Wäre das nicht DIE Gelegenheit, sich von DSA abzugrenzen und Schwarzpulver ins offizielle Setting aufzunehmen?
Ein Wort: Kerrishiter
Damit wäre die eigentliche Abgrenzung von DSA ein eindeutiger Verzicht auf alles, was mit Feuerwaffen zu tun hat. Außerdem sei dazu noch einmal an "Die Stadt des toten Herrschers" erinnert. Ich mag das Abenteuer eigentlich, nur die "Kawumm-Kiste" absolut nicht.
Zum Thema selbst. Ich bin ein Gegner von Feuerwaffen in Fantasy-Settings. Alchimie, die Bumm macht ist in Ordnung, aber das soll dann bitte ein Geheimnis hoher Alchimisten o.ä. sein. Mit irgendwelchen Riesenkanonen könnte ich vielleicht noch irgendwie leben, aber wenn jeder Hinz und Kunz mit Handwaffen durch die Gegend rennen kann (auch wenn das etwas überspitzt formuliert ist), ist das für mich ein dicker Minuspunkt. Bei Warhammer Fantasy hab ich mich begrenzt damit abgefunden, aber wirklich ernst nehmen kann ich diese Welt eh nicht. Das ist für mich eher wie ein bunter Comedy-Abklatsch einer "coolen" Fantasywelt. Völlig überzogener Zeichenstil inklusive. Bei Splittermond frag ich mich zudem, wozu man Feuerwaffen braucht, wenn theoretisch jeder Zugang zu Magie hat. Naja, ich gehör jedenfalls zu denen, die es in einem Fantasy-Setting nicht brauchen, mit nem Fass Schwarzpulver ein Schiff oder Burgtor in die Luft zu sprengen (und ja, ich fand auch die Szene im HdR fürn Arsch!).
Und, mal ehrlich, wenn man die Dinger so einbaut, wie in Myranor, dass ein Zweihand-Donnerkolben im bewaffneten Nahkampf effektiver ist, denn als Schußwaffe, und eh nur Probleme eingebaut werden, um sie nicht zu heftig zu machen, dann sollte man mMn besser direkt und komplett verzichten.