Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Regel Nr. 16: Ein Held ist nur so gut wie seine Waffe  (Gelesen 35873 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Heute neu im Blog: Ein Ausblick auf einen der nächsten erscheinenden Erweiterungsbände zu Splittermond.

http://splittermond.de/splittermond-regelerweiterung-ausruestung/

Zitat
Das blitzende Schwert in der Hand eines Ritters, der Langbogen, der stets treffsicher das Herz eines Feindes durchbohrt, die uralte Axt, die von Generation zu Generation weiter vererbt wird: Wenig bestimmt das Bild eines Helden mehr als die Waffe, die er führt. Auch für die Abenteurer auf Lorakis sind ihre Waffen und Rüstungen von großer Bedeutung. Sie entscheiden über Leben und Tod, ob man eine Gefahr überwindet oder an ihr scheitert.

Das heißt aber nicht, dass nichts anderes wichtig wäre: In der Einöde der Frostlande kann eine warme Decke den Unterschied zwischen Leben und Sterben bedeuten, eine einfache Fackel dafür sorgen, dass man das Labyrinth des Tiefdunkel wieder verlässt, die Pinzette in der Hand des Chirurgen kann die giftigen Stacheln einer Brutwespe entfernen. Splittermond erzählt von kühnen und tapferen Abenteurern – aber sie alle brauchen ihr Handwerkszeug.

Dass wir einen Erweiterungsband zu Waffen und Rüstungen machen würden, stand schon früh fest – eine optionale Regelergänzung für all jene, die gerne ihre Charaktere mit weiteren regeltechnischen Details ausstatten wollen, die an Bildern zu Waffen und Rüstungen interessiert sind, die mehr über die Kriegsgerätschaften von Lorakis erfahren wollen.

Dabei wollten wir es aber nicht belassen. Kampf ist ein wichtiger Aspekt von Splittermond, aber bei Weitem nicht der einzige. Auch zahlreiche andere Charakterarten können hier glänzen, vom heimlichen Schurken über den geschickten Heiler bis hin zum talentierten Handwerker. Ein Band über Waffen und Rüstungen würde also nicht reichen – wir brauchen ein Buch, das für jeden Abenteurer nützlich ist.

Mondstahlklingen – so der Arbeitstitel des gerade entstehenden Bandes – ist genau das. Es ist ein Kompendium lorakischen Kriegsgeräts, praktischer Ausrüstung und legendärer Gegenstände. Es behandelt Waffen und Rüstungen, aber auch „gewöhnliche“ Ausrüstung, weitere Möglichkeiten des Handwerks und andere Dinge, die sich um das Handwerkszeug eines Abenteurers drehen. Mit Hilfe dieses Buches kann ein Abenteurer genau das richtige Mittel finden, um die vor ihm liegenden Herausforderungen zu bestehen.

Derzeit ist der Inhalt des Bandes noch nicht absolut final – es können immer noch Sachen herausfallen und ergänzt werden. Nahezu alles steht aber schon fest.

Überblick über den Inhalt
Kapitel 1: Werkzeuge des Krieges behandelt das Handwerkszeug der Ritter, Krieger, Söldner und anderen Kämpfer von Lorakis. Hier finden sich zahlreiche Waffen und Rüstungen – bekannte und neue – illustriert und mit Werten versehen. Es ist eine bunte Mischung aus weit verbreiteten Objekten und kulturspezifischen Gegenständen. Dadurch erhält man nicht nur einen guten Überblick über Waffen in Lorakis, sondern kann den Texten auch ein paar kulturelle Details entnehmen.

Kapitel 2: Kleines Compendium lorakischer Ausrüstung dreht sich um gewöhnliche Ausrüstung. Geordnet in mehreren Bereichen ist hier aufgeführt, was Abenteurer in Lorakis erwerben und herstellen können, vom Kletterseil über die Alchemistenschürze bis hin zu Pergament und Schreibfeder. Viele Gegenstände sind einzeln beschrieben, andere in Listen zusammengefasst. Sie alle aber sind mit allen notwendigen Spielwerten versehen, von Last und Härte bis hin zu etwaigen regeltechnischen Besonderheiten.

Kapitel 3: Eigener Hände Arbeit beleuchtet das Handwerk in Splittermond näher: Zusätzliche Verbesserungen für Gegenstände, erweiterte Regeln für Großprojekte im Handwerk, eine Vorstellung ungewöhnlicher Materialien und der Einsatz von Magie bei der Herstellung von Gegenständen.
In diesem Kapitel werden außerdem die Relikte noch einmal näher betrachtet. Relikte, die sich von gewöhnlichen Gegenständen vor allem dadurch unterscheiden, dass sie über eine Ressource gekauft werden anstatt über Geld, haben einen besonderen Status im Besitz eines Abenteurers – und diesem wird hier genüge getan. Dieses Kapitel stellt einige beispielhafte Fähigkeiten und Verbesserungen vor, die nur Relikte erhalten können – die also über gewöhnliche Handwerkskunst hinausgehen und aus Relikten genau die legendären Objekte machen, die sie sein sollen.

Im Anhang schließlich finden sich einige Regeln zum Kaufen und Verkaufen von Gegenständen sowie Sagen und Legenden über besondere und außergewöhnliche Objekte auf Lorakis, die Aufhänger für Questen, Abenteuer oder Belohnungen bieten können.

Stand der Dinge
Das Buch ist kurz vor der Zielgeraden. Nahezu alle Texte sind geschrieben und abgegeben – es liegt noch einiges an Überarbeitungsarbeit vor uns, aber wir sind auf einem guten Weg. Das Buch wird, wenn keine Katastrophe passiert, auf jeden Fall noch dieses Jahr erscheinen – einen genauen Termin geben wir wie üblich erst bekannt, wenn wir es genauer absehen können und nicht nur schätzen müssen. Es wird aber nicht mehr lange dauern.

Mondstahlklingen wird also die erste Regelerweiterung für Splittermond: Ein Nachschlagewerk, eine Ideenquelle und eine Erweiterung für all jene, die sich gerne mit dem Handwerkszeug ihrer Abenteurer oder der anderen Bewohner von Lorakis befassen.
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Danke für diesen ersten detaillierten Einblick in den Band und den Stand der Dinge. Ich freue mich jetzt schon auf den Band. Noch sehnsüchtiger freue ich mich nur auf den Magie- und auf den Feenweltenband.

Einen Besteller habt Ihr! ;D

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Meine Güte ihr seid wirklich schnell :o
Da freu ich mich ja schon drauf :D

Werden die Schwarpulverwaffen denn enthalten sein, also Handrohre o.ä.?

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Da mach ich mit ^^
Wo gehts zur Vorbestellung.

Wirds im Handwerkskapitel auch um eigene Werkstätten etc. gehen ?
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Schwarzpulverwaffen: Vermutlich (!) noch nicht. Das hängt ein bisschen davon ab, wieviel Platz am Ende noch ist. Die meisten Schwarzpulverwaffen sind ja ohnehin Belagerungsgerät, um die geht es in Mondstahlklingen nicht. Im Abenteueralltag sind die meisten Feuerwaffen einfach noch nicht wirklich brauchbar. Eventuell findet sich aber noch Platz für das ein oder andere Drachenrohr. (Ganz allgemein wird es in dem Band keine erschöpfende Liste geben, sondern eine Auswahl - für alles andere ist Lorakis viel zu groß.)

Werkstätten: Kommt darauf an, was du damit meinst. Meinst du damit, was ist, wenn ein Abenteurer sich seinen Lebensunterhalt als Handwerker verdienen will? Nein, das nicht. Es gibt aber einen kurzen Abschnitt darüber, wie sich eine Werkstatt als Zuflucht auswirkt.

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Das mit der Zuflucht reicht mir bei Splittermond schon aus.
Ich nehme an, das es dann Boni aufs Handwerk etc. gibt dadurch.
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Luxferre

  • Gast
Sauber. Schönes Buch, ich freue mich drauf! Vom Lesen des Blogs ist es irgendwie schön zwischen bodenständig und magisch vielfältig angesiedelt. Gefällt mir.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Das mit der Zuflucht reicht mir bei Splittermond schon aus.
Ich nehme an, das es dann Boni aufs Handwerk etc. gibt dadurch.

Genau sowas :)

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Schöne Sache...  freue mich schon drauf!
Da habe ich aber eine grundsätzliche Frage noch dazu:

Werden eure Erweiterungen, Bände etc. eher im Stil von z.B. "Pathfinder Ergänzungen" sein, also 20-50 seitiges Beiwerk oder kommen diese Bände auf eine deutlich höhere Seitenzahl. Was natürlich auch gleich die nächste Frage impliziert .. Hardcover oder Softcover?


cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Wird es auch einen Abschnitt über Rauschmittel geben? Bzw. mehr über die Alchemie? Ein schwer kranker Lehrmeister der Alchemie bräuchte nämlich einen Nebenverdienst um seine Familie abzusichern. 😉

Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Wird es auch einen Abschnitt über Rauschmittel geben? Bzw. mehr über die Alchemie? Ein schwer kranker Lehrmeister der Alchemie bräuchte nämlich einen Nebenverdienst um seine Familie abzusichern. 😉

So weit ich mich erinnere, wird die Alchemie komplett im Magieband abgehandelt um nicht profane und magische Alchemie auf zwei Bände zu verteilen.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Es wird ein Hardcover mit ca. 100 Seiten. Es kommt letztlich aber immer auf den Band an - einige werden dicker, andere dünner.

@Cyberware: Alchemie & Co. kommen erst im Magie-Erweiterungsband - aber es gibt Ausrüstung für den Alchemisten :) Eben wie Chalik sagt: Wir wollen profane und magische Alchemie nicht trennen, und Alchemie ist regeltechnisch (Caps) der Magie zugeordnet. Daher Magieband.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Danke ihr zwei, jetzt wo ihr es sagt, meine ich sowas schon mal hier gelesen zu haben. Narf, also doch noch etwas länger warten. :)

Leonor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
  • eSeL aus Leidenschaft
    • Profil anzeigen
Was mir übrigens sehr gut gefällt ist, das es nicht den Trend wie bei DnD mit den Prestigeklassen zu geben scheint. Was für mich einfach ein Unding war.

Hmmm, ich denke schon, dass es in den regionalbänden Schablonen für die Ausbildung geben wird - man muss Sie ja nicht nutzen, wenn man nicht mag.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Ich gebe zu, dass mich der Band nicht so extrem interessiert ;). Ich bin mit den Infos, die ich im GRW habe eigentlich schon sehr zufrieden.

Natürlich werde ich mir den Band trotzdem zulegen, alleine aus Sammleraspekten und ich denke, dass ich ihn dann auch benutzen werde, aber mich interessieren der Götterband(!) und der Magieband deutlich mehr :).
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.