Weltraumvarge finde ich sehr übel... ein Möter Halb Mensch Halb Köter fällt mir da nur ein...
Naja, bei Traveller gibt es auch Vargr, sind Varge in schlanker, kleiner, weniger kräftig, dafür schneller. Aber ich bin auch kein Fan von Furries in Spaaaaaaace
ich würde bestimmte Sachen die gut sind übernehmen, da finde ich das jeder mal PSI kann auch, das gibt es sonst nicht und ist sondersuperwow.
Würde auf jeden Fall meiner Gruppe gefallen. Bei Traveller hatte ich die Sonderregel erlassen, dass jeder bei der Erschaffung einen Wurf beliebig drehen kann. Am Ende haben sich alle als Lebensereignis gewurfdreht, dass sie beim Psionischen Untergrund waren. Aus dieser Terrorzelle kannten sie sich alle.
Man kann das ja so handhaben, dass nicht jeder NSC, aber jeder SC PSI automatisch aktiviert hat. Ein durchspionisiertes Gesamtsetting fände ich ... komisch, zu magisch. Das hat mich bei Shadowrun schon immer genervt, wenn ich Cyberpunk spielen wollte, aber alle nur Magier gespielt haben. Ist nicht mehr SciFi.
Die Rassenkonstellation von Splimo zu übernehmen, fänd ich jetzt auch nicht sooo eine gute Idee. Bei meinen groben Settingüberlegungen bin ich im Übrigen auch an keiner Stelle davon ausgegangen, dass es irgendwo Weltraum-Elfen oder Asteroiden-Varge gibt. Ein eins zu eins übernommenes "Lorakis in Space" würde schlicht merkwürdig wirken.
Zustimmung!
Das Problem könnte gegebenenfalls darin liegen, dass viele Völker nicht wissen, wie man Leute in PSI-Fähigkeiten ausbildet. Die grundsätzlichen Anlagen hat jeder (mal mehr mal weniger ausgeprägt), aber das korrekte Training ist sauschwer - so ähnlich wie mit Leistungssport. Daher gibt es auch diverse PSI-Forschungsprojekte oder Experimente mit Psychopharmaka. Settingseitig würde ich, für den hier vorliegenden Entwurf zudem Folgendes vorschlagen:
Das unsere Menschheit heute keinerlei PSI-Kräfte hat, die im Splittermond-Space aber schon, hat einen einfachen Grund: Der Splittermondspace spielt viele, viele vieeele tausend Jahre in der Zukunft und PSI ist ganz einfach eine "neues" Feature der menschlichen Evolution.
Genau, aber nicht jeder weiß, wie man das benutzt, da die Erforschung noch nicht so weit gediehen ist.
Übrigens: Zum Abarbeiten, muss alles rein:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StandardSciFiSettinghttp://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StandardSciFiHistory