Es soll ja auch Götter geben auf Lorakis. Sind diese eine reine Glaubensangelegenheit oder sind auch diese Existente, andere Sphärenwesen?
Es gibt Götter in Lorakis, die Macht haben. Soviel ist in der Welt erkennbar. Mehr wissen die Bewohner der Welt kaum, und mehr werden wir vorerst auch nicht verraten.
Gibt es neben den Feenwelten überhaupt andere Sphären?
Es gibt Spekulationen der sterblichen Völker dazu, genaues Wissen hat dazu aber auf der Welt niemand.
Wie viele Götter soll es geben und sind diese regional, rassengetrennt oder ist es gar ein Monotheismus?
Die Bewohner von Lorakis kennen viele verschiedene Götter. Viele Regionen haben dabei abgegrenzte Pantheons, zwischen denen es aber Überschneidungen geben kann. So gibt es etwa Parallelen zwischen vielen Kulten in Dragorea, da man auch gemeinsame historische Wurzeln hat.
Rassengetrennt ist da nichts, es gibt also nicht zwingend eine Gottheit, die von allen Zwergen auf der ganzen Welt verehrt wird. Vielmehr haben auch die einzelnen seperaten Zwergenvölker unterschiedliche Glaubensvorstellungen (auch hier gilt: Überschneidungen möglich), während Zwerge, die in einer menschlich dominierten Kultur aufgewachsen sind, sowieso an die Götter ihrer Heimat glauben.
Monotheismus gibt es in der Welt praktisch nicht. Es gibt Regionen, in denen ein Gott besonders wichtig ist, aber auch hier gibt es andere göttliche Wesenheiten als seine Diener, etc.
Wobei ich mich frage, wozu es Götter brauchte. Wenn allen die Magie zur Verfügung steht, hat ja so ziemlich jeder die Möglichkeit, wie auch immer sehr sehr mächtig zu werden. Wer braucht dann noch Götter, wenn man selbst zum Gott wird. Man hätte eigentlich sehr einfach eine Atheistische Welt einpflegen können. Dahingehend wäre es vielleicht interessanter gewesen, von Legenden zu sprechen, deren Idealen man nacheifert und entsprechend gelernt hat, ihre Splittermagie zu kopieren.
Tja, du magst vielleicht tolle Magie wirken, Großmagier Dannimax. Und vielleicht glaubst du auch gottgleiche Macht zu haben. Aber wenn dann doch mal ein Gott auf dich aufmerksam wird und genervt ist, dann war es das ganz schnell mit deiner Macht.
Götter sind auf Lorakis real. Sie haben Macht und diese Macht ist auch sichtbar. Sie geht auch über das hinaus, was Menschen und andere Völker mal eben per Magie erreichen können. Und das ist Grund genug diese mächtigen Wesenheiten zu verehren, zumal sie darauf scheinbar auch Wert legen.
Alles andere ist Ingame-Philosophie, denn genaues Wissen hat auf der Welt über solche Sachen natürlich niemand. Es kann also auch jemanden geben, der die Götter ablehnt weil er sich ihnen für ebenbürtig hält. Aber die Norm ist das nicht.