Hallo Chao,
diese Argumentation von dir habe ich ja jetzt schon an vielen Stellen in zwei oder drei Foren gelesen (mindestens Vinsalt und hier).
Sie ist ja durchaus richtig, aber sie fokussiert (pun intended) ja immer wieder auf einen Nachteil, den du zumindest - und das sei dir natürlich unbenommen - für dein Spiel als sehr negativ empfindest.
Naja, ich seh halt nur negatives dabei
An anderer Stelle gehst du in deinen Argumentationen allerdings von Annahmen aus, die noch gar keiner belegen kann, wenn du z.B. vom erkennen göttlichen Wirkens duch Hellsichtmagie redest. Woher willst du Wissen, ob und wie Hellsicht (a la OCULUS, ODEM, ANALYS, etc.) in Lorakis funktionieren? Kann niemand wissen, den Abschnitt schreib ich gerade erst.
Jaein.
Wie gesagt: Wenn es die selbe Kraft ist, dann ergeben sich daraus Konsequenzen. Hellsichtmagie in der Form, die es erlaubt das magische Wirken in der Welt zu sehen, ist ein absoluter Klassiker jeder Fantasy-Welt. Und dürfte in einer Welt, wo jeder magisch aktiv sein kann, sogar noch eine ganzen Tacken häufiger sein, als in Settings wo es nur sehr wenig Magier gibt.
Bei gleichen Kräften gibt es jetzt keinen logisch zwingenden Grund, warum man als Magier das wirken einen Priester nicht sehen können sollte. Es ist die selbe Macht, also muss es möglich sein. Es kann schwerer sein, durch z.B. eine Art von Auto-Anti-Hellsichtmagie. Aber ein wirksamer Schutz ist auch dies nicht, zumindest solange man den Effekt nicht mit einer Bratpfanne durchsetzt. Aber das wäre dann sehr sehr künstlich...
Man darf zwar gerne bemerken das etwas so ist, weil man will das es so ist. Aber es sollte zumindest halbwegs Sinn ergeben. Was eine "Auto-Anti-Hellsicht"-Komponente durchaus ergibt, solange sie wie die besagte Bratpfanne rüber kommt (also mehr eine, nach DSA-Sprech, +12 oder +14, denn eine +26 oder +30).
Außerdem beißt du dich mMn immer noch an an der Annahme fest, dass wenn priesterliches und magisches Wirken regeltechnisch gleich funktioniert und kosmologisch den gleichen Treibstoff benutzt, dies auch innerweltlich für jeden Lorakier klar ersichtlich ist. Wie kommst du denn darauf?
Vor allem durch die Hellsichtmagie
Sie ist der Grund warum auch IG, zumindest in ein paar Kreisen, das bekannt sein muss, wenn es der selbe Treibstoff ist.
Aber auch wegen der Anti-Magie. Auch diese ist Klassiker der Magie und in einem Setting, wo jeder grundsätzlich Zaubern kann, auch sehr Wahrscheinlich ziemlich verbreitet. Dadurch das sie auf Priester-Wirken Auswirkung haben muss (es ist ja des selbe), ermöglicht dies den indirekten Nachweis, der Identität. Nicht als generelles Wissen, aber davon sprach ich ja auch nicht.
Natürlich hilft auch hier eine "Auto-Anti-Antimagie"-Komponente in der Priestermagie. Für die aber das selbe gilt, wie für die "Auto-Anti-Hellsicht"-Komonente: Sie darf nicht als Bratpfanne rüber kommen, sonst wirkt es sehr sehr künstlich.
Ansonsten ist es reines Spielgefühl-Problem... Eines, das zwar ein paar "stahlen in's IG wirft"... Aber dennoch.
Ich denke ich hab auch nie jemanden dahingehend Widersprochen, das es wichtig ist, das man IG nicht mal eben so das Wirken auf gleiche Grundlagen zurückführen kann.
Wenn man das könnte, dann wäre wirklich etwas sehr schief im Staate Dänemark...
Das Problem ist eben nur, das bei einer gleichen Kraft diese Erkenntnis IG Grundsätzlich möglich ist, das Anti- und Hellsicht-Magie dadurch auf jeden Fall Funktionieren muss und man als Spieler um dieser Identität so oder so weiß.
Viel viel eleganter ist für mich, wenn IG-Anstrengungen zu der Erkenntnis führen "Was auch immer die machen, Magie ist es schon mal nicht". Das hebt Priester von den Magiern ab und macht sie zu was Besonderem.
Während sie bisher nur Magier sind, die ihre "AE" nicht aus der Umgebung, sondern aus Quelle X ziehen. Das es dadurch keine Nebeneffekte gibt, ist zwar schön und gut... Aber aus Logikgründen ist das nur ein sehr schwacher Unterschied. Denn bei den "üblichen Magischen Anwendungen" darf es in einer Welt wo jeder ein potentieller Magier ist, keine großen Effekte geben. Sonst würde die Welt sich selbst zerstören. Somit ist das ein Mini-Effekt, der nicht wirklich für ein abheben Ausreicht. Eine nette Begleiterscheinung, mehr aber auch nicht.
Wenn es allerdings um die Outgame-Wahrnehmung für dich als Leser der Publikation geht, und du hier aus Gründen der Kosmos-Ästhetik ein Problem mit der großen Parallelität von Priester- und Magier-Wirken hast, reden wir von einem ganz anderen Problem.
Wie gesagt:
Primär ist es idT "Kosmos-Ästhetik". Aber eben nicht nur...