@seldom
nicht ganz:
wenn der Abenteurer einen wirkenden Zauber oder (mit Hilfe entsprechender Meisterschaften) ein
Artefakt identifizieren will.
Daraus und aus der Beschreibung der Meisterschaft würde ich sagen, dass es tatsächlich nur geht, MIT Meisterschaft.
Dann ließ nochmal durch, wie Artefakte konkret identifiziert (S.) werden:
Um Artefakte zu identifizieren, beträgt
die Schwierigkeit 20 + doppelte Artefaktqualität.
Bei der Meisterschaft Artefaktkunde (S.) hingegen steht:
Artefaktkunde: Der Abenteurer kann die Fähigkeiten von Artefakten identifizieren. Hierzu ist eine Probe nötig, deren Schwierigkeit der Erstellungsschwierigkeit (20 + doppelte Qualität) des Artefaktes +3 entspricht.
Warum ist die Probe bei der Meisterschaft um 3 erschwert? Weil man meiner Meinung nach dadurch eben sowohl etwas über den Zauber (Magieschule, Grad, Typus) und eventuell sogar über den Auslösemechanismus Sachen herausfindet.
Wobei ich die Identifizierung des Mechanismus über eine Erweiterte Probe gegen besagte Schwierigkeit herausfinden lassen würde, für die man dann Punkte in der Höhe der Qualität sammeln muss.
Ich finde es irgendwie nicht so toll, bin ein Magier und kann dann überall magische Dinge spüren und in Artefaken ohne der Meisterschaft auf einmal nicht, aber ok werd ich hausregeln (ohne Meisterschaft kann man halt max spüren ob Magie innewohnt oä...)
Aber genau das sind ja eben die Regeln! Jeder kann herausfinden, ob der Ring, den er in der Drachlingsruine findet magisch ist, aber die Identifizierung, was genau er macht erfordert ein Fachwissen, dass durch die Meisterschaft "Artefaktkunde" repräsentiert wird.