Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 304509 mal)

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #600 am: 16 Jun 2016, 12:57:56 »
Korrigiert und Zauber "Krabbelnder Schrecken" ergänzt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #601 am: 16 Jun 2016, 15:31:57 »
Zu "Krabbelnder Schrecken": Angsterfüllt hält dich nicht davon ab, mit dem Gegenstand zu interagieren.

Mein Vorschlag:

Zitat
Grundwirkung: Wenn man mit dem verzauberten Objekt (bis Last 8) interagieren möchte, muss einem erst eine Entschlossenheitsprobe gegen 24 gelingen.

Verstärkung: Ein Wesen bis zu GK7 kann verzaubert werden. Möchte man es angreifen, muss einem die Entschlossenheitsprobe gelingen, doch auch das Wesen selbst muss eine solche Entschlossenheitsprobe gelingen, denn ansonsten kann es selbst nicht handeln.

Gegen so etwas wie "15+3*EG" rate ich in diesem Fall eher ab, wenn man ihn mit anderen, vergleichbaren Zaubern vergleicht. Außerdem passt die Todesmagie dazu nicht wirklich, meine Meinung nach. Ich würde eher "Illusion" empfehlen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #602 am: 16 Jun 2016, 15:36:04 »
Oder Beherrschung, das würde auch passen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #603 am: 16 Jun 2016, 16:06:25 »
Oder Beherrschung, das würde auch passen.

Gibt es Beherrschungszauber als Verzauberung? So weit ich im Kopf habe, müssen alle Beherrschungszauber direkt auf eine Person gewirkt werden. Deshalb ist Schreckgestalt auch kein Beherrschungszauber, sondern ausschließlich ein Illusionszauber. Die einzigste Ausnahme, dir mir spontan einfällt ist Unauffälligkeit, doch selbst hier gehe ich von einer Manipulation der Gedanken der Menschen in der Umgebung aus.

Illusionsmagie hingegen scheint ja entgegen tatsächlich auch physische Kräfte wie Licht und Geräusche zu manipulieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #604 am: 16 Jun 2016, 16:14:07 »
Zu "Krabbelnder Schrecken": Angsterfüllt hält dich nicht davon ab, mit dem Gegenstand zu interagieren.

Naja - ich finde die Einschränkung nur noch Sicherheitswürfe wählen zu müssen ziemlich stark.

Todesmagie ist in der Tat nicht ganz passend - Illusion ist besser - werd es korrigieren.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #605 am: 16 Jun 2016, 16:22:47 »
Zu "Krabbelnder Schrecken": Angsterfüllt hält dich nicht davon ab, mit dem Gegenstand zu interagieren.

Naja - ich finde die Einschränkung nur noch Sicherheitswürfe wählen zu müssen ziemlich stark.


Das Problem ist die Funktion des Merkmals "Furchteinflößend". Im Falle von Kreaturen hält es solange, bis einem entweder die Flucht oder der Sieg über die Kreatur gelingen muss. Im Falle eines Gegenstandes macht es einfach keinen Sinn, denn theoretisch reicht es, ihn einfach in den Beutel zu stecken oder in Ruhe zu lassen! Außerdem hat es mit der Wirkung des Zaubers aus DSA dann nichts mehr zu tun.





Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #606 am: 16 Jun 2016, 19:30:26 »
Man könnte noch ergänzen, dass der Zustand solange anhält, solange man ihn sieht, bzw. so lange er am Körper getragen/gehalten wird. Ich wollte absichtlich nicht mit dem Zustand "Panisch" arbeiten, sonst hätte man den Grad auf mindestens 3 oder höher setzen müssen, und da wir eher gerne mit niedrigstufigen Charakteren spielen...

Ich denke schon, dass der Zauber in der aktuellen FAssung mit obiger Konkretisierung seinen Zweck erfüllen kann:
- Gegnerische Waffe/Rüstung verzaubert -> Sicherheitswürfe
- Gegnerischer Strukturgeber verzaubert -> Sicherheitswurf
- zu erkletternde Mauer verzaubert -> Sicherheitswurf...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #607 am: 16 Jun 2016, 19:51:24 »
Was passiert, wenn die Abenteurer Feuer oder dergleichen einsetzen wollen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #608 am: 30 Jun 2016, 11:16:19 »
Tragende Welle

Schule: Bewegung 4 5, Fels 34
Typus: Bewegung stärken
Schwierigkeit: 2427
Kosten: 12V316V4
Zauberdauer: 14 Ticks
Reichweite: 50 Meter
Wirkung: Der Boden unter den Füßen des Zauberers hebt sich an und trägt ihn zum Zielpunkt des Zaubers. Die Welle hat dabei eine Geschwindigkeit von 12 und kann sich nur gerade nach vorne bewegen, Kurven sind nicht möglich. Gegenstände oder Personen im Weg werden beiseite gedrückt, ein Gelegenheitsangriff gegen diese Bewegung ist daher nicht möglich. Sollte ein Gegenstand zu groß sein, zum Beispiel eine Wand, verursacht die Welle 50 Schadenspunkte gegen das Objekt. Wird es dadurch demoliert, kann die Wand durchbrechen, ansonsten endet der Zauber vor dem Objekt, ohne dass getragene Personen oder Objekte Schaden nehmen.
Der Zauberer kann, während er auf der Welle reitet, andere Aktionen durchführen und auch jederzeit von dieser herunterspringen. Die Welle wird sich dann ohne ihn weiter zum Ziel bewegen. Möchte jemand hingegen auf die Welle draufspringen, erfordert dies eine Akrobatik oder Athletikprobe gegen 30.
Verstärkungen: Auslösezeit verringern, Erschöpfter Fokus sparen, Verzehrter Fokus sparen, Reichweite erhöhen, Verstärkung

+3V3-4V4 (2 EG): Die Welle bietet genug Platz für andere Personen außer dem Zauberer, bis in Höhe seiner KON. Der Zauberer kann zudem entscheiden, ob die Welle Personen oder kleinere Objekte verschiebt oder stattdessen mitnimmt.

---------------------

Offensichtlich von den Erdbändigern aus Avatar und dem League of Legends-Champion Taliyah inspiriert. Ich hoffe es passt alles.
« Letzte Änderung: 30 Jun 2016, 12:13:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #609 am: 30 Jun 2016, 11:26:11 »
Sehe ich das richtig, dass die Welle nur maximal 50 Meter sich weit bewegt und man dann den Zauber wiederholen muss?
Dieser Teilsatz ist hier leider etwas unklar formuliert:
und trägt ihn innerhalb von 5 Ticks für alle 50 Meter bis zu seinem Zielort.

Andere frage wäre, ob die Reichweite des Zaubers nicht Zauberer sein müsste?
"Reichweite: 50m" würde ja bedeuten, dass ich die Bodenwelle bis zu 50m entfernt vom Zauberer erstellen könnte.

Btw. finde ich die 50 Schadenspunkte an Objekten etwas zu stark für einen Grad 3 Zauber.
Wenn man bedenkt dass "Erdstoß" gerade mal 15 Schaden macht und der Zauber explizit dafür gedacht ist, Schaden an Gegenständen zu verursachen, dann kommen mir die 50 Schaden, die ja eher ein Nebeneffekt sind als das eigentliche Ziel, für einen Grad 3 Zauber etwas viel vor.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #610 am: 30 Jun 2016, 12:08:45 »
Sehe ich das richtig, dass die Welle nur maximal 50 Meter sich weit bewegt und man dann den Zauber wiederholen muss?
Dieser Teilsatz ist hier leider etwas unklar formuliert:
und trägt ihn innerhalb von 5 Ticks für alle 50 Meter bis zu seinem Zielort.

Andere frage wäre, ob die Reichweite des Zaubers nicht Zauberer sein müsste?
"Reichweite: 50m" würde ja bedeuten, dass ich die Bodenwelle bis zu 50m entfernt vom Zauberer erstellen könnte.

Die Sache ist die: Ich möchte gerne, dass man die Reichweite mit EGs erhöhen kann, so dass auch 100 oder 150 Meter möglich sind, je nachdem wie gut der Zauberer ist. Dafür muss der Zauber eine Reichweite haben. Jetzt muss ich nur den Zauber so formulieren, dass klar ist, dass der Zauber seinen Ursprung bei Zauberer nimmt und dann von dort aus zum Zielpunkt des Zaubers sich hinbewegt.

Zitat
Btw. finde ich die 50 Schadenspunkte an Objekten etwas zu stark für einen Grad 3 Zauber.
Wenn man bedenkt dass "Erdstoß" gerade mal 15 Schaden macht und der Zauber explizit dafür gedacht ist, Schaden an Gegenständen zu verursachen, dann kommen mir die 50 Schaden, die ja eher ein Nebeneffekt sind als das eigentliche Ziel, für einen Grad 3 Zauber etwas viel vor.

Du hast recht, ich erhöhe mal den Zaubergrad.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #611 am: 30 Jun 2016, 12:12:31 »
Den Zauber hab ich grad in der Wasservesion vor Augen - holt die Surfbretter raus....
Ghaast

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #612 am: 30 Jun 2016, 12:28:18 »
Naja ich würde dann Reichweite auf Zauberer machen und dann im Wirkungstext dazu schreiben.
"Pro eingesetztem EG kann die Welle sich 50m weiter bewegen".

Wobei du damit einen Präzedenzfall schaffen würdest, des es so etwas, soweit ich weiß, sonst bei keinem Zauber gibt.

Ebenfalls denkbar wäre eine weitere Verstärkung, die vlt. gar nichts kostet und mehrmals gewählt werden kann ala "Verstärkung (1 EG): Erhöhe die Reichweite um weitere 50m. Beliebig oft wählbar". Das wäre nur ein "halber" Präzedenzfall, da ja bei Todesmagie die Meisterschaft "Nekromant" es ja auch einem erlaubt, bestimmte Verstärkungen beliebig oft zu wählen.
Nur 2 Verstärkungen zu haben wäre neu ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #613 am: 30 Jun 2016, 12:39:29 »
Nee, dass mache ich nicht. Dennoch vielen Dank.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #614 am: 04 Jul 2016, 22:04:53 »
Klauen der Finsternis
EigenschaftWert
SchulenSchatten 3, Kampf 2
TypusSchaden, Waffe
Schwierigkeit21
Kosten8V3
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer verbessert seine natürlichen Waffen (ein Mensch also beispielsweise seine Fäuste), indem er sie mit schattenhaften, destruktiven Energien auflädt. Die nächsten 5 Angriffe innerhalb der nächsten Stunde mit natürlichen Waffen richten 1w6 zusätzlichen Schaden an. Nur, wenn ein Angriff tatsächlich trifft, wird eine Ladung verbraucht. Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Schaden und Waffe aufweisen.
WirkungsdauerSofort
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +1V1)Insgesamt profitieren die nächsten 8 Angriffe von diesem Zauber.