Autor Thema: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community  (Gelesen 155536 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #60 am: 30 Apr 2015, 16:17:38 »
Kleine Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungUnter Einsatz von +K2V1 gilt die Wirkungsweite eines kanalisierten Zaubers mit dem Merkmal "Beschwörung" als verfünffacht.

Große Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle2
BeschreibungUnter Einsatz von +K4V2 gilt die Wirkungsweite eines kanalisierten Zaubers mit dem Merkmal "Beschwörung" als unendlich.
Voraussetzung: Kleine Bindung


Unnötig, die Wirkungsweite eines "Herbeirufungs"-Zaubers ist der Zauberer selbst. Das beschworene Wesen kann sich beliebig weit vom Zauberer entfernen. Siehe hier:

Ich hab da implizit was entsprechendes gesagt, was aber schlicht quatsch war. Solange bei einem Zauber der Zauberer das Ziel ist, gibt es da nicht, was sich aus der Wirkungsweite herausbewegen könnte. Insofern können beschworene Kreaturen so weit weg wie es der Beschwörer will (und es ihnen natürlich möglich ist durch Umstände und Fähigkeiten).

Und ja, du bemerkst nicht, ob deine Kreatur vernichtet wurde.

Wegen letzteres wäre folgendes nützlich:


Rückmeldung
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
Beschreibung Der Zauberer weiß stets den Aufenthaltsort und den Gesundheitszustand seiner beschworenen Kreaturen, selbst wenn sie weit von ihm entfernt sind. Er kann zudem seine Kreaturen jederzeit zurück an seine Seite befehlen, sofern eine Kreatur durch Umstände und ihren Fähigkeiten dazu in der Lage ist.


EDIT: Uuuund zu langsam...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #61 am: 30 Apr 2015, 16:21:12 »
Danke für die Antwort!

Damit hast du jedoch mein bisheriges Weltbild zur Beschwörung zerstört! ;)
Jetzt ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. :D

"Rückmeldung" ist aber eine coole Idee SeldomFound!

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #62 am: 30 Apr 2015, 16:25:41 »
Hier dann neue Ansätze, um die Idee einer verbesserten Beschwörung umzusetzen:

Kleine Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle1
BeschreibungUnter Einsatz von +K2V1 dürfen 2 Fertigkeiten oder abgeleitete Werte (LP, GSW, FO, VTD, GW oder KW) eines beschworenen Wesens um +2 verbessert werden.

Große Bindung
MagieschuleAllgemein
Schwelle2
BeschreibungUnter Einsatz von +K4V2 dürfen 3 Fertigkeiten oder abgeleitete Werte (LP, GSW, FO, VTD, GW oder KW) eines beschworenen Wesens um +3 verbessert werden. Kann nicht mit "Kleine Bindung" auf den gleichen Zauber angewendet werden.
Voraussetzung: Kleine Bindung
« Letzte Änderung: 30 Apr 2015, 16:28:18 von The Envoy »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #63 am: 29 Jun 2015, 20:52:57 »
Meister des Alters
MagieschuleTodesmagie
Schwelle4
BeschreibungDer Charakter hört nach erlernen dieser Meisterschaft auf zu altern und ist auch gegen magische Alterungseffekte immun. Beherrscht der Charakter auch noch Heilungsmagie auf 15 verjüngt er sich im Faktor 1:1 bis er das Alter erreicht in dem seine Spezies als Ausgewachsen gilt.
Voraussetzung: Herr des Alters
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #64 am: 30 Jun 2015, 08:20:42 »
Mana-Zins
MagieschuleSchicksal? Bannung?
Schwelle2?
BeschreibungZauber in der Nähe des Charakters erschöpfen einen zusätzlichen Fokus. Für jeden dieser Zauber erhält der Charakter einen erschöpften Fokus zurück


Noch etwas zu sehr aus dem Handgelenk
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #65 am: 30 Jun 2015, 10:03:03 »
Da Fokuspunkte kein Mana (sprich: innerer Energiepool) darstellen, sondern die Fähigkeit Magie von außen wie eine Lupe zu fokussieren, macht diese Meisterschaft für mich nicht viel Sinn. Was verbraucht wird, ist die Leitfähigkeit der Magical Circuits.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #66 am: 30 Jun 2015, 10:19:12 »
Also dann eher ein Zauber wie das Lebensband?
Der andere verpflichtet an deiner statt zu fokussieren.
Aber ist bestimmt so kompliziert, dass sich die Fixierung nicht lohnt, hmm....
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #67 am: 30 Jun 2015, 10:27:42 »
Ja, das geht eher die Richtung. Oder die Möglichkeit, sich gegenseitig beim Zaubern zu unterstützen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #68 am: 30 Jun 2015, 17:59:30 »
Das hat große Ähnlichkeit mit "Magischer Sog" Schutz 3, Seite 214 im GRW. Solltest du vielleicht in dieser Richtung ansiedeln.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #69 am: 03 Jul 2015, 17:15:54 »
Zugegeben, es sind zwar keine Meisterschaften für eine Magieschule, aber für das Magiewirken selbst.

Gestenlos Zaubern I
MagieschuleAllgemein
Schwelle3
BeschreibungDer Charakter hat sein Wissen um die Magie und ihre Wirkungsweise so sehr vertieft, dass er auf Hilfsmittel wie Gesten nicht mehr so stark angewiesen ist wie unwissendere Zauberer. Der Malus für das Weglassen von Zaubergesten sinkt von 6 auf 3 Punkte.

Gestenlos Zaubern II
MagieschuleAllgemein
Schwelle4
BeschreibungDer Charakter hat sein Wissen um die Magie und ihre Wirkungsweise so sehr vertieft, dass er auf Hilfsmittel wie Gesten gar nicht mehr angewiesen ist. Der Malus für das Weglassen von Zaubergesten sinkt von 3 auf 0 Punkte.
Voraussetzung: Gestenlos Zaubern I

Wortlos Zaubern I
MagieschuleAllgemein
Schwelle3
BeschreibungDer Charakter hat sein Wissen um die Magie und ihre Wirkungsweise so sehr vertieft, dass er auf Hilfsmittel wie Worte und Formeln nicht mehr so stark angewiesen ist wie unwissendere Zauberer. Der Malus für das Weglassen von Zauberworten und Formeln sinkt von 6 auf 3 Punkte.

Wortlos Zaubern II
MagieschuleAllgemein
Schwelle4
BeschreibungDer Charakter hat sein Wissen um die Magie und ihre Wirkungsweise so sehr vertieft, dass er auf Hilfsmittel wie Worte und Formeln gar nicht mehr angewiesen ist. Der Malus für das Weglassen von Zauberworten und Formeln sinkt von 3 auf 0 Punkte.
Voraussetzung: Wortlos Zaubern I
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 20:03:54 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #70 am: 03 Jul 2015, 18:23:20 »
Tipp: Es gibt die allgemeinen Meisterschaften für Magieschulen, da würde ich die eher einordnen!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #71 am: 03 Jul 2015, 18:28:34 »
Habe ich auch überlegt: Aber genau das möchte ich nicht. Denn dann muss man das für jede Magieschule einzeln lernen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #72 am: 03 Jul 2015, 18:31:28 »
Richtig.

Und meiner Meinung nach auch der bessere Weg.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #73 am: 03 Jul 2015, 18:37:57 »
Der Gedanke ist der, egal welche Magieschule man benutzt, man nutzt immer Geste und Formel um die Magie zu fokussieren, kanalisieren und in feste Bahnen zu lenken.
Diese Grundlage ist immer gleich und diese Grundlage soll halt durch die Meisterschaften Modifiziert werden.

Natürlich kann man auch sagen "Der Charakter hat sein Wissen um die Magieschule so sehr gemeistert, dass er bei dieser auf die sonst üblichen Formalia für das Zauberwirken verzichten kann."
Aber das finde ich irgendwie zu... teuer...

Edit: Nach längerem hin und her überlegen ist mir aufgefallen, dass hier ja nicht nur das Zaubern erleichtert wird, wenn man gefesselt und geknebelt ist. Sondern auch Bannmagie und jede Form der magischen Abwehr wird erschwert, weil diese im Regelfall das identifizieren des Zaubern erfordern um wirken zu können. Das wird durch weglassen von Geste und Formel unmöglich gemacht.
Daher ist die Macht viel größer als ich anfangs dachte und ich denke Ihr habt recht. Für jede Magie einzeln zu lernen ist angemessen.
« Letzte Änderung: 03 Jul 2015, 18:55:04 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue magische Meisterschaften von der Community
« Antwort #74 am: 04 Jul 2015, 23:39:45 »
Stabiler Kanal
Magieschwelle 3
Für jede Magieschule
Für die doppelten Zauberkosten bleibt eine Kanalisierung auch über Ruhephasen erhalten (Muss beim Zaubern angesagt werden). Gilt natürlich nur für Zauber aus dieser Magieschule. Die Fokus-Regeneration sinkt aber um die kanalisierten Fokuspunkte/5 (mind. 1) Sollte auf diese Weise die Fokus-Regneration unter 0 fallen, wird dementsprechend Fokus verbrannt.

Die Grundidee finde ich schon gut, aber ich habe mir eine andere Umsetzung überlegt:

Zauberanker
MagieschuleAllgemein
SchwelleVariabel
BeschreibungMit Hilfe dieser Meisterschaft wird ein Kanalisierter Zauber weiterhin aufrecht erhalten, selbst wenn der Charakter das Bewusstsein verliert oder einschläft, also auch während einer Ruhephase. Zudem sind alle Bannzauber gegen eine auf diese Weise aufrecht erhaltenen Zauber um +3 erschwert. Die Meisterschaft muss für jeden Zauber der auf diese Weise aufrecht erhalten werden können soll separat erlernt werden. Zudem kann der kanalisierte Fokus in dieser Zeit nicht regeneriert werden. Mit dieser Meisterschaft Grad I können Zauber der Grade 0, 1 und 2 aufrecht erhalten werden, mit der Meisterschaft Grad II können Zauber des 3. Grades aufrecht erhalten werden, Meisterschaftsgrad III erlaubt es Zauber des 4. Grades aufrecht zu erhalten, Meisterschaftsgrad IV erlaubt es Zauber des 5. Grades aufrecht zu erhalten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.