell mehr als nur einer Domäne aus (man darf sich gern an Demonreach aus der Harry-Dresden-Reihe erinnert fühlen ;)). Ob das dominierende "Geisterwesen" tatsächlich ein eingekerkerter Toten- oder Naturgeist aus der Spirituellen Domäne (vielleicht sogar der 'Schatten' des Vulkans selbst?) oder lediglich ein körperloses Wesen und womöglich nichtsdestotrotz eine Fee ist, ist noch nicht final festgelegt. Da ist uns beim Schreiben in der Begrifflichkeit vielleicht ein wenig zu sehr der innerweltliche Blick der Mahaluu in die Quere gekommen, die "Malataki" ja auch unterscheidungslos als Sammelbegriff für alles Andersweltliche benutzen.
Sorry für die terminologische Verwirrung!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #11 am: 25 Jul 2014, 13:59:12 »

Sorry für die terminologische Verwirrung!

Wie sagte schon der Weise:

"Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste. Darum achte man darauf, daß die Worte stimmen. Das ist das Wichtigste von allem."

Konfuzius wäre ein furchtbarer Mitspieler gewesen...

Egal, innerweltlich ist es ja wie gesagt für die Leute von Mahaluu einerlei.  ;)
« Letzte Änderung: 25 Jul 2014, 14:01:51 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #12 am: 25 Jul 2014, 14:06:29 »
Wir haben den Ruraroate ja auch "Feenkerker" genannt :) Gerade, was das genannte "andersweltliche Gefolge" angeht, gingen wir beim Schreiben aber tatsächlich von Wesen aus potenziell mehr als nur einer Domäne aus (man darf sich gern an Demonreach aus der Harry-Dresden-Reihe erinnert fühlen ;)).

Das empfinde ich ehrlich gesagt auch als beste Lösung. Welche Art der Hauptgeist ist, ist fürs erste auch eher unwichtig. Alle möglichen Arten von andersweltlichen Wesen können im Ruraroate eingekerkert sein und das bringt für den SL extreme Vorteile mit sich ;D

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #13 am: 28 Jul 2014, 19:40:45 »
Welche Art der Hauptgeist ist, ist fürs erste auch eher unwichtig. Alle möglichen Arten von andersweltlichen Wesen können im Ruraroate eingekerkert sein und das bringt für den SL extreme Vorteile mit sich ;D

... und für die Ausgestaltung der Glutgänger extreme Nachteile.  :(
Man kann einfach nicht auf Geister und Feen vorbereitet sein und diese sowohl aus der pysischen Ebene bannen (so verstehe ich das mit dem Bann) als auch jeweils in beiden Welten bekämpfen (das scheint dann ja notwendig). Das ganze wird erschwert, weil es ohnehin nur wenige GlutgängerInnen gibt und somit meine Heldin als Splitterträgerin vermutlich berechtigerweise als so eine Art "Auserwählte" angesehen werden kann, was ich in ihren Rang zum Ausdruck bringe. Da sollte sie dann aber auch potentiell mit entsprechender Erfahrung dem Übel im Ruraroate entgegentreten können.

Also wie genau würdet ihr eine Glutgängerin erstellen, wenn sie als Kämpferin zwei Magieschulen haben soll, maximal eine dritte? Ich möchte gerne Schutzmagie wählen (oder ggf. Schicksal), weil sie den Kampf allgemein verbessern und die Widerstände erhöhen lassen. Das scheint mir wichtig.
Und was würdet ihr dann noch wählen? Bann? Oder Tod? oder Licht? Oder Schutz und Schicksal?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #14 am: 28 Jul 2014, 20:05:02 »
... und für die Ausgestaltung der Glutgänger extreme Nachteile.  :(

Ok das stimmt. Da hilft nur den Kontakt zum SL suchen und es gemeinsam mit ihm abklären.

Betreffend der Magieschulen kann ich nur Bannmagie empfehlen. Eigentlich ein must-have, wenn man andersweltliche Wesen bekämpfen will. Einfach noch den ein oder anderen Zauber selbst machen um auch Geisterwesen bannen zu können bzw. schwächen zu können, außerdem bietet die Schule ja schon den Zauber Feenwesen bannen. Auch Zauber analog zu Untote schwächen bzw. Schutz vor Untoten könnte man gut für Geister und Feenwesen entwerfen. Das hilft dann schon mal für den Anfang. Viele, vor allem mächtigere, Feen- und Geisterwesen wird man aber ja sowieso erst auf höheren Heldengraden sinnvoll bekämpfen bzw. bannen können.