Es geht eigentlich nicht so sehr darum, ob ein Kurzschwert oder ein Heiltrank drin ist oder nicht.
Es geht um Ausgaben außer der Reihe allgemein, die vom Vermögen bezahlt werden müssen.
Als Priester mit Mondzeichen "Gunst des Reichen Mannes" habe ich mich da vielleicht auch zusätzlich selbst in eine verzwickte Lage gebracht; im Grunde kann er ja zufrieden sein, wenn ein Auftraggeber ihm überhaupt den gleichen Lohn gibt wie dem Vargenkämpfer mit Vermögen 0 (der aktuell sehr viel mehr verfügbares Geld hat).
Und ja: der Spielleiter hält uns durchaus etwas knapp bei Kasse, bzw. einige Situationen erfordern immer wieder schnellen, baren Geldeinsatz.
Aber nach deiner Schilderung bin ich davon ausgegangen, dass deine Figur für einiges Geld ausgibt, was nicht vom Vermögen abgedeckt ist, er aber als normal für einen Vermögenden hält.
Er denkt Feilschen und Plündern habe er nicht nötig und in deinen neuen Post schreibst Du, das er Bestechung auch für etwas hält was jeder Vermögende tut.
Über diese Ansichten kann man geteilter Meinung sein.
Jetzt legst Du einzelne Beispiele wirklich kleinkariert aus, bzw. verdrehst sie!
Ja, er denkt tatsächlich, dass er mit dem Varg nicht darum feilschen muss, welchen Anteil er von verhökerten Rattling-Waffen bekommt. (Muss es aktuell widerwillig trotzdem.)
Aber (Beispiel): da es einmal notwendig war, einen Gardisten zu bestechen, wurde selbstverständlich der weltgewandte wohlhabende Mann vorgeschickt (seinerzeit mit noch mehr freien Lunaren).
Er wird durchaus feilschen, wenn es um außergewöhnliche Ausgaben geht und Nein, beständiges Bestechen hält er nicht für normal.
Nochmal: er wirft keineswegs mit Geld um sich!
Aber, im Normalfall wird nunmal erwartet, dass er gelegentlich mal etwas mehr Geld außer der Reihe (Kasse 1) ausgibt, die sich aber (zumindest in meinem Fall) weniger schnell füllt, als die anderer Gruppenmitglieder.
Es ist irgendwie komisch, zwar im Luxushotel abzusteigen, aber dennoch kein frei verfügbares Geld zu haben.
Vielleicht könnte ma ja generell eine Regelung treffen, dass wenn man sparsam lebt (1 Stufe unter Vermögen) dieses ersparte Geld frei verfügbar bekommt (pro Monat 1/12 des Startkapitals?).