Ich kann das auch nachvollziehen, aber man kann es eben nicht allen recht machen. Wenn das Splittermond-Team alle Vorschläge von hier (und vom Tanelorn) umsetzen würden, die „auf jeden Fall unbedingt sein müssen, weil das System sonst zu nichts taugt“, dann müssten sie wahrscheinlich 10 unterschiedliche Rollenspiele auf den Markt bringen, um so alles zwischen dem Hottest Independant Storytelling Shit und dem minimal modifizierten, ja nicht zu sehr veränderten DSA4-Klon sowie dem neueinsteigerfreundlichsten Minimalregelwerk seit TWERPS im Programm zu haben. Und selbst dann würden viele noch verächtlich die Nase rümpfen und alles besser wissen.
Möglicherweise war es tatsächlich einfach noch etwas zu früh um mit dem Projekt an die Öffentlichkeit zu gehen, andererseits kann es natürlich durchaus eine tolle Chance sein, konstruktiven Input aus dem „das wird sowieso nichts und egal was ihr macht, alles andere wäre viel besser“ Gerede herauszufiltern. Wichtig ist denke ich aber einfach, einen klaren Kopf und das ursprüngliche Ziel, was man erschaffen möchte, vor Augen zu behalten. Ich halte es dabei durchaus für legitim, dass interessierte Forenuser ihre Ideen einfließen lassen möchten, aber noch wichtiger scheint mir, dass sich die Redakteure nicht verunsichern lassen, weil jeder Zweite etwas ganz anderes aus Splittermond machen wollen würde, wenn er könnte.
Und natürlich werden noch etliche meinen, dass sie enttäuscht sind und sich früher oder später von Splittermond abwenden. Aber sehr viele andere, da bin ich mir sicher, werden Gefallen an kommenden Infos über das Spiel finden und sich interessiert hier einfinden oder sich einfach nur das System besorgen und damit ihre Freude haben.
Wer meint, er wisse jetzt schon, dass Splittermond nichts für ihn sein wird, der wird schon seine Gründe haben und ich wünsche ihm viel Spaß bei den Systemen, die etwas für ihn sind. Ein Rollenspiel kann einfach nicht allen Ansprüchen und Anforderungen genügen – dafür sind die einfach viel zu unterschiedlich (und teilweise sogar gegensätzlich). Und das ist doch gut so. Das schlimmste, was Splittermond machen könnte, wäre zu versuchen es allen recht zu machen. Denn dann würde es im Endeffekt wohl wirklich niemandem mehr gefallen können.
Ich drücke dem SpliMo-Team jedenfalls fest die Daumen dass sie ihre Vision umsetzen, auch wenn mir nicht jede Kleinigkeit gefällt. Aber das ist auch bei anderen Regelwerken so und im Endeffekt hält mich ja niemand davon ab einzelne Faktoren für mich abzuändern, wenn mir das System größtenteils zusagt. Und wenn nicht, dann sollte ich mich sowieso mit einem anderen RPG beschäftigen. So, das wollte ich an dieser Stelle einfach mal los werden