Öhm, mittlerweile redet ihr beide vom RAW...
Kami hat doch extra die Aussage eingeschränkt...
Ihr dürft doch eh machen was ihr wollt, und solange alle bei Euch OK finden was passiert könnt ihr doch auch spielen wie ihr wollt
Ich kritisiere hier nicht wie die Situation gehandhabt wurde, sondern habe nur klarmachen wollen, das das Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von GdG einfach nicht regelkonform war.
Das die Situation
Ich muss noch 2+ Zauber zaubern, habe zwar genug Fokus für jeden einzeln aber nicht alle zusammen, und leite deswegen die ersten paar Zauber auf LP umein perfektes Einsatzgebiet für GdG ist, ist auch absolut unumstritten, und sollte das so rübergekommen sein, will ichs mal betonen: ja das ist ein super Einsatzgebiet für GdG!
Die beschriebene Situation war für mich aber
Ich muss noch 1+ Zauber zaubern, habe aber nicht genug Fokus um auch nur einen davon zu zaubern, und leite deswegen die Zauber auf LP umund damit einfach kein gutes Beispiel für einen Einsatz von GdG (da dies wie nun schon zig Leute erwähnt haben nicht geht).
GdG ist für mich weder nutzlos noch schlecht, im Gegenteil es ist meiner Meinung nach immer noch besser wie viele andere Mondzeichen. Bei mir kam es bisher aber eigentlich nur vor um Schaden auf Fokus umzuwälzen, um keine Wundabzüge zu bekommen, und ich zu dem Zeitpunkt noch keine Zauber gewirkt hatte und damit noch viel* Fokus übrig hatte.
* viel nur in qualitativem Sinne, und nicht im quantitativen Sinne