Ich finde das nur bedingt vergleichbar,
Durch Zauberei kannst du dir so ziemlich jede Aktivität in irgend einer Art und Weise vereinfachen und da erst besondere Sachen ermöglichen.
Sei es ein Ausdauer-Zauber, der dafür sorgt, das du nicht so schnell aus der Puste bist (was nicht nur für Athleten, sondern auch so faule Leute wie mich verdammt nützlich ist, da ich nicht erst irgend ne Hochleistung erbringen muss, um außer Puste zu geraten), bei den Stärkungszaubern findest du fast für jeden Bereich etwas.
Und wer würde sich nicht gerne selbst heilen können, wenn er sich mal wieder geschnitten hat, doof gefallen ist oder irgend etwas in der Art.
Ich bin also auch der Meinung, das in einer Welt, wo jeder Zaubern kann, auch jeder Zauberei in einem gewissen Grad lernen würde.
Ich persönlich gehe davon aus, das es auf Lorakis nicht eine Person (ok, vlt. die eine oder andere Ausnahme) gibt, die nicht wenigstens einen Grad 0 Zauber beherrscht.
Das mag zwar nur mein persönliches Lorakis sein, aber anders würde ich es nicht plausibel finden.