Moin ihr!
Die Lichtregeln sind erstmal relativ geradlinig.
Man nehme die mundanen Lichtverhältnisse
addiere Schattenmagie
subtrahiere die stärkste Lichtquelle aus Lichtmagie oder mundanen Lichtquellen
und verrechne dann persönliche Boni und Mali wie Dämmersicht, Nachtsicht (Zauber), Nachtsicht (Meisterschaft) oder Geblendet.
Dazu hätte ich drei Fragen:
1) Gibt es für die Berechnung Lichtverhältnisse jenseits von Stufe 5 (Finsternis)? Wenn also z.B. Starke Dunkelheit (4) herrscht und ein Schattenmagier darauf noch eine mit 1EG verstärkte Dunkelheit (+2) spricht, kommt man dann mit dem Zauber Nachtsicht (-3) auf Leichte Dunkelheit (3, weil 4+2-3 = 3) oder auf Dämmerlicht (2, weil 4+2 = 6, gecapt auf 5, 5-3=2)?
2) Dämmersicht wirkt nicht in Finsternis (5). Wann wird das überprüft? Wenn die externen Lichtverhältnisse ausgezählt sind? Oder kommen noch interne Sichtverhältnisse hinzu? Kann z.B. ein Alb in Starker Dunkelheit (4), der gerade Geblendet (+1) ist, seine Dämmersicht (-2) einsetzen, um auf Leichte Dunkelheit (3) zu kommen? Und umgekehrt: Kann er, wenn Finsternis (5) herrscht, mit Nachtsicht (-3) auf Dämmerlicht (2) kommen und dann mit Dämmersicht (-2) auf Tageslicht (0=1)? Sind Sichtverbesserungen überhaupt additiv?
3) Sehe ich das richtig, dass man sich mit einer Kombination aus Licht, Dunkelheit und Blick in die Dunkelheit eine Billigversion von Nachtsicht basteln kann?
-Man werfe Licht an, wahlweise verstärkt um 1 EG und verbessert durch Leuchtkraft
-Man werfe Dunkelheit an, wahlweise verstärkt um 1 EG und verbessert durch Schattenherr
-Man ignoriere die Dunkelheit dank Blick in die Dunkelheit, während alle anderen die gleichen Lichtverhältnisse haben wie zuvor, womit man selbst bei bis zu -3 Lichtverhältnissen ankommt
Vom Kostenpunkt her käme man hier für zwei Lichtstufen mit den Meisterschaften auf K1 (Licht) + K4V1 = K5V1 gegenüber K12V3 bzw. für drei Lichtstufen auf K2V1+K5V2 = K7V3, jeweils mit dem Potenzial, zweimal durch mehr Erfolgsgrade die Kosten weiter zu senken. Nachteilig wäre, dass die Reichweite unmodifiziert nur 5m beträgt, während man mit der Nachtsicht ggf. beliebig weit schauen kann.
(Und ich seh grad, dass die Frage leicht in den Magiebereich abdriftet - bei Bedarf kann sie natürlich gern in das passende Unterforum verschoben werden)