Autor Thema: Bewusstlosigkeit und übern Jordan  (Gelesen 10194 mal)

Bulgador

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #15 am: 18 Mai 2013, 14:40:07 »
Ich muss sagen, dass ich es auch gut fände, wenn es zwischen 1 LP ("ich kann noch kämpfen und herumlaufen") und 0 LP ("ich bin sofort tot") noch so etwas wie 'Kampfunfähigkeit' gibt.
Falls die Mali bei der letzten Wundstufe hoch genug ausfallen, könnte diese gleichbedeutend sein mit "praktisch kampfunfähig".

Die Idee, mit einen Zähigkeitswurf zu prüfen, ob der Charakter dann umkippt (ohne tot zu sein) finde ich gut.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #16 am: 18 Mai 2013, 17:24:47 »
Die Schwelle, ab der ein Abenteurer sicher sterben wird, wenn ihm kein Lebensretter Hilfe angedeihen lässt, passt meiner Meinung nach gut auf den Null-Punkt der Lebenspunkte. Null oder negative Punkte dürfen gern bedeuten, dass so jemand noch per "Not-OP" (oder magischem Handauflegen o.ä.) gerettet werden kann, bevor er seinen Löffel endgültig abgibt.
Einen Wunsch an die Regeln habe ich allerdings (auch wenn das andere vielleicht realistischer sein mag - keine Ahnung, ich bin kein Rettungssanitäter oder Mediziner): Bitte nicht automatische Bewusstlosigkeit in diesem Zustand des sicheren Todes! Ich hätte im Spiel gern die Möglichkeit für stimmungsvolle "letzte Worte im Sterben".

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #17 am: 20 Mai 2013, 17:42:54 »
Bitte nicht automatische Bewusstlosigkeit in diesem Zustand des sicheren Todes! Ich hätte im Spiel gern die Möglichkeit für stimmungsvolle "letzte Worte im Sterben".
Die gewährt dir jedes Regelwerk.
Die Passage "als SL sollten sie einem Helden "letzte Worte" gewähren" stehen eigentlich immer drin und sind völlig unabhängig von der "Bewusstlos vor appnippeln"-Regel.
Und so eine Regel sollte es auch mEn auf jeden Fall geben.

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #18 am: 21 Mai 2013, 15:07:32 »
Mir sind ja leider noch nie so richtig gute letzte Worte eingefallen. Im Zweifelsfall kann man natürlich immer auf die Klassiker aus Film und Fernsehen zurückgreifen ("Ich war es, und werde es immer sein ..." und so).

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #19 am: 21 Mai 2013, 15:34:05 »
"Bury me... with my.... money!"
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #20 am: 21 Mai 2013, 16:11:49 »
Die Passage "als SL sollten sie einem Helden "letzte Worte" gewähren" stehen eigentlich immer drin und sind völlig unabhängig von der "Bewusstlos vor appnippeln"-Regel.
Ich formuliere meinen Wunsch mal um, damit klarer wird, was ich meine:
Ich wünschte mir keine generelle "bewusstlos vor appnippeln"-Regel mit dem Zusatz "diese Regel der Bewusstlosigkeit wird immer dann aufgehoben, wenn Bedarf nach letzten Worten besteht (SL-Entscheid)".

Jemandem nur dann aus der Bewusstlosigkeit erwachen zu lassen, wenn er letzte Worte sprechen will/muss, wirkt seltsam für mich. Und ja, als SL nehme ich mir das Recht, das trotzdem genau so zu machen, wenn es nötig erscheint (ob diese Ausnahmeregel nun im Regelwerk steht oder nicht).

Aber deshalb gefiele es mir, wenn die Regeln besagen, dass ein im Sterben liegender Abenteurer nicht automatisch bewusstlos wird. Dann bräuchte man obige Ausnahmeregel nämlich nicht.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #21 am: 21 Mai 2013, 16:16:04 »
Das hätte man doch über eine offiziell so geregelte Probe auf bspw "Zähigkeit" bei Erreichen des Status "Todgeweiht" erreicht, nicht wahr?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #22 am: 21 Mai 2013, 16:21:40 »
Und mir gefiele es, wenn ein schwer verwundeter Kämpfer bewusstlos werden könnte OHNE dass er im Sterben liegt ;)

Also so etwas wie Rillenmanni geschrieben hat: Eine Probe entscheidet ab einem bestimmten Verletzungsgrad, ob dem Verwundeten schwarz vor Augen wird und er zusammen bricht obwohl er noch nicht im Sterben liegt oder ob er trotz Schleier vor den Augen und Blutverlust die Zähne zusammenbeissen kann und bis zum bitteren Ende weiterkämpft.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #23 am: 21 Mai 2013, 17:03:57 »
Das hätte man doch über eine offiziell so geregelte Probe auf bspw "Zähigkeit" bei Erreichen des Status "Todgeweiht" erreicht, nicht wahr?
Exakt.
Wenn diese Probe nicht nur beim Status "Todgeweiht" (positive Lebenspunkte), sondern auch beim Status "liegt im Sterben" (negative Lebenspunkte) fällig wird, ist es genau das, was ich - umständlich - ausdrücken wollte.

Quendan

  • Gast
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #24 am: 21 Mai 2013, 17:08:10 »
So eine Probe auf Zähigkeit halte ich für eine gute Idee, entsprechendes wurde auch schon mal intern diskutiert. :) Wie es letztendlich gelöst wird steht aber noch nicht fest.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Bewusstlosigkeit und übern Jordan
« Antwort #25 am: 21 Mai 2013, 18:07:44 »
So eine Probe auf Zähigkeit halte ich für eine gute Idee, entsprechendes wurde auch schon mal intern diskutiert.
Kenne ich aus DSA, heißt dort "Wundschmerz". Und damit dürften es die Splittermond-Macher natürlich auch kennen: Wer eine Wunde erhält, muss erschwert auf Selbstbeherrschung würfeln, sonst fällt er ein paar Sekunden aus.

Das ist tatsächlich eine der wenigen DSA-Regeln, die bei uns Begeisterungsstürme ausgelöst hat. Ein Kampf endet nicht ausschließlich mit Tod oder Flucht einer Partei, sondern häufiger auch mal mit einem "Knock-out". Seitdem gehen insbesondere Kämpfe gegen viele schwächere Gegner deutlich besser von der Hand (gegen die klassische Räuber- oder Goblinbande). Und es ist auch viel anregender, wenn lebende Gegner übrig bleiben, die man verhören kann. Oder wenn die Helden umkippen und sich nach der Gefangennahme ein Fluchtszenario entwickelt. Alles viel häufiger mit "Knock-out"-Regel als ohne.
"Befreien Sie das Unreich!"