Autor Thema: Hammerschlag und Kraftvoller Hammerschlag  (Gelesen 8124 mal)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Hammerschlag und Kraftvoller Hammerschlag
« am: 13 Jul 2014, 11:18:56 »
Der Hammerschlag und der kraftvolle Hammerschlag sind beides Manöver der Hiebwaffen. Zu finden auf S.97

Bitte nur kurz bestätigen oder mich korrigieren:

Vor dem Angriff mit meiner Hiebwaffe sage ich den Hammerschlag an. Der kostet mich 1 EG und verursacht +W6 Schaden.
Nach dem Angriff kann ich, wenn ich noch 2 EG übrig habe, diese inkl. 2 Ticks für den kraftvollen Hammerschlag eintauschen und erhalte noch einmal 2W6 Schaden.

Zusammengefasst habe ich dann ein Maximum von Waffenschaden+3W6 und einen Tickverbrauch von WGS+2 als Maximum wenn ich die beiden Manöver kombiniere oder? Und das für in Summe 3 EG.

We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Hammerschlag und Kraftvoller Hammerschlag
« Antwort #1 am: 13 Jul 2014, 11:27:18 »
Verstehe ich genau so.
Formerly known as "Pudel des Todes".

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Jul 2014, 11:32:15 »
Jap, auf jeden Fall nett :)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Jul 2014, 11:34:42 »
Da lässt sich was anstellen :)
His name is Gaming!
Forever may he reign!

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13 Jul 2014, 12:13:10 »
Der Hammerschlag und der kraftvolle Hammerschlag sind beides Manöver der Hiebwaffen. Zu finden auf S.97

Fast  :P. Es sind beides Meisterschafen, aber der Kraftvolle ist keine eigenständiges Manöver sondern nur eine Verbesserung des schon Gelernten.

Zitat
Zusammengefasst habe ich dann ein Maximum von Waffenschaden+3W6 und einen Tickverbrauch von WGS+2 als Maximum wenn ich die beiden Manöver kombiniere oder? Und das für in Summe 3 EG.

Japp, genau so. Wobei Du den "Basis-Hammerschlag" schon vorher ansagen musst.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13 Jul 2014, 12:15:27 »
Die Meisterschaften von Hiebwaffen sind schon ziemlich auf viel Schaden getrimmt.

Bei Klingenwaffen hat man eine Balance aus Verbesserung des Angriffes durch mehr Angriffe und SR-Ignorieren und Steigerung der Abwehr durch Verteidigungswirbel und Riposte.

Kettenwaffen sind interessant, da sie irgendwie beides miteinander Verbinden und Stangenwaffen-Meisterschaften verstärken beeinflussen die Mobilität auf dem Schlachtfeld (erleichtern es den Gegner zu binden und unbeschädigt durch Gegnermengen zu laufen).

Ich finde, man hat über die Meisterschaften den verschiedenen Kampffertigkeiten sehr schön ein individuelles Spielgefühl gegeben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 13 Jul 2014, 13:06:00 »
Ich habe da auch noch eine Frage:
Lohnt es sich bei den Hiebwaffen dann später überhaupt noch wirklich eine zweihändige Waffe zu führen?
Man kann ja die EG die man für Hammerschlag benutzt nicht für Wuchtangriff benutzen und mehr als 3 EG muss man auch erstmal erreichen.

Ich hatte es mal kurz im Kopf überschlagen mit Kriegsbeil und Streitaxt jeweils mit 3EG.

Kriegsbeil mit Hammerschlag:
5,5+3+3*3,5=19 Schaden in 11 Ticks also 1,73 DpT

Streitaxt mit Wuchtangriff (scharf außen vor gelassen, da es keinen allzu großen effekt auf DpT hat) :
2*5,5+1+6=18 Schaden in 11 Ticks also 1,64 DpT

Streitaxt mit Hammerschlag (scharf außen vor gelassen, da es keinen allzu großen effekt auf DpT hat):
2*5,5+1+3*3,5=22,5 Schaden in 13 Ticks also 1,73 DpT

Also gibt es noch irgendetwas, dass für die zweihändigen Waffen spricht?
Mir fällt da nur der Rundumschlag ein, den man bei Hiebwaffen noch verbessern kann, allerdings mag ich solche Attacken nicht besonders.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 13 Jul 2014, 13:15:32 »
Ich habe da auch noch eine Frage:
Lohnt es sich bei den Hiebwaffen dann später überhaupt noch wirklich eine zweihändige Waffe zu führen?
Man kann ja die EG die man für Hammerschlag benutzt nicht für Wuchtangriff benutzen und mehr als 3 EG muss man auch erstmal erreichen.

Ich hatte es mal kurz im Kopf überschlagen mit Kriegsbeil und Streitaxt jeweils mit 3EG.

Kriegsbeil mit Hammerschlag:
5,5+3+3*3,5=19 Schaden in 11 Ticks also 1,73 DpT

Streitaxt mit Wuchtangriff (scharf außen vor gelassen, da es keinen allzu großen effekt auf DpT hat) :
2*5,5+1+6=18 Schaden in 11 Ticks also 1,64 DpT

Streitaxt mit Hammerschlag (scharf außen vor gelassen, da es keinen allzu großen effekt auf DpT hat):
2*5,5+1+3*3,5=22,5 Schaden in 13 Ticks also 1,73 DpT

Also gibt es noch irgendetwas, dass für die zweihändigen Waffen spricht?
Mir fällt da nur der Rundumschlag ein, den man bei Hiebwaffen noch verbessern kann, allerdings mag ich solche Attacken nicht besonders.

Nun ja, Kriegsbeil geht auf BEW+STÄ, Streitaxt auf KON+STÄ. Das macht die Streitaxt für Zwerge zumindest interessanter...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 13 Jul 2014, 13:53:07 »
Zum einen sorgt das Scharf ja dafür, dass die Streitaxt ja  ~ 1,75 DpT verursacht (was natürlich nahezu vernachlässigbar ist), zum anderen macht die Streitaxt ja (auch mit Hammerschalg) mehr Schaden wenn du weniger oder mehr EGs erreichst  ;).

Um bei deinen Zahlen zu bleiben (und Scharf dabei zu ignorieren):
Bei nur 2 EGs die man für einen Hammerschlag nutzt (Basis +1 Verbesserung) macht das Kriegsbeil 15,5 Schaden in 10 Ticks [1,55 DpT], die Streitaxt 19 in 12 [1,583 DPT].

Bei Sonntagstreffer mit 5 EGs (maximaler kraftvoller Hammerschlag +2 Wuchtangriffe) macht das Kriegsbeil 21 Schaden in 11 Ticks [1,909], die Streitaxt 26,5 in 13 [2,038].

Also, wenn du immer genau 3 EGs würfelst und einen Hammerschlag angesagt hast, lohnt sich die Streitaxt kaum, aber wenn du so genau deine Würfelergebnisse bestimmen kannst gewinnt dein Abenteurer vermutlich auch mit ner Teetasse oder einem "Corned Beef"-Schlüssel  :P.

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 13 Jul 2014, 13:55:31 »
... "Corned Beef"-Schlüssel  ...

Ich hoffe den kann ich im Erweiterungsband finden ....
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 13 Jul 2014, 14:10:11 »
@ A.Praetorius:
Meiner Ansicht nach sind die Unterschiede bei 3 EG oder weniger einfach zu marginal, als dass es sich lohnt.
Und dass man gegen einen Gegner zuverlässig mehr als 3 EG erwürfelt ist doch auch eher weniger wahrscheinlich, so dass die Unterschiede hier nur bei einem Triumph auftreten werden.
Aber gut das sehen wir beide dann halt eben verschieden :)

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 13 Jul 2014, 14:36:53 »
@ A.Praetorius:
Aber gut das sehen wir beide dann halt eben verschieden :)

Vermutlich  ;).

Was man noch als Vorteil der großen Waffe sehen kann, ist das das Schadenspotential natürlich viel größer ist. Denn trotz aller normalverteilen Statistik gibt es ja auch immer Spieler die sich darüber freuen, dass ihre Waffe nicht ne 13 als max. Schaden erwürfeln kann (ohne Manöver) sondern eine 21  ;). Und "Zufall bannen" schreit doch danach für sowas ausgenutzt zu werden ::).

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 13 Jul 2014, 14:47:24 »
Bzw. hat einer meiner Spieler schon den enormen Erstschlagsschaden-Vorteil entdeckt, der bei einer 1H-Waffe eben kleiner ist

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 13 Jul 2014, 17:56:49 »
Ah ok Erstschlagschaden habe ich tatsächlich außer acht gelassen.
Ja dann ist es nicht mehr ganz so eindeutig wie zuvor, wobei mittels Hammerschlag auch bei den 1H-Waffen ordentlich was zusammenkommt.

Dr.Morbid

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 16 Sep 2015, 15:59:05 »
Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage:

Das Merkmal Kritisch und das Manöver Hammerschlag müsste doch kombinierbar sein,oder?
Schließlich bekommt man ja weitere Schadenswürfel und es ist nicht wie bei dem Merkmal Scharf explizit ausgeschloßen.