Autor Thema: Manöver: Vorstürmen  (Gelesen 27155 mal)

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Manöver: Vorstürmen
« Antwort #30 am: 24 Aug 2014, 14:31:58 »
Hmm, ich glaube ich werde Alarith Vorstürmen und Sturmlauf wieder wegnehmen. Wenn ich auf einen Gegner zulaufe und 2 m vor ihm stoppe, macht er ja seine freie Bewegung und greift mich an. Ist eigentlich nur theoretisch, aber im Kampf gegen die Rattlinge in Krahorst ist mir genau das passiert :). Mit diesem Setup macht das Manöver leider nicht viel Sinn. Man müsste es glaube ich so abändern:
Vorstürmen (Manöver): Wenn der Abenteurer eine freie Bewegung  mit  seinem  Nahkampfangriff  verwendet, oder sich in seiner letzten Aktion bewegt hat, kann  er  seine halbe  Geschwindigkeit  zum  Waffenschaden  addieren,  sofern  er mindestens  2  m  Anlauf  in  gerader  Linie  hatte.  Der  maximale Schadensbonus beträgt 8 Punkte.

Nachdem wir aber schon die Rüstungsmeisterschaften geändert haben, will ich jetzt nicht noch mehr anfassen. Aber vielleicht ist das ja was für die Errata.

Viele Grüße

Ala

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 24 Aug 2014, 16:55:04 »
Das ist doch genau das, was auch intendiert war:

Zitat
Oder steckt dahinter der Gedanke, dass vor der Kombo (Freie Bewegung/Angriff per Manöver Vorstürmen) noch eine normale Bewegungshandlung Laufen oder Sprinten liegen kann, die ebenso wie die Freie Bewegung als Anlauf gilt?

Das war der eigentliche Gedanke. Jetzt weiß ich wieder, was ich noch klarer formulieren wollte... :(.

Rein formal benötige ich um den Bonus aus Vorstürmen zu bekommen:
- eine nicht näher definiert große Freie Bewegung (Ich darf nicht bereits am Gegner stehen)
- min 2 Meter Anlauf in gerader Linie.

Ich kann auch mit meiner Laufen Aktion mich auf 1,4m annähern und dann wenn ich dran bin ein Vorstürmen ansagen. Wenn ich dabei natürlich vorher gestoppt werde oder was anderes zwischendrin mache, kann ich auch das Manöver nicht ausführen.

D.h. so lange dich ein Gegner nicht bei deiner Bewegungsaktion unterbricht (d.h. dich in der Bewegung angreift und Du deinen Entschlossenheits-Wurf nicht schaffst), ist die Voraussetzung für Vorstürmen erfüllt (mindestens 2m vorherige Bewegung vorausgesetzt).
« Letzte Änderung: 24 Aug 2014, 16:59:17 von Seres »

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 24 Aug 2014, 18:41:40 »
Wie Adrian es gemeint hat ist mir ja auch klar, hier gibt es leider einen Unterschied zwischen RAW und RAI.
So wie es im Moment ist, dürfte ich das Manöver nicht verwenden, wenn ich mich direkt bis vor einen Gegner bewege, da ich dann keine freie Bewegung nutze. Wenn sich der Gegner also selbst bis direkt an mich ran bewegt hätte ich das gleiche Problem. Wie gesagt, so wie es da steht. Wie es gemeint ist, macht es natürlich wieder Sinn :).

Viele Grüße

Ala

Seres

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 24 Aug 2014, 22:18:50 »
Hm, bei RAW gibt es hier aber noch Auslegungs-Spielraum (was ja auch zu dem bekannten Misverständnis geführt hat).

(...)
Zitat von: GRW S. 96
Vorstürmen (Manöver): Wenn der Abenteurer eine freie Bewegung mit seinem Nahkampfangriff verwendet, kann er seine halbe Geschwindigkeit zum Waffenschaden addieren, sofern er mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie hatte. Der maximale Schadensbonus beträgt 8 Punkte.
Zitat von: GRW S. 159
Freie Bewegung: Während ein Kämpfer eine sofortige oder kontinuierliche Aktion ausführt, die keine Bewegungshandlung ist, kann er sich einmalig, sofortig und ohne zusätzlichen Tickaufwand bis zu zwei Meter bewegen. ...
(Unterstreichungen von mir)
(...)

Die Bedingungen sind also:
1.)Verwendung von freier Bewegung zusammen mit dem Angriff
2.)Mindestens 2m Anlauf in gerader Linie

Fazit:
Es steht nicht in der Voraussetzung, dass die 2m Bewegung aus der freien Bewegung stammen müssen und eine freie Bewegung erlaubt bis zu 2m (also genauer 0m-2m) Bewegung. (Blöder Satz aber die Begriffe sind halt festgeschrieben ;) )
D.h. man hat sich vorher mindestens 2m in gerader Linie auf den Gegenr zu bewegt (=> Bedinung 2 erfüllt) und nutzt eine Bewegung von z.B. 0m zusammen mit dem folgenden Angriff (Bedingung 1 erfüllt) und damit ist Vorstürmen möglich.
(Streng genommen steht nicht einmal im Regeltext wohin der 2m Anlauf erfolgen muss, und was zwischen dem Anlauf und dem Angriff passieren darf, aber hier geht es ja darum die Regel sinnvoll zu nutzen.)

Dass der Regeltext noch einer Umformulierung bedarf, wurde ja schon ausreichend festgestellt. :)

Alarith

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 24 Aug 2014, 22:35:36 »
Wow, das wird kompliziert :D.
Ich glaube mein Problem, das das unseres Spielleiters liegt in der Art, wie wir den Satz lesen. Das ist für uns ein Konditional-Satz, also wenn A, dann B. Hier ist A noch weiter eingeschränkt durch C. Also A = Wenn Freie Bewegung benutzt wurde, B =  dann Manöver möglich, C= wenn es mindestens 2 Meter Anlauf waren. Da der Satz mit Bedingung A eingeleitet wurde, muss diese immer gelten, damit B möglich ist. C ist nur eine weitere Einschränkung von A.
Damit kann man das Manöver unserer Meinung nach nur nutzen, wenn man eine Freie Bewegung nutzt.
Boah klingt das hochtrabend und kompliziert. Ich hoffe der Text wird geändert, damit ich so was nie wieder schreiben oder lesen muss :). Wie es gedacht war wissen wir ja.

Viele Grüße

Ala

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 25 Nov 2014, 15:11:29 »
*Schaufel herauskram* Drei Monate alt ... der ist noch gut.

Ist es korrekt, dass ich theoretisch im Rahmen einer Handlung Lücke suchen...
Zitat
Lücke suchen:
Ein Nahkämpfer kann sich Zeit lassen, um eine Lücke in der Deckung seines Gegners zu finden. Für je 2 vor einem Nahkampfangriff im Rahmen einer kontinuierlichen Aktion aufgewendete Ticks erhält er einen Bonus in Höhe von 1 Punkt auf seinen Nahkampfangriff, wobei maximal 3 Bonuspunkte angesammelt werden können. Lücke suchen provoziert keine Gelegenheitsangriffe, da der Nahkämpfer während dieser kontinuierlichen Handlung seine Deckung nicht vernachlässigt
... meine freie Bewegung durchführen kann ...
Zitat
Freie Bewegung:
Während ein Kämpfer eine sofortige oder kontinuierliche Aktion ausführt, die keine Bewegungshandlung ist, kann er sich einmalig, sofortig und ohne zusätzlichen Tickaufwand bis zu zwei Meter bewegen. Diese Bewegung muss vollständig vor der Aktion abgehandelt werden. Eine  anschließende Handlung erfolgt also erst nach Abhandlung der Bewegung. Sollte die Aktion ursprünglich weniger als 3 Ticks dauern, wird sie durch eine freie Bewegung auf 3 Ticks verlängert
... und danach (3/4/6 Ticks später) auf Gegner das Manöver Vorstürmen einsetzen kann? Oder gibt es irgendeine andere Regelstelle, die dagegen spricht?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 25 Nov 2014, 15:26:52 »
Die Freie Bewegung kommt zuerst und löst Gelegenheitsangriff aus. Aber ja, danach kannst du vorstürmen. Tipp: Für Stangenwaffe gibt es eine Meisterschaft, die Gelegenheitsangriffe verhindert, sofern du eine "lange" Waffe hast und der Gegner nicht.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 25 Nov 2014, 15:35:48 »
Du meinst diese Regelstellen hier, oder?
Zitat
Was provoziert einen Gelegenheitsangriff?
Nutzung einer Bewegungshandlung, um sich von einem Gegner, zu dem man in Nahkampfdistanz steht, aus der Nahkampfdistanz heraus zu bewegen.
Zitat
Als Nahkampfdistanz ist dabei die Entfernung definiert, innerhalb derer ein Kampfteilnehmer ohne irgendeine Art der Bewegung einen Nahkampfangriff durchführen könnte.

Das heißt letzten Endes ist "aus dem Kampf lösen" (5 Ticks) und dann "Vorstürmen" wohl sinnvoller, sofern keine Stangenwaffe geführt wird (oder man unbedingt Gelegenheitsangriffe abwehren möchte.)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 25 Nov 2014, 15:48:32 »
"Aus dem Kampf lösen" geht nicht, da es vom Gegner weg führen muss.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 25 Nov 2014, 15:50:30 »
Naja, wenn ich rückwärts gehe, damit ich gleich Anlauf zum Vorstürmen habe, sollte die erste Bewegung doch vom Gegner weggehen, oder was meinst du?

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 25 Nov 2014, 15:54:00 »
Ich dachte du wolltest "Aus dem Kampf lösen" nutzen um dadurch den Anlauf zu bekommen.
Jedoch sollte man dann aufpassen, dass der Gegner nicht auf einmal nach dem Lösen hinterherstürmt.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 25 Nov 2014, 15:59:11 »
Jedoch sollte man dann aufpassen, dass der Gegner nicht auf einmal nach dem Lösen hinterherstürmt.
Naja, wenn der Gegner innerhalb der nächsten 5 Ticks dran ist, kann man ihn ja mit einem Gelegenheitsangriff zu Beginn (!) der Bewegung überzeugen, dass er eigentlich doch gar nicht dran sein möchte. Respektive, wenn er in 4 bzw. 5 Ticks dran ist, steht er vor der Wahl Gelegenheitsangriff durchführen (keine nicht-freien Manöver!) oder angestürmt werden, was irgendwie ... nett ist :) und zur Not kann man als Vorstürmer ja auch mal aufs Abwartefeld huschen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 16 Jan 2015, 19:25:21 »
Hm... mir/meiner Gruppe macht das Manöver gerade auch etwas Kopfzerbrechen durch diese 2m Beschränkung. Eben weil man nur exakt 2m damit gehen kann, was dafür sorgt, dass dieses Manöver ziemlich nutzlos wird, wenn nicht die Situation gerade genau stimmt.

Angenommen, zwei Kontrahenten sind 10m voneinander entfernt. A will Vorstürmen machen, B nicht.
Mir fallen hier nur 3 Möglichkeiten ein, bei denen A das Vorstürmen wirklich machen kann:
1. A ist min. 6 Ticks vor B dran. Dann kann A eine Bewegungshandlung machen, um auf ~3-4m ran zu kommen (man steht ja schließlich nicht ineinander beim Kämpfen ^^) und dann ihren Angriff machen (+Freie Bewegung, weil sonst ja Anstürmen nicht geht).

2. A ist vor B dran und wartet ab. Wenn B jetzt herankommt, kann A einfach in dem Moment unterbrechen, wenn B nah genug dran ist, das A ihn mit einer freien Bewegung erreichen kann.

3. B ist vor A dran und geht in Richtung A. A ist weniger als 5 Ticks nach B dran, sodass A noch mit einem vorstürmen den in seine Richtung laufenden B mit einem Vorstürmen "abfangen" kann.

Ok, es gibt noch ne 4. Möglichkeit, nämlich das B einfach nichts macht während A sich in Position bringt damit er dann B mit Vorstürmen angreifen kann. Aber die dürfte eigentlich nie kommen, außer B ist es sich nicht bewegendes Ziel oder ein Gegner, der A noch nicht bemerkt hat ^^

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Vorstürmen derzeit viel zu situativ ist, um das vernünftig einsetzen zu können und auch wenn ich mir hier die restlichen Beiträge ansehe, scheint es darauf hinaus zu laufen, das man erst eventuelle zusätzliche Meisterschaften, die noch nicht erschienen sind, brauchen würde, damit dieses Manöver nützlich wird (denn so ziemlich alle anderen Manöver kann man so ziemlich immer einsetzen, egal wie die Situation aussieht).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 16 Jan 2015, 19:33:47 »
Es ist irgendwo mal gesagt worden, dass man das Manöver auch innerhalb einer Bewegungsaktion anwenden kann, sollte ein mögliches Ziel sich frühzeitig in den Weg stellen.

Aber ich weiß nicht mehr wo...

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 16 Jan 2015, 19:47:10 »
Das wäre natürlich nützlich, wenn man seine Bewegungsaktion einfach abbrechen könnte um dann den Angriff zu machen. Das würde das Manöver sofort viel nützlicher machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.