Autor Thema: Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung  (Gelesen 4085 mal)

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« am: 18 Jul 2014, 17:45:53 »
Mir ist da eine Idee gekommen, wie man eine Tickleiste recht komfortabel mit einem Bodenplan kombinieren kann. Das kann gern jeder selber basteln, und wenn der Verlag sowas rausbringen will - nur zu.

Zwei verbundene A4-Elemente, die zu A3 aufgeklappt werden können. Wie bei einem A4-Heftumschlag quasi. Die eine A4-Seite besteht aus der Tickleiste, die andere Seite besteht aus einem Blanko-Bodenplan und einem darüber liegenden Einschubfach. Der Kniff dabei ist, dass alles aus durchsichtigem Kunststoff besteht. Das Einschubfach aus einer entsprechenden stabilen Folie, der Rest ist laminiert.

Die Vorteile dieses Konstrukts sind leicht zu erkennen. Da das ganze mit Kunststoff "umhüllt" ist, kann man Kaffeeringe etc. leicht entfernen, und es knickt und reisst nicht beim Transport. Der Blanko-Plan mit dem darüber liegenden Einschub hat folgenden Zweck. Man kann entweder "freihändig" auf dem integrierten Plan (gern mit Karos oder dem verstärkten Karomuster der alten "Pläne des Schicksals" aus alten DSA-Tagen) mit löslichen Folienstiften kritzeln, oder man schiebt vorbereitere Bodenpläne ein, und kann dann notfalls darauf noch rumkritzeln. Und mal ne kleine Notiz auf der Tickleiste wär so auch möglich. Wer weiß, wozus gut is.

Die beiden Teile sollten mMn möglichst verbunden sein, damit man eine solide Einheit hat. Kein Bodenplan, der die Figuren auf der Tickleiste umwirft und umgekehrt z.B. Wichtig ist dabei nur, dass die Knickfalte bei 180 Grad sauber liegt.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« Antwort #1 am: 18 Jul 2014, 17:54:53 »
Wir die Tickleiste auf A3 ausgedruckt und laminiert :)

Aber ich bin mir nicht ganz sicher was du planst: einen ganzen Spieltisch, oder?

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« Antwort #2 am: 18 Jul 2014, 17:59:38 »
Nein, nicht ganz, es ist eine Kombination aus laminierter A4-Tickleiste und einem laminierten A4-Bodenplan, in den man Karten/Pläne einschieben kann. Halt zusammenklappbar uns insgesamt A3. Das passt auf jeden Spieltisch oder auch auf Biertische auf Cons, und ist gut zu transportieren.

Edit: Die vereinfachte Fassung wären zwei zusammengepappte Klarsichthüllen, wo in der einen eine Tickleiste, und in der anderen ein Bodenplan ist. Vielleicht kann mans sich so leichter vorstellen.

Edit 2: Wenn die Rück- bzw. Unterseite leicht gummiert wäre, wär das natürlich noch besser, dann verrutscht auch nicht ständig alles. ;)
« Letzte Änderung: 18 Jul 2014, 18:03:29 von Rukus »
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

gunware

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« Antwort #3 am: 21 Jul 2014, 14:48:15 »
Mir ist da eine Idee gekommen, wie man eine Tickleiste recht komfortabel mit einem Bodenplan kombinieren kann. Das kann gern jeder selber basteln, und wenn der Verlag sowas rausbringen will - nur zu.
Oder ein Bodenplan, bei dem am Rande die Tickleiste ist, wobei in den Ecken in kleinen Kästchen die Texte und die Abwarte- und Bereitschaftsfelder untergebracht sind. So wie es bei unterschiedlichen Brettspielen ist, an deren Rand der Punktezähler ist. (z.B. Village)
« Letzte Änderung: 21 Jul 2014, 14:49:57 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« Antwort #4 am: 21 Jul 2014, 15:01:44 »
Oder ein Bodenplan, bei dem am Rande die Tickleiste ist, wobei in den Ecken in kleinen Kästchen die Texte und die Abwarte- und Bereitschaftsfelder untergebracht sind. So wie es bei unterschiedlichen Brettspielen ist, an deren Rand der Punktezähler ist. (z.B. Village)
Den würde ich mir wohl zulegen. Aber dann eben größer als A4/A3.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« Antwort #5 am: 21 Jul 2014, 15:06:03 »
Die Tickleiste am Rand kommt mir auch ein wenig näher, auch wenn es dadurch etwas unständlicher ist, Blankoblätter auszutauschen.

Mir schwebt entweder:

• Ein richtiger Brettspielplan vor, aus festem Karton, faltbar, DINA3 oder sogar noch größer. Wäre eine Sache für unsere SMufanten...

• Oder ein Spielplan unter einer großen Plexiglasscheibe. Man müsse nur irgendwie sehen, dass man ggf. Blätter die unter der Scheibe liegen, relativ einfach ausgetauscht werden können. Z.B. Kampfplatz, Grundriss einer Burg, Reiselandkarte etc. auf der einen Seite und dann natürlich die obligatorische Tickleiste.

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« Antwort #6 am: 21 Jul 2014, 18:20:39 »
Was ich an der GRW-Tickleiste sehr sympathisch finde, sind die Tick-Werte. Die würde ich durchaus beibehalten. Vielleicht könnte man die Wartefelder etwas schrumpfen, und dafür die Tickfelder vergrößern, aber das sind schon frickelige Details.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)