Autor Thema: Bewusstlosigkeit und übern Jordan  (Gelesen 10283 mal)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« am: 17 Mai 2013, 00:58:46 »
Es gibt ja schon einige Infos bezüglich Kampf. Also zB sind die Menge der Lebenspunkte, Waffenschaden und so Parameter wie 5-Lebensleisten bekannt. Oder zumindest eine grobe Richtung. Ich würde nun gerne wissen ob bei 0 Lebenspunkten Schluss ist. Also ist der Charakter tot. Oder gibt es sogar wie Bewusstlosigkeit im letzten Lebenspunkte-Balken? Oder muss man einen NPC erst in einen negativen Bereich knüppeln weil er bei 0 erst das Bewusstsein verliert?

Bitte bitte bitte ich hoffe auf ein Game wo man mit 0 mal wieder ins Gras beißt. :-D
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #1 am: 17 Mai 2013, 08:34:03 »
Angesichts der Tatsache, dass der letzte Balken der LP-Skala "Todgeweiht" heißt und es mW eine besondere Meisterschaft gibt, die man braucht, um Leute heilen zu können, deren LP unter 0 liegt, würde ich mal auf "jein" tippen:

an sich stirbt man bei LP = 0, aber es gibt Ausnahmen von dieser Regel.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #2 am: 17 Mai 2013, 09:36:53 »
Also wahrscheinlich: Man liegt im Sterben, kann aber noch innerhalb von x Zeiteinheiten stabilisiert werden, wenn es vor Ort jemanden gibt, der weiß was er tut.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #3 am: 17 Mai 2013, 09:52:25 »
Aber nur, wenn jemand der Anwesenden die Heilungsmeisterschaft "Lebensretter" besitzt. (Glaube ich.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #4 am: 17 Mai 2013, 10:20:42 »
Also wahrscheinlich: Man liegt im Sterben, kann aber noch innerhalb von x Zeiteinheiten stabilisiert werden, wenn es vor Ort jemanden gibt, der weiß was er tut.
Also wie bei DSA auch :D
Eigentlich auch ganz Sympathisch. Normalerweise ist man hin. Aber nicht gänzlich unrettbar.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #5 am: 17 Mai 2013, 10:27:19 »
Zitat
Bitte bitte bitte ich hoffe auf ein Game wo man mit 0 mal wieder ins Gras beißt. :-D

Warum?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #6 am: 17 Mai 2013, 10:47:58 »
Ich muss sagen, dass ich es auch gut fände, wenn es zwischen 1 LP ("ich kann noch kämpfen und herumlaufen") und 0 LP ("ich bin sofort tot") noch so etwas wie 'Kampfunfähigkeit' gibt. Hierbei muss man nicht zwingend bewusstlos sein, aber dass es nie vorkommt, dass man nachsehen muss, ob jemand noch lebt (weil umgefallen = sofort tot) finde ich schon irgendwie seltsam.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #7 am: 17 Mai 2013, 11:05:07 »
Ich muss sagen, dass ich es auch gut fände, wenn es zwischen 1 LP ("ich kann noch kämpfen und herumlaufen") und 0 LP ("ich bin sofort tot") noch so etwas wie 'Kampfunfähigkeit' gibt. Hierbei muss man nicht zwingend bewusstlos sein, aber dass es nie vorkommt, dass man nachsehen muss, ob jemand noch lebt (weil umgefallen = sofort tot) finde ich schon irgendwie seltsam.
Es gibt die fünf Wundstufen, die zum Ende hin richtig gemein werden. Wer dann noch meint, rumhüpfen zu müssen, ist selbst Schuld.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #8 am: 17 Mai 2013, 11:07:39 »
Wie "gemein" wird's denn? Also welche Konsequenzen bringt das Erreichen von Stufe 1, 2, 3, 4, 5 mit sich?
... some things never change...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #9 am: 17 Mai 2013, 11:16:53 »
Es gibt die fünf Wundstufen, die zum Ende hin richtig gemein werden. Wer dann noch meint, rumhüpfen zu müssen, ist selbst Schuld.
Aber "Helden" kämpfen doch immer bis zum Umfallen ;)
Außerdem bietet nicht jedes Regelsystem die Möglichkeit, dass ein arg gebeutelter Kombattant sich so einfach und schnell aus dem Kampfgeschehen zurückziehen kann oder seine Gegner dadurch zusätzlich Gratisangriffe erhalten. Die Frage ist also oft gar nicht, ob er bis zum Umkippen "rumhüpfen" will, da er (vom Regelsystem her) gar keine sinnvollen Alternativen dazu hat. Aber ich mutmaße dann mal, dass das bei SpliMo so geregelt sein wird, dass ein Kämpfer nicht dazu gezwungen sein wird, sich bis zum bitteren Ende verteidigen zu MÜSSEN sondern es humane Rückzugsregeln gibt. Auch gut.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #10 am: 17 Mai 2013, 11:30:42 »
Wie "gemein" wird's denn? Also welche Konsequenzen bringt das Erreichen von Stufe 1, 2, 3, 4, 5 mit sich?
Abzüge von Stufe *2 (oder wars Stufe *3), also ziemlich heftig. Wer da halb im sterben liegt, der kann halt echt garnix mehr, außer er ist ein wirklich großer Held, und dann soll er das auch können.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #11 am: 17 Mai 2013, 11:41:23 »
Wie "gemein" wird's denn? Also welche Konsequenzen bringt das Erreichen von Stufe 1, 2, 3, 4, 5 mit sich?
Abzüge von Stufe *2 (oder wars Stufe *3), also ziemlich heftig. Wer da halb im sterben liegt, der kann halt echt garnix mehr, außer er ist ein wirklich großer Held, und dann soll er das auch können.
Stufe*2, also Abzüge auf alles von -2 bis -10. (Oh, ich stelle mir schon den Abgang meines legendären Gnom-Womanizers vor: Noch im Tode gekonnt die Schankmaid behoppelnd ... :) )
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #12 am: 17 Mai 2013, 11:41:38 »
Abzüge von Stufe *2 (oder wars Stufe *3), also ziemlich heftig. Wer da halb im sterben liegt, der kann halt echt garnix mehr, außer er ist ein wirklich großer Held, und dann soll er das auch können.
Aber genau das ist doch der Punkt: Liegt der Held, dann wird sich sich der Gegner meist einem anderen stehenden (weil bedrohlichem) Kämpfer zuwenden, schwankt er aber noch immer herum um hat sein Schwert in der Hand, dann wird sein Gegner weiter auf ihn einprügeln, bis er eben nicht mehr steht. Aber ein echtes "Kampfunfähig zu Boden gehen" scheint es wohl (mMn leider) nicht zu geben. Entweder man steht oder man ist tot (außer ein Freund hat spezielle Lebensretterfähigkeiten). Naja.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #13 am: 17 Mai 2013, 11:44:37 »
Abzüge von Stufe *2 (oder wars Stufe *3), also ziemlich heftig. Wer da halb im sterben liegt, der kann halt echt garnix mehr, außer er ist ein wirklich großer Held, und dann soll er das auch können.
Aber genau das ist doch der Punkt: Liegt der Held, dann wird sich sich der Gegner meist einem anderen stehenden (weil bedrohlichem) Kämpfer zuwenden, schwankt er aber noch immer herum um hat sein Schwert in der Hand, dann wird sein Gegner weiter auf ihn einprügeln, bis er eben nicht mehr steht. Aber ein echtes "Kampfunfähig zu Boden gehen" scheint es wohl (mMn leider) nicht zu geben. Entweder man steht oder man ist tot (außer ein Freund hat spezielle Lebensretterfähigkeiten). Naja.
Man könnte Deinem Wunsch mE leicht nachkommen, indem man bei Erreichen der Stufe "Todgeweiht" eine Probe auf die Fertigkeit ähm Zähigkeit (?) einfordert. Die muss mE noch nicht einmal erschwert sein - weil sie das ansonsten der Logik nach nämlich gleich um 10 Punkte wäre. Bei Misslingen gibt es Sternchen-Vögelchen-Fernsehen.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2013, 12:53:59 von rillenmanni »
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #14 am: 17 Mai 2013, 12:55:49 »
[Quote  author=Awatron link=topic=179.msg6074#msg6074 date=1368779239]
Zitat
Bitte bitte bitte ich hoffe auf ein Game wo man mit 0 mal wieder ins Gras beißt. :-D

Warum?
[/quote]

Es geht eigentlich nicht einfacher den 0 Punkt darzustellen als auf einem Zahlenstrahl. Das ist verständlich und eindeutig. Wenn ich vorhabe mit 10 Punkten dass strahlende Leben darzustellen, und mit 5 die gerade noch am Leben aber ohne Bewusstsein, dann ist 15 bis 0 deutlicher als 10 bis - 5. Insofern bin ich ein brennender Unterstützer der 5-Balken-Idee. Aber nur so lange es auch 5 bleiben. Hat man nun auch die Option - 1 und weniger zu haben, dann ist das nichts als eine Verzerrungen und ein 6ter Balken den man auch auf die Plus-Seite schieben kann und ihn Bewusstlosigkeit nennen.  Ich persönlich hoffe dass ein Held in der letzten Phase der Lebenspunkte damit kämpfen muss auf den Beinen zu bleiben, Blut spuckt,  auf allen Vieren in Sicherheit kriecht und sich in einem Busch seinen Schmerzen oder gar der hoffentlich nicht ewigen Dunkelheit hingibt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!