Autor Thema: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung  (Gelesen 9758 mal)

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
[Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« am: 22 Jul 2014, 10:54:00 »
So Leute, ich glaube ich mach mal einen eigenen Thread für das Tool, mit hübschem Initial-Post, damit jeder alle Links direkt findet ;-) Einige haben die Diskussion ja auch schon im folgenden Thread verfolgt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=384.0

Kurze Zusammenfassung: SplitterChar ist ein Online Charaktererschaffungs Tool, bei dem man sich hübsch nach den Baukastensystem Charaktere zusammenbasteln kann. Man hat auch jederzeit die Möglichkeit nach den Regeln der freien Erschaffung, eigene Bausteine zu erstellen. Alles wird im System gespeichert und kann jederzeit von überall (wo man Internet hat) aufgerufen werden. Wenn man schon weiß was man will und auf die fertigen Bausteine zurückgreift, kann man so in unter einer Minute einen Abenteurer erschaffen, was sicherlich auch sehr praktisch ist um NPCs zusammenzustellen.

Bisherige Features:
 * Modulerschaffung (Es sind noch keine Varianten verfügbar)
 * Freie Erschaffung
 * Responsive Layout (Das Tool kann auch von Mobilgeräten bedient werden)
 * PDF Export
 * Eigene Charakterbausteine mit der Community teilen
 
Das sind die Features die in naher Zukunft geplant sind:
 * Cheat-Modus (Freies Bearbeiten der Werte)
 * Erfahrung & Steigerungen
 * Ausrüstung
 
So nun zu den Links:
 * Link zum Tool: http://splitter.iv-dev.de
 * Link zum Sourcecode: https://bitbucket.org/syrup/splitter-chargen
 * Link zum Bugtracker: https://bitbucket.org/syrup/splitter-chargen/issues?status=new&status=open
 
Da hier ein Link zum Bugtracker ist, würde ich es auch bevorzugen, wenn Bugs dort reportet würden. Dort kann man sie wesentlich besser Verwalten als hier im Forum ;-)

Vorschläge sind immer herzlich willkommen ;-) Vielleicht mach ich die Tage nochmal eine kleine Videoanleitung. Sofern ich Zeit finde. Wer nicht nur Vorschläge hat, sondern auch mit anpacken will, ist natürlich auch herzlich eingeladen dies zu tun. Dazu entweder direkt über Bitbucket Pull-Requesten oder mich einfach anschreiben. Diverse Kommunikationsmöglichkeiten sind ja hier im Forum hinterlegt.

Known Issues:
 * Der PDF Export hat möglicherweise Probleme mit Umlauten
 * Man kann als Mensch zweimal das selbe Attribut wählen
 * Wenn man doppelte Stärken oder Meisterschaften aus den Modulen bekommt, kann man diese noch nicht umverteilen

FAQ:
 - Warum kann man beim erstellen einer Abstammung/Kultur/Ausbildung in den Dropdowns mehrere Dinge auswählen?
 => Dies entspricht der Formulierung "Entweder Fertigkeit1 oder Fertigkeit2 auf x". Sobald ein Spieler diesen Baustein auswählt, muss er sich für eine der hinterlegten Möglichkeiten entscheiden.
 
 - Wie kann ich eine Formulierung wie "Fertigkeit1 oder Fertigkeit2 auf 2, das andere auf 1" umsetzen?
 => Das geht garnicht. Bei den System-Bausteinen haben wir diese Entscheidung einfach getroffen. Wem das nicht gefällt, der kann jederzeit auf die freie Erschaffung umschwenken.
 
 - Wie kann ich eine Formulierung wie "eine beliebige Kampffertigkeit/Magieschule auf x" umsetzen?
 => Man kann im Dropdown beliebig viele Einträge wählen. Auch beispielsweise alle Kampffertigkeiten oder Magieschulen.
 
Special Thanks to:
 * Askat
 * The Envoy
 * 4 Port USB Hub
 * maggus
 
So das wars erstmal. Damit erkläre ich die Beta-Phase als eröffnet. Ich bin gespannt auf Vorschläge und was ihr noch so an Fehlern findet.
« Letzte Änderung: 23 Jul 2014, 09:35:04 von Syrup »

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #1 am: 23 Jul 2014, 09:35:45 »
Neue Feature:
 # Charaktere Löschen
 # Charakterbausteine mit der Community teilen

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.454
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #2 am: 23 Jul 2014, 09:42:44 »
Feature-Request: Eine Möglichkeit, ein neues Passwort zu beantragen, wenn man seins vergessen hat. Natürlich ganz ohne Anlass ::)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #3 am: 24 Jul 2014, 09:46:04 »
Ich habe gleich mal den Bugtracker etwas zugespammt ^^

Ansonsten cooles Tool mit einigem Potential!

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #4 am: 24 Jul 2014, 15:33:46 »
Cool, ich werde mich um die Bugs kümmern, sobald ich Zeit finde. Ich war ja schon etwas misstrauisch, dass keiner Fehler meldet.

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #5 am: 24 Jul 2014, 16:50:45 »
Bei dem PDF Export ist noch einiges im Argen, soll ich die Punkte einzeln melden, gesammelt oder erstmal warten?

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #6 am: 24 Jul 2014, 17:54:40 »
Gesammelt bitte ;-)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #7 am: 25 Jul 2014, 10:31:36 »
Ok, ich wühle mich dann die Tage mal intensiver durch das Programm, da ich ab Montag Urlaub habe. Ich habe hier auch einen Fehler, den ich aber aktuell auf unseren Proxy schiebe und deswegen noch nicht gemeldet habe.

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #8 am: 25 Jul 2014, 16:36:15 »
Super Ding mein lieber Syrup !
Ich weiß nicht obs schon gemeldet wurde, aber bei Menschen werden auch nur 5Stärke Punkte angezeigt und es war bei mir so, das Stärken mit 2Punktekosten dennoch als 1 gezählt wurden.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk

Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #9 am: 29 Jul 2014, 17:15:28 »
Neues Feature:
 # Eingeschränkter Cheatmodus

Was ist das: Nach Fertigstellung eines Abenteurers, erscheint in dessen Charakterblatt ein Button zum Cheatmodus. Hier können die Werte frei und ohne jegliche Validierung bearbeitet werden. Wer einen Wert auf 500 bringen will, kann dies machen genau wie die Leute, die ihn lieber auf -10 hätten. Bisher lassen sich allerdings nur Attribute, Fähigkeiten, Resourcen und Inventar verändern. Der Rest kommt irgendwann später. Auch eine Versionierung mit Rollback Möglichkeit ist noch nicht implementiert, daher Vorsicht: Sobald ihr speichert ist auch unwiderruflich gespeichert!

Ansonsten Nochmal ein paar statistische Infos über die beliebtesten Characterbausteine als Anhang ;-)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #10 am: 29 Jul 2014, 17:35:38 »
hehe die stats übersicht ist nett.
mal gespannt wie weit ich heute und morgen noch mit den Zaubern komme - die lest ihr doch mittlerweilen aus dem Splitterwiki aus?

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #11 am: 29 Jul 2014, 17:44:24 »
Nein. Wir haben bereits eine vollständige Liste aller Zauber aus dem Regelbuch extrahiert. Du musst dich also von mir aus nicht hetzen. Die Liste im Wiki war ein Versuch aber leider zu unvollständig. Trotzdem möchte ich dich nicht in deinem Enthusiasmus bremsen ;-)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #12 am: 29 Jul 2014, 17:49:11 »
hehe ok :D hetzen tu ich mich da sowieso nicht.
Wenn schon alles drin ist, kann ich mich ja nochmal dran setzen, habt ihr auch schon alle Meisterschaften drin?
Ist natürlich nett, wenn man das aus dem PDF? extrahieren kann *g*

Syrup

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #13 am: 29 Jul 2014, 17:51:33 »
Ja Meisterschaften haben wir auch aber bisher nur die Namen und Zuordnung zu den Fähigkeiten.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: [Tool] SplitterChar - Online Charactererschaffung
« Antwort #14 am: 30 Jul 2014, 22:32:19 »
Hm wollte da heute ne neue Abstammung zufügen, aber wie macht man das mit der entweder oder Auswahl ?