Autor Thema: Charaktererschaffung: Die meisten Punkte aus den Punkten rausholen  (Gelesen 10255 mal)

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Hallo miteinander,

Bei der Charaktererschaffung ist mir eine Sache aufgefallen, Die das Balancing in meinen Augen ein wenig stört:

Gratis-Meisterschaften und Gratis-Zauber.

Das Optimum, das ich bisher rausbekommen habe, sieht in der Verteilung so aus:

Kultur: 1 auf Magie; 14 auf 7 andere Fähigkeiten, 1 Meisterschaft
Aktueller Stand: 1* magie 1; 7* Fähigkeit 2, 1* meisterschaft, 1* Zauber0
Abstammung: je 1 auf 5 der 7 Fähigkeiten
Aktueller Stand: 1* magie 1; 5* Fähigkeit 3; 2* Fähigkeit 2
Ausbildung: 14 auf 5 Fähigkeiten; 16 auf 4 magie, 2 meisterschaften
Aktueller Stand: 1* magie 5; 3* Magie 4; 4* Fähigkeit 6; 1* Fähigkeit 5; 1* Fähigkeit 2 ; 7* meisterschaft; 4* Zauber 0; 4* Zauber1
Attribute: Egal
Stärken, Ressourcen, Fertigkeitspunkte: 5* Magie
Aktueller Stand: 3* Magie 6; 1* Magie 4; 4* Fähigkeit 6; 1* Fähigkeit 5; 1* Fähigkeit 2; 10* Meisterschaft; 4* zauber0; 4* Zauber1; 3* Zauber2
Splitter: Egal
Start-Erfahrung: 15 Erfahrung -> 2* Zauber, 1* Fähigkeit, 6 punkte frei
Endstand: 4* Magie 6; 5* Fähigkeit 6; 1* Fähigkeit 2; 12* Meisterschaft; 4* Zauber0/1/2, 6 Erfahrungspunkte übrig.
Die 4* Magie 6 kann auch in Fähigkeit 6 gewechselt werden - dadurch verändert sich die Zahl der Meisterschaften nicht, aber man hat weniger Zauber.

Das ganze verglichen mit Arrou:
1* magie 6; 5* Fähigkeit 6, eine menge kleinkram-fähigkeiten; 9* Meisterschaft; 1* Zauber 0/1/2; 0 Erfahrungspunkte übrig. Arrou hat also das Äquivalent von 51 Erfahrungspunkten weniger als das, was möglich ist wenn man sich darauf konzentriert, so viele Zauber und Fähigkeiten wie möglich auf 6 zu bringen, und so wenige Punkte wie möglich in Fähigkeiten zu investieren, die man nicht auf 6 bekommt.

TL;DR
Zauber auf Stufe 6 sind bei Spielbeginn zusätzliche 15 Erfahrungspunkte wert, Fertigkeiten auf 6 sind 5 zusätzliche Erfahrungspunkte wert. Fertigkeiten unter Stufe 6 sind keine Zusätzlichen Punkte wert.

Ist das so geplant?
Das ließe sich nämlich sehr einfach "beheben", indem man im Feinschliff nicht für jede Fertigkeit auf 6 eine Meisterschaft, und für jede Zauberfertigkeit Zauber bekommt, sondern im finalen Schritt nochmal (beispielsweise) 60 Erfahrungspunkte auf Zauber und Meisterschaften verteilen muss (Die nicht auf dem Charakterblatt aufgeführt werden und somit auch nicht den Heldengrad beeinflussen).

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Nun, da es auch während des Spiels, nicht nur bei Spielbeginn, bei Erreichen von 6 Fertigkeitspunkten eine Meisterschaft gratis gibt, hat man bei Maximieren der Generierung lediglich einen kleinen Startvorteil. Ein anderer Abenteurer, der Werte auf 4 oder 5 hat, braucht vielleicht 21 Erfahrungspunkte, um alle diese Fertigkeiten auch auf 6 zu bekommen, aber bekommt dann auch die Gratis-Meisterschaft.

Wir haben da keine Notwendigkeit gesehen, den Zugang zu der magischen Schwelle 6 zu Spielbeginn zu beschränken, aber selbstverständlich ist es eine simple und schön isolierte Möglichkeit, per System Hack innerhalb der eigenen Spielrunde festzulegen, dass Abenteurer z.B. nur maximal 3 Fertigkeiten auf 6 Punkten besitzen dürfen oder so ...
So ähnlich macht es ja auch Shadowrun 4 (einmal 6 Punkte oder zweimal 5 Punkte, ansonsten nur max. 4. Fertigkeitsgruppen nur max. 4).
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Luserian

• Jr. Member
  • **
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
So ähnlich, wenn auch nicht ganz ausführlich, aber ich das im "Ziegt eure Charaktere" Thread angesprochen.

Die Optimale-Generierung ist die "Freie Erschaffung" in allen Modulen.
Dadurch kommt man immer auf 9 Fertigkeiten auf den Max-Wert 6, eine auf 1 und eben 12 Meisterschafte.
Es macht wenig Sinn diesen Aufbau nicht zu nutzen, da man viele Meisterschaften bekommt und in eben 9 Fertigkeiten sehr stark ist.
(durch die 15 EP kann man sogar den 1er Wert auf 6 heben und kommt dann auf 13 Meisterschaften und 10 Fertigkeiten auf 6!)
(oder man Steigert einen Attributswert, was für mich gesetzt ist, da man einfach ordetnlich profitiert, besonders WIL liegt arg in der Erstwahl).

Aber so wie ich das, sehe denke ich dies ist gewollt, sonst wäre es nach der Beta-Phase ja stark geändert worden und so nichts ins GRW Übernommen.

Eine Einfach Lösung wäre wenn man z.b die Limitierung machen würde, man darf bei der Generierung nicht mehr Fertigkeiten auf 6 haben als die beiden höchsten Attribut zusammen ( ist dann meist aber noch immer 8+).
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Bei der Charaktererschaffung ist mir eine Sache aufgefallen, Die das Balancing in meinen Augen ein wenig stört:

Gratis-Meisterschaften und Gratis-Zauber.

Wenn Du einen hochspezialisierten Charakter auf Heldengrad 1 genererierst, wird dieser mehr Meisterschaften und/oder Zauber haben als ein breitgefächerter Charakter, das ist regeltechnisch so angelegt.

Ich sehe allerdings kein Balancing-Problem. Der Spezi kann dann halt nur bestimmte Sachen sehr gut und scheitert entsprechend oft bei Fertigkeitsproben, in die er gar nichts investiert hat (z. B. weil er dort keine EG ansammeln kann). Der Allrounder hingegen erreicht zu Beginn nicht so viele Spitzenwerte in ausgewählten Fertigkeiten, hat aber in der Breite mehr auf dem Kasten.

100 EP später kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Der Allrounder bekommt die Meisterschaften oder Zauber ja im Laufe seiner Abenteurerkarriere ebenfalls gratis. Die einzigen Dinge, auf die Du Dich bei der Generierung festlegst, sind Rasse, Startattributs-Werte und die paar Stärken, die nur zu Beginn gewählt werden können. Alles andere kann jeder später noch erlernen.

It's not a bug - it's a feature ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

• Gast
Ich habe gewaltige Probleme damit, dies als "Optimum" zu sehen - denn das engt den Charakter doch sehr stark rein auf den puren Besitz von Zaubern und Meisterschaften direkt zu Spielbeginn ein. Dabei kann es dann aber gut sein, dass er eben doch nicht "optimiert" für seine Rolle in der Gruppe ist, etwa weil der Kämpfer mehr Meisterschaften/Zauber in seinen Kernbereichen hat (nämlich auch mal mehr als eine in einer Kampfmeisterschaft), der Zauberer mehr in seinen Kernbereichen und so weiter. Das ist eine rein mathematische Betrachtung, die rein gar nichts mit der Realität am Spieltisch zu tun hat.

Davon abgesehen liegt hier kein Balancingproblem vor, wie Chris schon dargelegt hat: Es ist einfach eine Frage, Meisterschaften früher oder später zu erhalten. Andersherum könnte man nämlich auch sagen: Wer seinen Charakter nicht so erstellt, der kriegt später "mehr für seine EP", eben weil er für seine simplen Fertigkeitssteigerungen schon wieder Meisterschaften und Zauber kriegt, an die der Start-Optimierer "nicht rankommt". Im Ergebnis haben aber beide genau die selben Sachen, weil es keine Rabatte gibt, weil nichts davon nur zu Spielbeginn gewählt werden kann und so weiter.

Insofern sehe ich da überhaupt kein Problem und würde (sofern nicht eine Spielrunde das explizit will) auf keinen Fall irgendwas noch reglementieren oder einschränken. Soll doch jeder seine Charaktere bauen wie er lustig ist. Nur weil man zu Beginn voll auf Meisterschaften setzt, ist man deswegen nicht zwingend stärker oder besser - und beim steigern freuen sich dann sowieso die anderen Spieler deutlich mehr. ;)

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Ah, okay - da lag mein Problem. Ich war mir nicht bewusst, dass es auch im späteren Spielverlauf noch gratis-Meisterschaften und Zauber auf den entsprechenden Stufen gab; das muss ich überlesen haben.
Damit hat sich meine Sorge dann auch erledigt, und ich fühle mich nicht mehr gezwungen, so viele 6er zu erlernen :D
Danke für die Aufklärung.

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
Minimal kannst du den noch optimieren, wenn du die Fertigkeit 2 zu Magieschule 2 machst, und 3 der verbliebenen 6 EP nutzt, um die Magieschule auf 3 zu heben. Dann bekommst du noch nen 0er und nen 1er Zauber dazu. Und dann noch nen 1er Zauber für die letzten EP kaufen. Oder, du holst dir noch ne 13te Meisterschaft, und hast einen EP über.

Ob so ein Extremspezialist nicht doch zu viele Schwachstellen hat, sei mal dahingestellt.
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Würde das später anders behandelt, wäre das in der Tat ein massives Balancing-Problem :) Aber wie alle schon gesagt haben: Die Vorgehensweise bei Charaktererschaffung und Steigerung sind vollständig gleich. Dieser "Startvorteil" (der, wie Quendan ja schon dargelegt hat, nicht wirklich einer ist, sondern nur stärkeres Spezialistentum) erledigt sich nämlich innerhalb der ersten paar Erfahrungspunkte :)

dyonisos

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Eine weitere Frage in der Nähe dieses Themenkomplexes habe ich jedoch noch:

Man kann ja 3 freie Meisterschaften wählen, und diese kann man auch auf Fähigkeiten verteilen, bei denen man noch nicht Rang 6 erreicht hat.
Treten diese Meisterschaften trotzdem schon in Wirkung?
In dem Fall könnte man nämlich eine Fähigkeit auf 1 Steigern und sich eine Meisterschaft in dieser kaufen - wenn man nur die Meisterschaft haben möchte, sich jedoch nicht weiter um die Fertigkeit kümmert (Beispielsweise Arkane Geschwindigeit bei Bewegungszauberei, wenn man einen Usain Bolt heranzüchten möchte, der jedoch nicht zaubert, oder wenigstens im Grunde kein Interesse an Bewegungszauberei hat), hat man so 5 Fertigkeitenstufen gespart.
Profitiere ich sofort von dieser Bonusgeschwindigkeit, oder kommt sie erst zum Tragen, wenn auch der für die Meisterschaft benötigte Fertigkeitenwert erreicht ist?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Eine weitere Frage in der Nähe dieses Themenkomplexes habe ich jedoch noch:

Man kann ja 3 freie Meisterschaften wählen, und diese kann man auch auf Fähigkeiten verteilen, bei denen man noch nicht Rang 6 erreicht hat.
Treten diese Meisterschaften trotzdem schon in Wirkung?
In dem Fall könnte man nämlich eine Fähigkeit auf 1 Steigern und sich eine Meisterschaft in dieser kaufen - wenn man nur die Meisterschaft haben möchte, sich jedoch nicht weiter um die Fertigkeit kümmert (Beispielsweise Arkane Geschwindigeit bei Bewegungszauberei, wenn man einen Usain Bolt heranzüchten möchte, der jedoch nicht zaubert, oder wenigstens im Grunde kein Interesse an Bewegungszauberei hat), hat man so 5 Fertigkeitenstufen gespart.
Profitiere ich sofort von dieser Bonusgeschwindigkeit, oder kommt sie erst zum Tragen, wenn auch der für die Meisterschaft benötigte Fertigkeitenwert erreicht ist?

Du profitierst sofort davon.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Ich habe gewaltige Probleme damit, dies als "Optimum" zu sehen - denn das engt den Charakter doch sehr stark rein auf den puren Besitz von Zaubern und Meisterschaften direkt zu Spielbeginn ein. Dabei kann es dann aber gut sein, dass er eben doch nicht "optimiert" für seine Rolle in der Gruppe ist, etwa weil der Kämpfer mehr Meisterschaften/Zauber in seinen Kernbereichen hat (nämlich auch mal mehr als eine in einer Kampfmeisterschaft), der Zauberer mehr in seinen Kernbereichen und so weiter. Das ist eine rein mathematische Betrachtung, die rein gar nichts mit der Realität am Spieltisch zu tun hat.

Sehe ich ganz genauso. Man kann aber sicherlich vortrefflich über den Begriff "Optimum" streiten. Manche mögen absolute Spezialisten, die eine möglichst enge Bandbreite von Fähigkeiten haben dafür aber in diesen Bereichen absolute Spitze sind. Bei mir enden die Charaktere meistens so, dass ich doch immer wieder eine ganze Menge Fertigkeiten haben will und deshalb neben ein paar wenigen Kernfertigkeiten auch noch eine Menge andere auf mittlerem Niveau wähle. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage wie Quendan das auch sagt. Am Spieltisch muss es passen, wenn da eine Runde mit reinen Spezialisten auskommt ok, bei uns funktioniert das nicht, dafür sorgt schon der Spielleiter ;)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Ich bin ein Fan von Spezialisten mit echten Schwächen. Von den Tefloncharakteren, die alles so einigermaßen können, habe ich seit DSA schon genug. Daher: Mut zur Lücke!
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich finde, es macht einfach mehr Spaß, wenn die einzelnen Charaktere in der Gruppe möglichst unterschiedliche Kernkompetenzen haben und in diesen auch glänzen können, wenn die jeweilige Situation eintritt (=alle ihre Momente haben). Abenteurer die irgendwie alles können, aber eben nichts richtig, finde ich meist irgendwie farblos. Dann lieber einen richtig fähigen Wildniskundigen, der in der Stadt und bei sozialen Dingen total abstinkt oder einen gelehrten Vollmagier, der kein Seil hinauf kommt und ohne Zauberei kein Lagerfeuer anzünden kann ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Alagos

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
@Grimrokh: Das habe ich lange auch so gesehen, bis ich mal ein Abenteuer gespielt habe wo ALLE Charaktere klettern und schwimmen mussten. Tatsächlich haben wir das Abenteuer dann auch nur mit 2 von 4 Charakteren beendet :D.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
Finde es immer gut einen Generalisten im Team zuhaben, der kann dann auch den Spezialisten Hilfestellung geben oder mal in die Breche springen wenn ein Experte ausfällt.