Wie kommst du auf einen KW Wert von 20 auf HG3, bei einem durchschnittlichen Kämpfer?
KW = 10 + (HGx2) + Konstitution + Willenskraft.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das sind bei mir 20 Basis wenn man von nur 2 in Konstitution und Willenskraft ausgeht.
Zähigkeit ist ebenfalls Konstitution + Willenksraft.
Das sind für die AA Probe gegen 15 also im Schnitt wieder bei 2 in den Attributen und nur 6 in der Fertigkeit also 2 EGs. Damit wären wir auf 22 bei der AA. Werte eines Kämpfers sehe ich auf HG 3 eher bei einer KW Basis von 23 und 3 EGs im Schnitt bei der AA bei 26.
Dazu würde ich wenn Umreißen häufig ein "Problem" ist eine Rüstung mit Standfestigkeit empfehlen, dann hat man schon 29.
Standfestigkeit: Eine Rüstung mit diesem Merkmal verleiht
gegen Angriffe, die die Position des Trägers verändern
(ihn also z. B. Niederwerfen), einen Bonus in Höhe von 3
Punkten auf den Körperlichen Widerstand.
Wenn man jetzt auf HG 3 einen Kämpfer nimmt (Attribute 4+4, Fertigkeit 9, Sonstiges* 5 Punkte) bin ich im Schnitt bei 33 im Angriff und einen vergleichbaren Gegner (Attribute 3+3, Fertigkeit 9, Standfestigkeit 3) nimmt hat man im Schnitt 29. Damit bin ich bei 1 EGs für den Angreifer. Das bedeutet Manöver gelungen kein EG -> Akrobatikprobe auf 24. Akrobatik, Attribute 3+3, Fertigkeit 9 im Schnitt 26. Das heißt der Angegriffene bleibt stehen. Wenn er doch einen EG schafft, was ein überdurchschnittlicher Wurf wäre, wäre das Akrobatik gegen 29, also beim Durchschnittswurf des Gegners fällt er.
Daraus ergibt sich für mich eigentlich recht ausgeglichenes System wenn beide Seiten vergleichbar gut sind. Ist der Offensive viel besser, ist er besser, das gleiche gilt umgekehrt.
Des weiteren empfehle ich noch wenn man häufig gegen Gegner mit verbesserten Umreißen kommt eine höhere SR auf der Rüstung zu nehmen. Verbessertes Umreißen gibt es nur bei Handgemenge Waffen und da ist, wenn ich jetzt nichts falsch im Kopf habe, der Große Klingenfächer mit einem Durschnittschaden von 11.788 und einem Maximalschaden von 16, schon das mit dem Höchsten Schaden. Und diese Waffe halte ich für eher untypisch.
Zudem ist Stehaufmännchen eine nützliche Meisterschaft. Akrobatik, aufstehen in 3 Ticks sofortig.
Ich hoffe das hilft irgendwie weiter.
*Sonstiges = Schwerpunkte, Ausrüstung,…
Anm. Ich rede nur von Akrobatik auch wenn Athletik genauso möglich ist der Einfachheit halber, da es keinen unterscheid für die gegebene Betrachtung macht.