Ich muss meinem Ruf, dauernd wirre Ideen zu verbreiten, mal wieder gerecht werden - heute im Panoptikum des Abwegigen:
Splittermond...in Spaaaaace!Es geht mir nicht unbedingt darum, Lorakis eins zu eins ins All zu versetzen oder von UFOs heimsuchen zu lassen (obwohl ich sowas ja immer reizvoll finde
), sondern eher darum, ob man den "Splittermond-Gedanken" auch auf Spece-Opera anwenden könnte. Unter "Splittermond-Gedanke" verstehe ich, ein altbekanntes Genre (im Splittermondfalle klassische EDO-Fantasy) durchdacht, solide und ansprechend aufzubereiten. Und was "EDO" im Fantasybereich ist, das ist die klassische Space-Opera im Falle der Science-Fiction. Der Grundprämissen wären also:
- Das Universum sollte die gängigsten und beliebtesten Versatzstücke der Space-Opera beinhalten und (wie Lorakis) widerspruchsfrei mehrere "Geschmacksrichtungen" des Genres bedienen.
- Gleichzeitig aber irgend eine knuffige Besonderheit aufweisen, wie das z.b. bei Lorakis und den Mondpfaden oder originellen Einfällen wie den Inselzwergen der Fall ist.
- Typische Inkonsistenzen und Denkfehler sollten vermieden werden, ohne dass das Ganze zu trocken wird.
- Splittermonde sollten eine Rolle spielen
.
Erste total grobe Grobskizze:
Naheliegend ist natürlich, sich beim Weltenbau an Klassikern wie Asimovs Foundationzyklus, Dune o.ä. zu orientieren. Daher der sehr klassische, folgende Ansatz: Das Ganze spielt in einer nicht näher definierten, ziemlich fernen Zukunft. Die "Tausend Stämme der Menschheit" haben sich vor undenklichen Äonen mit Hilfe des Warpantriebes über die gesamte Galaxis verteilt. Die Erde ist nur noch ein Mythos. Im Laufe der vielen Jahrtausende haben die Menschen auf verschiedenen Welten sich außeinanderentwickelt, sind auf außerirdische Intelligenzen gestoßen und haben andere intelligente Rassen erschaffen. (Das dient dazu, die allseits beliebten, humanoiden "Rubberforehead-Aliens" ohne Glaubwürdigkeitsproblem unterbringen zu können) Mehrfach wurde schon versucht, die Menschheit in einem galaktischen Imperium zu einen. Das letzte galaktische Imperium wurde von transhumanen Übermenschen regiert und ist vor X Jahrtausenden zusammengebrochen (quasi das Drachlings-Äquivalent von Space-Splittermond) und hat einiges an Trümmern hinterlassen. Es gibt diverse Nachfolgereiche, die aufgrund der immensen Entfernung kaum etwas voneinander wissen. Unzählige Welten sind auch auf ein Prä-Warp-Niveau abgesunken und wissen kaum noch etwas vom Rest der Galaxis. Allerdings gibt es so etwas wie Asimovs "Foundation" - eine galaxisübergreifende Geheimorganisation, die das derzeit herrschende "Dunkle Zeitalter" beenden und die 1000 Stämme der Menschheit wieder vereinen will. Einige suchen zu diesem Zweck nach der sagenumwobenen Erde.
Umfassen könnte die Splittermond-Galaxis unter anderem:
- Den "Star-Trek-Bereich": Eine kleine, aufstrebende "Föderation", in der irrsinnig aufgeklärte Menschen zusammen mit verbündeten Aliens das All erforschen.
- Den "Dune-Bereich": Ein uraltes, von seltsamen Gilden und Adelshäusern beherrschtes "Restimperium" mit barock anmutenden, halb zerfallenen Welten und merkwürdigen PSI-Kräften.
- Den "Battlestar-Galactica-Bereich": Eigentlich der Einflussgebiet einer mächtigen Alien- oder Maschinenrasse, die die Menschheit hasst. Menschen sind hier Raumnomaden in ständigem Kampf gegen ein übermächtiges Imperium. Kann auch mit einem "Starship-Troopers-Bereich" gekreuzt werden, falls die Menschheit noch einzelne Planeten halten kann. Beinhaltet automatisch auch postapokalyptische Themen.
- Den "Cyberpunk-Bereich": Ein ehemals "gefallener" Planet, der sich wieder in ein frühes interstellares Raumfahrtzeitalter vorgearbeitet hat und von cyberpunkigen Großkonzernen regiert wird.
etc.pp.: weitere Vorschläge sind sehr willkommen, das sollte natürlich noch erweitert werden.
Eine mögliche "Corestory" wäre natürlich, zu der oben erwähnten Foundation zu gehören und für diese als Helden überall in der Galaxis Probleme zu lösen. Fraglich ist, wie der "Splittermond" einzubinden wäre. Die naheliegendste Einbindung wäre wohl das verstärkte Vorkommen zersplitterter Monde durch die Kriege nach dem Fall des letzten galaktischen Imperiums. Aber das wär mir etwas zu platt. Vielleicht könnte der Splittermond etwas mythisches, irgendwo in den Tiefen der Galaxis verborgenes sein - vielleicht das Zeichen, an dem man die echte Erde erkennen kann, oder so.
Ich hab den versponnenen Schmonz jetzt mal in "Allgemeines" gepackt - falls es da nicht passt, kann es gerne verschoben werden