*Rise from the Dead!*
Habe da auch mal ein paar Fragen zu "Türme im Eis". Teilweise Regelfragen, teilweise aber auch Storytechnisch.
Zuerst mal zu den Bodenplatten:
Wie sollen die Spieler eigentlich erfahren können, wie der Testraum funktioniert? Mir wird das irgendwie nicht ersichtlich, das sie verstehen, das der Schaden nur auf den auf der 1. Platte geschieht und den anderen nicht, sofern einer auf der 1. Platte stehen bleibt. Denn der bekommt ja bereits den ersten Schaden, wenn er auf die Platte sich stellt.
Sobald jemand die Platten betritt, kriegt er schaden, und wird daraufhin wohl davon wieder runter gehen, was letztendlich dafür sorgt, das sie nichts weiter damit machen.
Die einzige Möglichkeit, die mir hier irgendwie einfällt, wäre, das sie mit "Arkane Kunde" das ganze untersuchen und ich ihnen genau im Detail erkläre, wie die Falle funktioniert... was sie halt irgendwie in den Magieströmen oder so erkennen -.-
Ansonsten wäre wohl höchstens noch durch das Lesen der Kristalle möglich, auch Informationen über die Tests zu geben.
Aber irgendwie von alleine darauf zu kommen, scheint mir eine reine Glücksfrage zu sein.
Zweite Frage ist der "Weg der Gewalt" in der ersten Testebene.
Irgendwie ergibt mir die Beschreibung so überhaupt keinen Sinn. Wie bewegen sich die Quader, das die Leute nicht einfach schnell durchrennen können? Und wieso können sie nicht einfach wieder zurück, was blockiert den Weg? Dass der Weg auch noch um Zick-Zack verlaufen soll, macht das ganze noch seltsamer von der Beschreibung her.
Kann das vlt. jemand etwas sinnvoller erklären, als es das Abenteuer macht?
z.Z. bin ich dazu geneigt, aus dem Zick-Zack Gang einen langen Gang zu machen und eine Mechanik einzubauen, so das vorne und hinten jeweils eine Steinplatte nach oben kommt (durch die man sich mit der Spitzhacke halt "graben" muss) und die Wände einfach auf die Abenteurer zubewegen zu lassen.
Das kann man sich vorstellen und das ergibt auch Sinn. Die Beschreibung mit den Steinquadern verwirrt mich bisher nur.