Autor Thema: Artefaktkunde  (Gelesen 8122 mal)

G3oR

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Artefaktkunde
« am: 17 Jul 2014, 10:54:53 »
Nur eine kurze Verständnissfrage:

ohne die Meisterschaft Artefaktkunde kann ich zwar Zauber, magische Runen, magische Wesen usw identifizieren jedoch keine Artefakte (Strukturgeber und Schriftrollen), unabhängig von meinem Fertigkeitswert?!

Grüße

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Artefaktkunde
« Antwort #1 am: 17 Jul 2014, 11:02:43 »
Ja, so würde ich die Beschreibung bei Arkane Kunde bzw. der Meisterschaft Artefaktkunde lesen.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Jul 2014, 11:08:56 »
Ja, dafür ist tatsächlich die Meisterschaft Artefaktkunde notwendig.

Mir gefällt allerdings weniger, was man nach der Identifikation von Artefakten über diese weiß. Wenn man einen herausragenden Erfolg hat weiß man in etwas, was das Artefakt kann. Bei einem normalen Erfolg weiß man lediglich, dass Magie im Gegenstand innewohnt. Allerdings sollte dies doch durch den Zauber Magie erkennen bereits möglich sein. Dann sollte zumindest bei einem normalen Erfolg auch noch innewohnende Magieschulen ersichtlich werden. Nun ja, meine persönliche Meinung. Ich werde das wohl hausregeln.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Jul 2014, 11:20:10 »
@ Chalik

Was du beschreibst ist eine allgemeine Identifizierung, die jeder machen kann. Um Fähigkeiten zu analysieren brauchst du die Meisterschaft Artefaktkunde

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Jul 2014, 11:23:34 »
@seldom
nicht ganz:
Zitat
wenn der Abenteurer einen wirkenden Zauber oder (mit Hilfe entsprechender Meisterschaften) ein
Artefakt identifizieren will.
Daraus und aus der Beschreibung der Meisterschaft würde ich sagen, dass es tatsächlich nur geht, MIT Meisterschaft.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Jul 2014, 11:24:03 »
@ Chalik

Was du beschreibst ist eine allgemeine Identifizierung, die jeder machen kann. Um Fähigkeiten zu analysieren brauchst du die Meisterschaft Artefaktkunde

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Hm, dann habe ich wohl etwas übersehen. Gibt es zu der Analyse mittels Artefaktkunde denn auch Anhaltspunkte wie sich die Erfolgsgrade aus der Probe auf das Analyseergebnis auswirken? Wenn nicht, dann bastel ich mir selbst etwas zusammen.

G3oR

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18 Jul 2014, 08:36:39 »
Ich finde es irgendwie nicht so toll, bin ein Magier und kann dann überall magische Dinge spüren und in Artefaken ohne der Meisterschaft auf einmal nicht, aber ok werd ich hausregeln (ohne Meisterschaft kann man halt max spüren ob Magie innewohnt oä...)

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Jul 2014, 09:01:09 »
Ich seh es einfach so, dass ich als Magier klar Magie wahrnehmen kann in meinem Umfeld, aber Artefakte eben dafür dann doch nicht der 08/15 Standard sind, an dem ich meine magische Wahrnehmung schulen konnte und dementsprechend auch nicht so feinfühlig in dem Bereich bin.
Allerdings sehe ich auch kein Problem darin, dass eine Arkane Kunde-Probe um festzustellen, ob ein Gegenstand magisch ist oder nicht, die Meisterschaft überflüssig machen würde.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Jul 2014, 09:17:22 »
@seldom
nicht ganz:
Zitat
wenn der Abenteurer einen wirkenden Zauber oder (mit Hilfe entsprechender Meisterschaften) ein
Artefakt identifizieren will.
Daraus und aus der Beschreibung der Meisterschaft würde ich sagen, dass es tatsächlich nur geht, MIT Meisterschaft.

Dann ließ nochmal durch, wie Artefakte konkret identifiziert (S.) werden:

Zitat
Um Artefakte zu identifizieren, beträgt
die Schwierigkeit 20 + doppelte Artefaktqualität.

Bei der Meisterschaft Artefaktkunde (S.) hingegen steht:

Zitat
Artefaktkunde: Der Abenteurer kann die Fähigkeiten von Artefakten identifizieren. Hierzu ist eine Probe nötig, deren Schwierigkeit der Erstellungsschwierigkeit (20 + doppelte Qualität) des Artefaktes +3 entspricht.

Warum ist die Probe bei der Meisterschaft um 3 erschwert? Weil man meiner Meinung nach dadurch eben sowohl etwas über den Zauber (Magieschule, Grad, Typus) und eventuell sogar über den Auslösemechanismus Sachen herausfindet.

Wobei ich die Identifizierung des Mechanismus über eine Erweiterte Probe gegen besagte Schwierigkeit herausfinden lassen würde, für die man dann Punkte in der Höhe der Qualität sammeln muss.

Ich finde es irgendwie nicht so toll, bin ein Magier und kann dann überall magische Dinge spüren und in Artefaken ohne der Meisterschaft auf einmal nicht, aber ok werd ich hausregeln (ohne Meisterschaft kann man halt max spüren ob Magie innewohnt oä...)

Aber genau das sind ja eben die Regeln! Jeder kann herausfinden, ob der Ring, den er in der Drachlingsruine findet magisch ist, aber die Identifizierung, was genau er macht erfordert ein Fachwissen, dass durch die Meisterschaft "Artefaktkunde" repräsentiert wird.
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Jul 2014, 09:55:15 »
Meiner Meinung nach ist es ein Punkt, an dem die Regeln nicht eindeutig sind.

Ich habe ja gar kein Problem, es würde auch irgendwie logisch klingen, aber das gerade bei der Fertigkeit Arkane Kunde das nicht zu finden ist, bzw. eben nur in Verbindung mit der Meisterschaft lässt mich eher die Regeln so lesen, dass es ohne nicht geht.
Es könnte ja auch sein, dass auf S.149 einfach die +3 vergessen wurde ;)

Vielleicht sollte dann doch einer der Großen mal Stellung beziehen :D

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 18 Jul 2014, 12:37:26 »
Ich denke eigentlich, dass die beiden von SeldomFound zitierten Stellen ziemlich eindeutig sind. Sie beschreiben verschiedene Dinge.

Zitat
Um Artefakte zu identifizieren[...]
Zitat
Der Abenteurer kann die Fähigkeiten von Artefakten identifizieren.
Hervorhebungen durch mich.

Ersteres sagt mir, dass es ein Artefakt ist. Letzteres sagt mir, was genau es kann.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 18 Jul 2014, 13:45:04 »
Hm, ja, das stimmt wohl, mit der Markierung sieht das nochmal anders aus  8)
Würde nun auch eher in die Richtung tendiere. Und sagen, dass es dann etwas unglücklich formuliert ist, bzw. auf zwei Stellen verteilt erklärt ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 18 Jul 2014, 14:51:32 »
Ja, ist es. In dem Kritikpunkt gebe ich dir absolut recht. Man hätte bei der Identifizierung oder bei Artefakten nochmal gesondert darauf eingehen sollen, ähnlich wie bei der Herstellung, wo nochmal gesondert auf die Identifizierung der Qualität eingegangen wird.
Seldom found in woman
Never found in man

Farnir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
« Antwort #13 am: 05 Jun 2015, 23:54:09 »
Da wir da heute drüber gestolpert sind - ist das die offizielle Leseart?

Also ohne Meisterschaft gegen 20+2*Artefaktqualität -> Magisch ja/nein
Mit Meisterschaft nochmal 3 schwerer, dafür mit den Fähigkeiten, die man sonst nur mi einem herausragenden Erfolg bekommen würde?

Ich muß mich leider anschließen - das ist nicht ganz eindeutig formuliert

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06 Jun 2015, 11:14:44 »
Da wir da heute drüber gestolpert sind - ist das die offizielle Leseart?

Also ohne Meisterschaft gegen 20+2*Artefaktqualität -> Magisch ja/nein
Mit Meisterschaft nochmal 3 schwerer, dafür mit den Fähigkeiten, die man sonst nur mi einem herausragenden Erfolg bekommen würde?

Ich muß mich leider anschließen - das ist nicht ganz eindeutig formuliert

Sehr gute Frage, wie man oben sieht, sind wir nie abschließend auf eine eindeutige Lösung gekommen. Vielleicht kann ein SMufant für Aufklärung sorgen.