Hallo miteinander,
Bei der Charaktererschaffung ist mir eine Sache aufgefallen, Die das Balancing in meinen Augen ein wenig stört:
Gratis-Meisterschaften und Gratis-Zauber.
Das Optimum, das ich bisher rausbekommen habe, sieht in der Verteilung so aus:
Kultur: 1 auf Magie; 14 auf 7 andere Fähigkeiten, 1 Meisterschaft
Aktueller Stand: 1* magie 1; 7* Fähigkeit 2, 1* meisterschaft, 1* Zauber0
Abstammung: je 1 auf 5 der 7 Fähigkeiten
Aktueller Stand: 1* magie 1; 5* Fähigkeit 3; 2* Fähigkeit 2
Ausbildung: 14 auf 5 Fähigkeiten; 16 auf 4 magie, 2 meisterschaften
Aktueller Stand: 1* magie 5; 3* Magie 4; 4* Fähigkeit 6; 1* Fähigkeit 5; 1* Fähigkeit 2 ; 7* meisterschaft; 4* Zauber 0; 4* Zauber1
Attribute: Egal
Stärken, Ressourcen, Fertigkeitspunkte: 5* Magie
Aktueller Stand: 3* Magie 6; 1* Magie 4; 4* Fähigkeit 6; 1* Fähigkeit 5; 1* Fähigkeit 2; 10* Meisterschaft; 4* zauber0; 4* Zauber1; 3* Zauber2
Splitter: Egal
Start-Erfahrung: 15 Erfahrung -> 2* Zauber, 1* Fähigkeit, 6 punkte frei
Endstand: 4* Magie 6; 5* Fähigkeit 6; 1* Fähigkeit 2; 12* Meisterschaft; 4* Zauber0/1/2, 6 Erfahrungspunkte übrig.
Die 4* Magie 6 kann auch in Fähigkeit 6 gewechselt werden - dadurch verändert sich die Zahl der Meisterschaften nicht, aber man hat weniger Zauber.
Das ganze verglichen mit Arrou:
1* magie 6; 5* Fähigkeit 6, eine menge kleinkram-fähigkeiten; 9* Meisterschaft; 1* Zauber 0/1/2; 0 Erfahrungspunkte übrig. Arrou hat also das Äquivalent von 51 Erfahrungspunkten weniger als das, was möglich ist wenn man sich darauf konzentriert, so viele Zauber und Fähigkeiten wie möglich auf 6 zu bringen, und so wenige Punkte wie möglich in Fähigkeiten zu investieren, die man nicht auf 6 bekommt.
TL;DR
Zauber auf Stufe 6 sind bei Spielbeginn zusätzliche 15 Erfahrungspunkte wert, Fertigkeiten auf 6 sind 5 zusätzliche Erfahrungspunkte wert. Fertigkeiten unter Stufe 6 sind keine Zusätzlichen Punkte wert.
Ist das so geplant?
Das ließe sich nämlich sehr einfach "beheben", indem man im Feinschliff nicht für jede Fertigkeit auf 6 eine Meisterschaft, und für jede Zauberfertigkeit Zauber bekommt, sondern im finalen Schritt nochmal (beispielsweise) 60 Erfahrungspunkte auf Zauber und Meisterschaften verteilen muss (Die nicht auf dem Charakterblatt aufgeführt werden und somit auch nicht den Heldengrad beeinflussen).