Autor Thema: Mein letztes Fazit  (Gelesen 6842 mal)

DER DADA

  • Gast
Mein letztes Fazit
« am: 18 Mai 2013, 00:37:54 »
Ich hab mich nach langem überlegen entschieden.

Ich habe für mich alle Aspekte des neuen RPG's beleuchtet.
Zeitweise war ich begeistert, Zeitweise geschockt, manchmal schlicht verblüfft.
Auch der Ton im Publikum ging alle Bereiche einmal durch.
Leider ist mein Fazit auch ohne das ich das GRW kaufen muss: Nichts für mich.

Die Völker: 4x Menschen 1x Hund. Die Elfen haben nicht mal die ältere Kultur. Es waren alles Sklavenvölker.

Das Land, ein Interessanter Mix aus den Global Playern, aber nix wesentlich neues. Aber für mich persönlich fehlen einige zwischenvölkerliche Komponenten. Und 5!!! Mondrouten machen nicht die große Vermischung auf so nem Kontinent. Sry.
Auch einige andere Punkte gepaart mit den mich nicht zufrieden stellenden Völkern machen, das auch der Weltenband nix für mich ist. Da kenn ich für mich packendere.

Die Regeln. Abgesehen vom Ticksystem auch nix für mich. Aber da ich dieses in mein eigenes integrieren möchte muss ich auch mein eigenes Balancing heraus finden.
Und ansonsten sind die Fertigkeiten für mich nicht genug abbildend. Ich bin wohl doch ein Bauernspieler der Nebenfähigkeiten als wichtig erachtet.
Wobei ich Punkte wie die erfolgsbasierenden Auswirkungen bei den Proben eh schon längst implementierte.

Und das Artwork. grmpf. ok. Aber 2 Sachen gehen echt nicht. Dieser schwubiHasenzahn Feechendrachleindingens. *GRÄUEL*
Und der Gnom.
Ehrlich. Der erfüllt alle Zeichenbaren Klischees und noch nen Sack voll nicht zeichenbarer. klar gibt es Punkte der Unterscheidung. Und damit ist es ein sM Gnom. Aber die Überschneidungen sind böse.
Aber euer Ding.

Eins hab ich gelernt. Ich bin kein Mainstreamer. Und ich bin auch keiner für Spezialistensysteme. Mir bleibt also nur mein eigenes.
 
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel  Spaß bei eurem Projekt, Mordsmäßig geile Sessions und ne schöne Entwicklung nicht nur vom Metaplot her, sondern auch vom Marktanteil.

Sicherlich werd ich das Forum noch manches mal als Gast besuchen, doch werd ich mich nicht mehr groß äußern, da meine Ansichten nicht Massenkonform sind wie ich gelernt hab und damit meine Meinung auch nicht die Zielgruppe abbildet.

Also viel Glück, viel Freude, viel Erfolg und viele Fruchtbare und Unfruchtbare Diskussionen

Viele Grüße
Dada

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #1 am: 18 Mai 2013, 08:21:16 »
Schade, Dada. :(
Möge Dein W20 glühen im Eifer des Spielgefechts und mögest Du auch weiterhin viel Spaß am Rollenspiel haben!

(Hier ein feierlicher Nerd-Abschiedsgruß)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #2 am: 18 Mai 2013, 11:42:34 »
Ist das nicht ein wenig zu früh? Wie das spiel aussieht wissen wir doch erst, wenn das GRW wirklich draußen ist.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Ingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #3 am: 18 Mai 2013, 14:21:19 »
Ich halte den Zeitpunkt für ein endgültiges Urteil auch für etwas verfrüht, aber manche Leute sind halt entscheidungsfreudiger als andere ;-) Außerdem muss man sich nichts vormachen - ein Rollenspiel, das allen gefällt und das allen Ansprüchen genügt, wird und kann Splittermond nicht werden. Durch seine frühzeitige Einsicht kann Dada immerhin gleich die Anschaffungskosten für das GRW einsparen und in ein für ihn besser spielbares System investieren.

Gleichwohl bin ich für meinen Teil immer noch sehr gespannt  8)

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #4 am: 18 Mai 2013, 16:30:48 »
Ach Du meine Güte...
wie daneben ist denn dieser Thread?  :o


Macht man das jetzt so?
Sich wortreich verabschieden wenn man das Interesse an einem Spiel verliert?


Dann muss ich sofort dutzende RPG-Foren mit sowas vollspammen.  ;D

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #5 am: 18 Mai 2013, 16:45:38 »
Macht man das jetzt so?
Sich wortreich verabschieden wenn man das Interesse an einem Spiel verliert?

Es gibt halt solche und solche; manche von uns verabschieden sich ja noch nicht einmal so wortreich, wenn sie das Interesse an einem Mädchen verlieren.  8)

Kasimir

  • Gast
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #6 am: 18 Mai 2013, 17:32:53 »
Schonmal wer auf die Idee gekommen, dass ein Abschied oder eine Abkehr mit Begründung wohlwollender und wohlgemeinter ist, als garkeine Anmerkung ? So wissen die Autoren wenigstens, womit sie ihn "verjagt" haben.

Und die meisten seiner Ausführungen treffen auch irgendwie auf mich zu. Ich habe eigentlich auch mit SpliMo weitestgehend abgeschlossen. Ich warte noch, ob  es vielleicht die eine oder andere Einsicht oder Kehrtwende gibt. Oder den großen Mega-Haftkleber. Aber derzeit sieht meine Stimmung ähnlich aus.

Gruß

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #7 am: 18 Mai 2013, 18:40:10 »
Ich finde es ein Zeichen von Ehrlichkeit und Größe, sich so konstruktiv, freundlich und wohlbegründet zu verabschieden. Auch wenn es mir definitiv anders geht als ihm, hat DER DADA meinen vollen Respekt! :)

@DER DADA: Danke für deine Gedanken und Anregungen. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und tolle Begegnungen, in welcher Welt du auch immer unterwegs sein magst! ;)
... some things never change...

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #8 am: 18 Mai 2013, 19:15:59 »
Aye, guten Weg und gute Reise! Und wer weiß, vielleicht bekommst Du das fertige Regelwerk oder den Weltband später mal in die Hände und riskierst doch nochmal einen Blick :) Wir würden uns freuen!

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #9 am: 18 Mai 2013, 19:47:55 »
Ich kann ihn verstehen, ich hadere auch mit mir, ob ich dieses System meiner Gruppe servieren kann oder ob das vergebliche Liebensmüh ist.
Daher werde ich die Unterlagen vom RPC abwarten und eine Testspielrunde initiieren . Dann sehen wir weiter..
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #10 am: 18 Mai 2013, 20:08:28 »
Ich kann das auch nachvollziehen, aber man kann es eben nicht allen recht machen. Wenn das Splittermond-Team alle Vorschläge von hier (und vom Tanelorn) umsetzen würden, die „auf jeden Fall unbedingt sein müssen, weil das System sonst zu nichts taugt“, dann müssten sie wahrscheinlich 10 unterschiedliche Rollenspiele auf den Markt bringen, um so alles zwischen dem Hottest Independant Storytelling Shit und dem minimal modifizierten, ja nicht zu sehr veränderten DSA4-Klon sowie dem neueinsteigerfreundlichsten Minimalregelwerk seit TWERPS im Programm zu haben. Und selbst dann würden viele noch verächtlich die Nase rümpfen und alles besser wissen.

Möglicherweise war es tatsächlich einfach noch etwas zu früh um mit dem Projekt an die Öffentlichkeit zu gehen, andererseits kann es natürlich durchaus eine tolle Chance sein, konstruktiven Input aus dem „das wird sowieso nichts und egal was ihr macht, alles andere wäre viel besser“ Gerede herauszufiltern. Wichtig ist denke ich aber einfach, einen klaren Kopf und das ursprüngliche Ziel, was man erschaffen möchte, vor Augen zu behalten. Ich halte es dabei durchaus für legitim, dass interessierte Forenuser ihre Ideen einfließen lassen möchten, aber noch wichtiger scheint mir, dass sich die Redakteure nicht verunsichern lassen, weil jeder Zweite etwas ganz anderes aus Splittermond machen wollen würde, wenn er könnte.

Und natürlich werden noch etliche meinen, dass sie enttäuscht sind und sich früher oder später von Splittermond abwenden. Aber sehr viele andere, da bin ich mir sicher, werden Gefallen an kommenden Infos über das Spiel finden und sich interessiert hier einfinden oder sich einfach nur das System besorgen und damit ihre Freude haben.

Wer meint, er wisse jetzt schon, dass Splittermond nichts für ihn sein wird, der wird schon seine Gründe haben und ich wünsche ihm viel Spaß bei den Systemen, die etwas für ihn sind. Ein Rollenspiel kann einfach nicht allen Ansprüchen und Anforderungen genügen – dafür sind die einfach viel zu unterschiedlich (und teilweise sogar gegensätzlich). Und das ist doch gut so. Das schlimmste, was Splittermond machen könnte, wäre zu versuchen es allen recht zu machen. Denn dann würde es im Endeffekt wohl wirklich niemandem mehr gefallen können.

Ich drücke dem SpliMo-Team jedenfalls fest die Daumen dass sie ihre Vision umsetzen, auch wenn mir nicht jede Kleinigkeit gefällt. Aber das ist auch bei anderen Regelwerken so und im Endeffekt hält mich ja niemand davon ab einzelne Faktoren für mich abzuändern, wenn mir das System größtenteils zusagt. Und wenn nicht, dann sollte ich mich sowieso mit einem anderen RPG beschäftigen. So, das wollte ich an dieser Stelle einfach mal los werden :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

EvilCallisto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #11 am: 18 Mai 2013, 20:48:27 »
Ich möchte Splimo noch nicht ganz den Rücken kehren, bevor der Weltenband nicht erschienen ist. Aber wenn ich gehe, dann sind meine Gründe wahrscheinlich inhaltlich so ziemlich das Gegenteil von Dadas Gründen, aber gleich wären wir darin, dass Mainstream auch für mich nichts zu sein scheint.

Das was mir an Splimo missfällt, ist, dass es auf mich zersplittert wirkt. Man will irgendwie alles aber auch nichts. Ich denke, dass ist das "Zuviele Köche verderben den Brei"-Syndrom ist. Als Interessierter kann man nur Vorschläge bringen. Aber ich fürchte es gibt zuviele Entscheider. Ausserdem scheint es ja ein Designziel zu sein, ein 0815-System abzuliefern, weil angenommen wird, das nur ein solches Mainstreamtauglich sei. Ich fürchte sie errreichen dieses Ziel. Sorry boys.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #12 am: 18 Mai 2013, 22:10:05 »
Das was mir an Splimo missfällt, ist, dass es auf mich zersplittert wirkt.
Kann ich nachvollziehen. Aber ich vermute mal, dass das zum Teil daran liegen könnte, dass man als langjähriger Rollenspieler eben so einige Systeme kennt. Ich habe auch bei machen SpliMo-Ankündigungen ein „das gibt’s doch auch bei x“ oder ein „in y ist das doch so ähnlich“ Gefühl. Die Frage ist mMn (wie ich glaube ich an anderer Stelle schon einmal angemerkt habe), ob die SMond-Leute es letztlich schaffen, die Splitter die wir teilweise aus anderen Systemen kennen, zu einem funktionierenden Gesamtwerk zusammenzufügen. Und da habe ich aus irgendeinem Grund ein überwiegend gutes Gefühl ;)
Wem das Gesamt(kunst)werk dann gefällt und wer einen ganz anderen Stil bevorzugt ist dann aber natürlich noch mal ein anderes Paar Schuhe.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #13 am: 18 Mai 2013, 22:25:21 »
Ja, der Post ist schon strange. Aber ich kann verstehen, dass man ein System nicht mag. Pen&Paper Nerds sind sicher ein seltsames Volk und jeder hat seine persönliche Vorstellung von einem idealen Game. Umso leichter ist nachzuvollziehen, dass ein "Everybodys Darling"  nicht möglich ist. Es wird immer Punkte geben, die einem nicht zusagen. Selbst wenn man ein System mag. Insofern finde ich den Post dahingehend sinnvoll weil er begründet was für ihn nicht passt. Ob das jetzt noch was ändert oder ob das Autoren überhaupt ändern wollen noch was ganz anderes. Das Drama im Text ist mir allerdings ein wenig zu viel.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Mein letztes Fazit
« Antwort #14 am: 19 Mai 2013, 18:13:09 »
Tja, jeder hat seine eigenen Geschmäcker. Ich finde es Ok zu sagen es "schmeckt" oder gefällt mir nicht, weil ich diese "Zutat" nicht vertrage oder mir das nicht gefällt. Das offen zu sagen, zeugt meiner Meinung nach von gewisser Größe. Und ist lässt Autoren und Entwicker auch nicht dümmer werden.
Ich bin da ganz Wolfhunters Ansicht.

@Zwart: Das geht meiner Meinung nach gar nicht  >:( - 1
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)