Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 304379 mal)

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #570 am: 01 Apr 2016, 07:01:30 »
Mit firnholz kann man 2x +5 fokus bekommen (nach den regeln). wenn das aber in heldengrad 4 mit +6 gedeckelt wäre, macht das keinen sinn. daher denke ich dass das schon i.O. ist.

Belegur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #571 am: 01 Apr 2016, 07:49:56 »
Und trotzdem darf man die Stärke "erhöhter Fokuspool" mehrfach wählen, was wohl darauf hindeutet, daß es sich beim Fokuspool eben nicht um einen gedeckelten Wert handelt.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #572 am: 01 Apr 2016, 08:48:24 »
War Firnholz en Bug oder ein Feature?

Stärken sind doch eh was anderes, oder nicht?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Fenrath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #573 am: 01 Apr 2016, 09:06:25 »
Ich versuch den Zauber Mystisches Feld nochmal ganz neu:

Fokus stärken
Schulen          Stärkung 3, Kampf 4
Typus             Stärkung, ?
Schwierigkeit  21
Kosten           Der Zauberer erhält 3 Schaden
Zauberdauer   10 Ticks
Reichweite      Zauberer
Wirkung        Der Zauberer erhöht seinen Fokus Wert um 6. Der Zauber ist nicht kummulativ möglich.
Wirkungsdauer   24 Stunden
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Wirkungsreichweite, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +2 Schaden)  Der Zauberer erhält insgesamt 8 Punkte Fokus.

Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus und Wirkungsreichweite erscheinen mir keine erstrebenswerten Verbesserungen für diesen Zauber zu sein  ;) Versuchs mal besser mit Wirkungsdauer.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #574 am: 01 Apr 2016, 09:13:00 »
Mit firnholz kann man 2x +5 fokus bekommen (nach den regeln). wenn das aber in heldengrad 4 mit +6 gedeckelt wäre, macht das keinen sinn. daher denke ich dass das schon i.O. ist.
Siehe hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3599.msg75940#msg75940
Auch wenn die Aussage von Quendan etwas undeutlich ist gehe ich davon aus, dass gemeint ist "Bonus durch Fokus ist gedeckelt".
Insofern bringt 2x Firnholz nur auf HG3 (mit Stärke) und HG4 was und bringt dir maximal +7 Fokus (wenn HG4 + Stärke).

Und trotzdem darf man die Stärke "erhöhter Fokuspool" mehrfach wählen, was wohl darauf hindeutet, daß es sich beim Fokuspool eben nicht um einen gedeckelten Wert handelt.
Die Decklung ist auch nur von Zaubern und von Ausrüstung betroffen.
Stärken und Meisterschaften sind davon nicht betroffen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #575 am: 01 Apr 2016, 09:35:07 »
Fokus ist ein abgeleiteter Wert und fällt unter die Obergrenzen für Boni. Für was das gilt hat ja Yinan korrekt zusammengefasst.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #576 am: 01 Apr 2016, 11:05:16 »
Aber ich nehme mal an, das die Bonuspunkte durch Firnholz nicht als Ausrüstungsboni gelten und damit beschränkt sind, richtig?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #577 am: 01 Apr 2016, 11:06:18 »
Bis zu einer anderslautenden Meldung gilt da ganz normal der Ausrüstungsbonus-Cap.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #578 am: 01 Apr 2016, 11:15:13 »
Aber ich nehme mal an, das die Bonuspunkte durch Firnholz nicht als Ausrüstungsboni gelten und damit beschränkt sind, richtig?
Warum sollten sie nicht als Ausrüstungsbonus gelten?
Du kriegst die Fokuspunkte durch die Ausrüstung -> Beschränkung durch Ausrüstung gilt (bis Quendan und Co halt was anderes sagen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #579 am: 01 Apr 2016, 11:28:09 »
Aber ich nehme mal an, das die Bonuspunkte durch Firnholz nicht als Ausrüstungsboni gelten und damit beschränkt sind, richtig?
Warum sollten sie nicht als Ausrüstungsbonus gelten?
Du kriegst die Fokuspunkte durch die Ausrüstung -> Beschränkung durch Ausrüstung gilt (bis Quendan und Co halt was anderes sagen).

Was geschrieben steht, ist mir schon klar, doch ich habe mich gefragt, was gemeint war: Hat man hierbei einen Fehler gemacht und vergessen eine Ausnahme hier zu machen?

Aber Quendan hat ja jetzt bestätigt, dass erstmal das gilt, was geschrieben steht.

« Letzte Änderung: 01 Apr 2016, 11:31:26 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #580 am: 02 Apr 2016, 15:47:42 »
Weil ich es noch schuldig bin:
(hoffe die quotes funktionieren, evtl. schreibe ich auch hier den Text von SeldomFound weiter (siehe ca. Seite 26 dieses Threads))


Zitat
Geisterschwert/Axt erstellen, Geisterbogen erstellen, Geisterschild erstellen, Geister(Wurf)Speer erstellen
Geister"Waffe" erstellen
Schulen           Kampf 3
Typus           ?
Schwierigkeit   21
Kosten           K8V2
Zauberdauer   6 Ticks
Reichweite   Zauberer
Wirkung           Mit dem Zauber wird eine Geisterwaffe erschaffen, die die in Mondstahlklingen angegebenen Werte hat.
Wirkungsdauer   kanalisiert
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verstärkung (1 EG), Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus
Verstärkung (+K2V2)   Die Waffe richtet 1 Schaden mehr an.

Für jede Waffentyp muss nat. ein seperater Zauber her.


Zitat
Wyvern kontrollieren (wenn man Drachenreiter einführen will)

Grad 4, würde ich sagen. Wahrscheinlich auch eher Großritual.

Einigen wir uns auf Großritual (Wenn man es überhaupt will). Damit entfällt dieser "Zauber".


Zitat
Heilkraut finden

Je nach Effektivität. Ein Bonus von +2/+3 könnte einfach nur Grad 1 sein, ein automatischer Fund hingegen Grad 4.
 

Heilkraut finden
Schulen           Natur 3
Typus           Umwelt
Schwierigkeit   21
Kosten           6V2
Zauberdauer   8 Ticks
Reichweite   20 m
Wirkung            Innerhalb des Suchradius wird jedes heilkraut dem Zauberer wie mit einem magischen Kompass angezeigt. Dies erleichtert die Suche von Heilkräutern um +4 (entspricht also einem stark positiven Umstand).
Wirkungsdauer    2 h
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verstärkung (1 EG), Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus
Verstärkung (+K2V2)   Der Suchumkreis wird auf 30 m erhöht


Zitat
falsches Gold (erschafft 10 falsche Lunare für 1 Woche)

Uff, schwierig einzuschätzen. Je nachdem wie gut die Fälschung sein soll, Grad 2 bis Grad 4.


Falsches Gold
Schulen           Illusion 2/3 /4
Typus           Illusion
Schwierigkeit   18/21/26 ?
Kosten           K8V2
Zauberdauer   10 Ticks
Reichweite   "Berührung"
Wirkung           In der Hand des Zaubernden erscheinen 30 Taler/10 Lunare/1 Solar. Diese sind nicht von echtem Geld zu unterscheiden, sie verschwinden aber, sobald der Zauberer aufhört zu kanalisieren, was gewieften Händlern auffallen kann.
Wirkungsdauer   kanalisiert
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verstärkung (2 EG), Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus
Verstärkung (+K2V2)   Es entstehen zusätzlich 10 Taler/5 Lunare/20 Lunare




Zitat
Besenrein (belebt einen Besen, der das Zimmer putzt/Bad einlässt)

Grad 0, Bewegungsmagie, analog zur magischen Feder, wenn er NUR das Zimmer putzen soll. Grad 1-2, wenn du einen vollumfänglichen Diener haben möchtest.


Besenrein
Schulen           Bewegung 1
Typus           ?
Schwierigkeit   18
Kosten           K6V1
Zauberdauer   8 Ticks
Reichweite   5m
Wirkung           Ein Besen kann belebt werden, so dass er das Zimmer reinigt. Zerschlägt man den Besen mit einer Axt, entstehen zwei neue Besen die weiter putzen.  :o
Wirkungsdauer   kanalisiert
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus


Zitat
Sanduhr (lässt eine Sanduhr entstehen, die eine exakte vorher bestimmte Zeit läuft)...

Grad 1, Erkenntnismagie.


Sanduhr
Schulen           Erkenntnismagie 1
Typus           ?
Schwierigkeit   15
Kosten           K4V2
Zauberdauer   6 Ticks
Reichweite   5m
Wirkung           Im Blickfeld des Zauberers materialisiert sich eine Sanduhr die exakt die Zeit abläuft, die der Zauberer vorgibt. Danach verschwindet die Sanduhr wieder.
Wirkungsdauer   kanalisiert
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus


So das wars, ich hoffe es passt einigermaßen.

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #581 am: 08 Apr 2016, 22:55:35 »
Magischer Schild
Schulen           Kampf 2
Typus              Schutzfeld
Schwierigkeit   18
Kosten            K6V2
Zauberdauer   3 Ticks
Reichweite       Zauberer
Wirkung         Der Zauber erschafft ein unsichtbares Schild das der Zauberer mit seinem Willen bewegen kann. Durch den Zauber wird es dem Zauberer ermöglicht mit seinem Fertigkeitswert in Kampfmagie eine aktive Abwehr durchzuführen und so einen gegnerischen Angriff abzuwehren.
Wirkungsdauer   kanalisiert
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus, Verstärken
Verstärkung: 2EG = die aktive Abwehr wird zudem um +2 erleichtert.



heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #582 am: 09 Apr 2016, 00:16:27 »
Ich habe vor geraumer Zeit mal damit angefangen ein paar DSA-Mirakel nach Splittermond zu importieren...

Buchprüfung
Schulen            Erkenntnis 2
Typus               Hellsicht
Schwierigkeit    21
Kosten             K8V2
Zauberdauer    4 Ticks
Reichweite       Zauberer
Wirkung          Der Zauberer kann mithilfe dieses Zaubers binnen kürzester Zeit die wichtigsten Passagen eines Buches finden. Dabei kann er pro Minuten etwa 100 Seiten überfliegen. Bei Fachbüchern muss der zum Buchinhalt passende Fertigkeitswert mindestens 6 betragen.
Wirkungsdauer   kanalisiert
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus, Verstärken
Verstärkung: 1EG: die Probendauer bei der Bibliotheksrecherche verkürzt sich um 50%


Ackersegen
Schulen            Bannmagie 2, Schutz 3
Typus               Pflanzen
Schwierigkeit    21
Kosten             8V2
Zauberdauer    4 Ticks
Reichweite       1 Hektar
Wirkung           Die Pflanzen im verzauberten Bereich sind vor Regen, Hagel, Schnee und Überschwemmung geschützt und auch eine Feuersbrunst breitet sich wesentlich langsamer aus. Direkt gegen die geschützten Pflanzen gerichtete Zauber sind um zusätzlich 6 Punkte erschwert. Besonders widerstandsfähige  Einzelexemplare und größere Sträucher und Bäume erhalten eine Schadensreduktion von 2 Punkten.
Wirkungsdauer  EG Tage
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken
Verstärkung: 2 EG: die Wirkungsdauer erhöht sich auf EG Wochen


Kornfäule
Schulen            Tod 2, Natur 3
Typus               Pflanzen
Schwierigkeit    21
Kosten             8V2
Zauberdauer    4 Ticks
Reichweite       1 Hektar
Wirkung           Einfache Pflanzen im verzauberten Bereich beginnen binnen Minuten zu verwelken/verfaulen.
Wirkungsdauer  permanent
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken
Verstärkung: 2 EG: Besonders widerstandsfähige  Einzelexemplare und größere Sträucher und Bäume verlieren EG Gesundheitsstufen.
« Letzte Änderung: 09 Apr 2016, 00:48:31 von heinzi »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #583 am: 09 Apr 2016, 01:22:01 »
Ich habe vor geraumer Zeit mal damit angefangen ein paar DSA-Mirakel nach Splittermond zu importieren...

Buchprüfung
Schulen            Erkenntnis 2
Typus               Hellsicht
Schwierigkeit    21
Kosten             K8V2
Zauberdauer    4 Ticks
Reichweite       Zauberer
Wirkung          Der Zauberer kann mithilfe dieses Zaubers binnen kürzester Zeit die wichtigsten Passagen eines Buches finden. Dabei kann er pro Minuten etwa 100 Seiten überfliegen. Bei Fachbüchern muss der zum Buchinhalt passende Fertigkeitswert mindestens 6 betragen.
Wirkungsdauer   kanalisiert
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Kanalisierter Fokus, Verstärken
Verstärkung: 1EG: die Probendauer bei der Bibliotheksrecherche verkürzt sich um 50%

Es fehlt die Anzahl von Minuten die man pro 100 Seiten braucht. Außerdem würde ich die Probendauer für Recherchen schon in der Grundwirkung mit einbauen. Wir könnten davon ausgehen, dass sich die Recherche um 25% mit der Grundwirkung verkürzt. Die Prozentangabe ist hierbei übrigens gut gewählt, weil ja man mit Meisterschaften in Länderkunde und Geschichte & Mythen die Recherchen beschleunigen kann, hier muss man halt die Kombinationen beachten.


Zitat
Ackersegen
Schulen            Bannmagie 2, Schutz 3
Typus               Pflanzen
Schwierigkeit    21
Kosten             8V2
Zauberdauer    4 Ticks
Reichweite       1 Hektar
Wirkung           Die Pflanzen im verzauberten Bereich sind vor Regen, Hagel, Schnee und Überschwemmung geschützt und auch eine Feuersbrunst breitet sich wesentlich langsamer aus. Direkt gegen die geschützten Pflanzen gerichtete Zauber sind um zusätzlich 6 Punkte erschwert. Besonders widerstandsfähige  Einzelexemplare und größere Sträucher und Bäume erhalten eine Schadensreduktion von 2 Punkten.
Wirkungsdauer  EG Tage
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken
Verstärkung: 2 EG: die Wirkungsdauer erhöht sich auf EG Wochen

Wäre für mich bei ein Hektar Reichweite schon eher ein Grad 3-Zauber (gegen die 24, K12V3 Kosten). Wirkungsdauer kann schon regulär durch EG verstärkt werden, hier ist so etwas wie "EG Tage" nicht notwendig. Eventuell sollte der Zauber eine feste Angabe bekommen wie zum Beispiel ein halbes Jahr (Grundwirkung) oder ein ganzes Jahr (Verstärkung). Es sollte dann auch noch festgelegt werden, dass jedes Feld nur jeweils einmal gesegnet werden kann.


Zitat
Kornfäule
Schulen            Tod 2, Natur 3
Typus               Pflanzen
Schwierigkeit    21
Kosten             8V2
Zauberdauer    4 Ticks
Reichweite       1 Hektar
Wirkung           Einfache Pflanzen im verzauberten Bereich beginnen binnen Minuten zu verwelken/verfaulen.
Wirkungsdauer  permanent
Erfolgsgrade   Auslösezeit, Verzehrter Fokus, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken
Verstärkung: 2 EG: Besonders widerstandsfähige  Einzelexemplare und größere Sträucher und Bäume verlieren EG Gesundheitsstufen.
[/quote]

Auch hier würde ich eher zu einem höheren Schwierigkeitsgrad tendieren. Auch bin ich gegen eine Angabe wie "EG Gesundheitsstufen". Besser wäre so etwas wie "Erhalten den Zustand Sterbend 2 (Fluch)", da ansonsten der Zauber gegen Kreaturen des Typus Pflanze sehr mächtig sein kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #584 am: 09 Apr 2016, 09:22:41 »
Beim Ackersegen fehlt die Größte des Wirkungsbereiches.
Reichweite gibt nämlich nur an, wie weit ich vom Ziel entfernt sein darf, nicht wie groß das Gebiet ist.
Dafür gibt es die Angabe "Wirkungsbereich".

Gleiches gilt bei der Kornfäule und die Angabe "Wirkungsdauer Permanent" ist überflüssig. Wenn keine Angabe gemacht wird, dann passiert das einfach und es wird nicht von alleine Rückgängig gemacht.
Ist halt nicht wie bei DSA, wo so eine Angabe notwendig wäre ^ ^

Bei Kornfäule musst du auch bedenken, das es bereits den Zauber "Verdorren" gibt. Der ist bereits Grad 4 (von den Paramentern her), geht aber dafür auch gegen Wesen des Typus Pflanze.
Ich würde also auch bei Kornfäule min. Grad 3 ansetzen, dafür aber explizit Wesen des Typus "Pflanze" ausschließen, die also nicht davon betroffen sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.