Autor Thema: Kettensichel doppelwaffe  (Gelesen 2760 mal)

Kagrin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Kettensichel doppelwaffe
« am: 18 Jul 2014, 13:11:03 »
Ich habe mir die Kettensichel mal näher angeschaut. Da diese ja ganz eindeutig auf der japanischen Kusarigama basiert habe ich mich über den Kampfstil mit dieser Waffe informiert und habe festgestellt das es mMn sinnvoller gewesen wäre ihr die Waffeneigenschaft Doppelwaffe zu geben statt Vielseitig.

 

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Kettensichel doppelwaffe
« Antwort #1 am: 18 Jul 2014, 13:34:37 »
Die Kettensichel ist keine Kusarigama. Sie hat Aehnlichkeit mit ihr, aber die Kette ist viel zu kurz. Entsprechend kann sie auch nicht benutzt werden, wie die Kusarigama. Die Kettensicheln duerfte nichtmal umklammern koennen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kusarigama ueberhaupt die Kriterien fuer eine Doppelwaffe erfuellt. Die Waffenenden sind alles andere als unabhaengig voneinander. Vielseitig passt mMn schon ganz gut, da sie im Endeffekt als Zweihandwaffe benutzt wurde.
« Letzte Änderung: 18 Jul 2014, 13:39:06 von sylanna »

Kagrin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Kettensichel doppelwaffe
« Antwort #2 am: 18 Jul 2014, 14:45:34 »
Schau dir mal die Kettensichel bei Tiai an bzw auf dem Cover oder auf dem Poster der Limited. Auch wenn der einsatz auf Cover bzw Poster ziemlich sinnfrei ist ohne das man Bewegungsmagie zum stapilisieren einsetzen würde. Zum anderen macht Doppelwaffe schon sin da du mit der gewichteten Kette in der einen Hand zuschlagen, umklammern und ranziehn kannst und dann mit der Sichel zuschlägst. Ich denke das Bild in der Waffensektion ist nur etwas unglücklich gezeichnet

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Kettensichel doppelwaffe
« Antwort #3 am: 18 Jul 2014, 17:32:48 »
Stimmt, in Tiais Fall ist die Kette deutlich laenger.

Die Fuehrung der Kama muesste ueber Hieb- und die der Kusari ueber Ketten- oder (eigentlich fast schon eher) Wurfwaffen stattfinden.

Eine Handhabung wie sie beim Kampfstab stattfindet, halte ich bei der Kettensichel nicht fuer sinnvoll. Die Kettensichel als teilbare Waffe, wie das Doppelschwert, hielte ich auch nicht fuer sinnvoll. Es waere einfach ein ganz neuer Fall.