Gestern bin ich ja noch mal auf die Frage der Patzer/Kritischen Erfolge gekommen, weil mir ja nach wie vor unbehaglich dabei ist, dass man bei 1+2- bzw. 9+0-Kombinationen schon Patzt/einen Crit landet. Ich hatte ja schon mal gefragt, warum man das nicht der Einfachheit halber auf Doppel-1 und Doppel-0 beschränkt, und die Antwort war natürlich, dass die Patzer/Critwahrscheinlichkeit dadurch zu gering würde.
So weit, so gut. Ich habe mich aber nun doch gefragt, wie die Wahrscheinlichkeiten im Vegleich sind.
Beim Standardwurf ist es sehr leicht auszurechnen: Patzer und Crit haben mit der 1+2/9+0-Variante eine Wahrscheinlichkeit von je 3% (die 2W10 haben insgesamt 100 mögliche Kombinationen, bei dreien davon - 1/1, 1/2, 2/1 - wird gepatzt). Würde man nur bei 1/1 Patzen, hätte man dagegen eine Patzerwahrscheinlichkeit von 1%.
Beim Risikowurf ist es schon viel Komplizierter. Für die 1+2/9+0-Variante kann ich das nicht ausrechnen, dafür bin ich zu blöd. Ich habe aber mal versucht, es für die 1+1/0+0-Version auszurechnen, und wenn ich richtig liege, ergibt sich da folgendes: Innerhalb des Zahlenraums von 10000 möglichen Ergebnissen auf 4w10 gibt es 581 mögliche Ergebnisse, bei denen 2x (oder öfter) die 0 bzw. die 1 vorkommt. Daraus ergibt sich, dass ca. jeder 17 Versuch ein Patzer bzw. ein Crit sein sollte (10000:581). Das ist eine Wahrscheinlichkeit von knapp 6%. Insgesamt ist damit im Schnitt etwas mehr als jeder zehnte Risikowurf entweder ein Patzer oder ein kritischer Erfolg.
Mir erscheint das eigentlich als hinreichend hohe Wahrscheinlichkeit (ich bin aber auch kein großer Freund vom dauernden Gepatze). Mich würde interessieren, um wie vieles höher die Patzer/Crit-Wahrscheinlichkeit laut den offiziellen Regeln beim Risikowurf ist. Hat das mal jemand ausgerechnet? Weiß jemand, wie man das ausrechnet? Auch in Hinblick darauf, dass ich das wahrscheinlich Hausregeln werde, weil mir die Regeln da echt zu umständlich erscheinen. Ich würde gerne abschätzen, wie stark ich damit ins System eingreife ...