Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 304951 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #480 am: 03 Feb 2016, 17:45:45 »
Verfall aufhalten
EigenschaftWert
SchulenNatur 1, Heilung 1, Tod 1, Verwandlung 1
TypusAlter, Leben, Objekt
Schwierigkeit18
Kosten4V1
Zauberdauer6 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEines oder mehrere Objekte mit einer Gesamtlast von 3, werden für 7 Tage vor dem Verfall bewahrt. Auf diese Weise können Nahrung, Kräuter, aber auch Leichen vor dem verderben oder der Verwesung bewahr werden. Nach Ende der 7 Tage geht die Alterung der Objekte normal weiter und Verfall und Verwesung treten wie gewohnt auf, außer der Zauber wird erneut auf das oder die Objekte gelegt.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
3 EG (Kosten +K2V2)Das Objekt, die Objekte können eine Gesamtlast oder Größenklasse von 7 haben.

Diese Magie wird generell für jede Form der Vorratshaltung in verschiedener Stärke genutzt. Gerüchte Weise soll es Gefäße geben, welche dauerhaft verzauber wurden um alles darin ewig bewahren zu können. Auch soll es in verschiedenen Kulturen üblich sein, dass Würdenträger durch eine rituelle Variante des Zaubers nach ihrem Tod auf ewig bewahrt werden. Einige Nekromanten hingegen sollen diese Magie nutzen um ihre untoten Diener vor dem Verfall zu bewahren.
« Letzte Änderung: 03 Feb 2016, 18:46:51 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #481 am: 03 Feb 2016, 18:34:46 »


Wird während der Wirkungsdauer des Zaubers ein Zauber auf das Objekt gesprochen, welcher den Verfall beschleunigen soll, wird der Zauber um die EG dieses Zaubers erschwert.


Unnötig, die Dauer wird einfach entsprechend verlängert. Jedoch würde ich die Einschränkung durch die Größenklasse rauslassen. Stattdessen wäre es sinnvoll, zu schreiben, dass der Zauber auf eine Leiche bis Größenklasse 7 gewirkt werden kann. Auf diese Weise können nicht nur tote Gnome mit diesem Zauber behandelt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #482 am: 03 Feb 2016, 18:47:08 »
Hast du das so gedacht?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #483 am: 03 Feb 2016, 19:47:18 »
Eher so...

Verfall aufhalten
EigenschaftWert
SchulenNatur 1, Heilung 1, Tod 1, Verwandlung 1
TypusAlter, Leben, Objekt
Schwierigkeit18
Kosten4V1
Zauberdauer6 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungEin oder mehrere Objekte mit einer Gesamtlast von 3 oder eine Leiche eines Wesen bis GK 7 werden für die Wirkungsdauer vor dem Verfall bewahrt. Auf diese Weise können Nahrung, Kräuter und Leichen vor dem Verderben oder der Verwesung bewahrt werden. Nach Ende der Wirkungsdauer geht die Alterung der Objekte normal weiter und Verfall und Verwesung treten wie gewohnt auf.
Wirkungsdauer:7 Tage
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.), Wirkungsdauer
2 EG (Kosten +K1V1)Es können Objekte mit einer Gesamtlast von 7 oder eine Leiche bis zu GK 10 verzaubert werden. 

Der Rest sollte sich aus den grundlegenden Regeln ergeben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #484 am: 03 Feb 2016, 20:01:23 »
Sehr schön! Danke dir!
Den werde ich mal meiner Gruppe Vorschlagen, ein einfacher und sehr praktischer Zauber.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #485 am: 29 Feb 2016, 13:34:20 »
Die Namen der Toten
EigenschaftWert
SchulenErkenntnis 2, Tod 2
TypusHellsicht, Objekt, Wahrnehmung
Schwierigkeit21
Kosten8V2
Zauberdauer6 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungWenn der Zaubernde zumindest einen Teil der sterblichen Überreste eines intelligenten Wesens berührt, kann er durch diesen Zauber den Namen des Toten erfahren. Sogar Titel und Ehrungen oder zumindest deren ungefähre Bedeutung.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +1V1)Der Zaubernde erhält viele Details aus dem Leben des Toten. Wo der Verstorbene her kommt, was er im Leben getan hat. Wie der Tote gestorben ist, wird durch diesen Zauber jedoch nicht enthüllt.

Priester von Totengöttern nutzen diese Magie im Regelfall um unbekannte Tote unter ihrem Namen beerdigen zu können, damit Ihre Seelen in der Geisterwelt, oder gar in der Welt der Götter ihren Frieden finden mögen.
« Letzte Änderung: 29 Feb 2016, 17:22:23 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #486 am: 01 Mär 2016, 18:50:01 »
Leichnam erspüren
EigenschaftWert
SchulenErkenntnis 3, Tod 3
TypusHellsicht, Objekt, Wahrnehmung
Schwierigkeit24
Kosten12K3
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zaubernde spürt alle sich im Wirkungsbereich befindlichen Leichen, oder Leichenteile intelligenter Wesen. Egal ob sich diese auf, in oder unter der Erde befinden, oder in einem fleischfressenden Raubtier. Der Zauber ist nicht dazu geeignet Untote zu erkennen, diese werden nur als Leichnam gespürt.
WirkungsdauerKanalisiert
Wirkungsbereich5 m
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s.u.), Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich
2 EG (Kosten +2V2)Der Zaubernde ist auch dazu in der Lage Untote als solche zu identifizieren.

Priester von Totengöttern nutzen diese Magie im Regelfall um die Leichen von Toten zu finden, welche kein ordentliches Begräbnis erhalten haben um diese ordentlich beerdigen zu können. Gerade auf alten Schlachtfeldern, welche noch immer von den ruhelosen Geistern der verstorbenen Kämpfer heimgesucht werden ist dieser Zauber besonders hilfreich. Auch im Kampf gegen Untote findet dieser Zauber gerne Verwendung um nicht überrascht zu werden. Nekromanten hingegen nutzen diesen Zauber oft für weit aus weniger edle Absichten.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #487 am: 01 Mär 2016, 19:10:10 »
Ich würde noch ein Zeitlimit einbauen, wie lange etwas als eine "Leiche" wahrgenommen wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #488 am: 01 Mär 2016, 19:15:04 »
Wie wärs mit "Solange der Zauber kanalisiert wird und sich der Leichnam in Wirkungsreichweite befindet"? Wie halt alle kanalisierten Zauber mit einem Wirkungsbereich...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #489 am: 01 Mär 2016, 19:18:49 »
Oder meinst du bis zu welchem Verfallsgrad der Leiche? Knochen können sehr sehr alt werden, sogar versteinern.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #490 am: 01 Mär 2016, 19:34:28 »
Oder meinst du bis zu welchem Verfallsgrad der Leiche? Knochen können sehr sehr alt werden, sogar versteinern.

Genau, hier würde ich nämlich mich fragen, ob Fossilien noch als Leichname zählen. Oder Asche und dergleichen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #491 am: 01 Mär 2016, 19:45:32 »
Ich würde beides nicht mal ausschließen. Sind ja die Überreste von Sterblichen und nur darum geht es ja, ist immerhin ein Stufe 3 Zauber mit sehr begrenzter Wirkung. Da sollte die Wirkung in dem begrenzten Bereich dafür um so größer sein.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #492 am: 02 Mär 2016, 17:52:59 »
Die sanfte Hand
EigenschaftWert
SchulenLeben 1, Tod 1, Schicksal 1
TypusSchaden
Schwierigkeit18
Kosten4V1
Zauberdauer10 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungWird ein freiwilliges Ziel und nur ein wirklich freiwilliges Ziel, mit diesem Zauber belegt, entschläft es auf der Stelle sanft und ohne schmerzen. Das Ziel erhält den Zustand "Sterbend 3" (Fluch). Der Zauber hat keinerlei Wirkung, wenn das Ziel dem Zauber nicht aus absolut freien Stücken einwilligt. Eine mündliche Einwilligung ist nicht von Nöten, auch muss das Ziel nicht einmal mehr bei Bewusstsein sein.
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +1V1)Zwei Ziele entschlafen.

Heiler und Priester nutzen diese Zauber, wenn alle Heilkräfte versagen und ein Patient nicht mehr zu retten ist, auf diese Weise wird unnötiges Leiden des Patienten verhindert.
Generell wird der Zauber mit äußerster Umsicht eingesetzt und ein Patient zuvor meist seelenheilkundlerisch gründlich untersucht um nicht einen einfach nur lebensmüden Patienten sterben zu lassen. Diese Patienten werden meist weiterhin seelenheilkundlerisch behandelt, damit sie ihre Kriese überstehen.
In einigen Ländern wird dieser Zauber auch genutzt um gesunde Personen sanft zu töten, wenn es in der Kultur zum Beispiel üblich ist sich zu Opfern weil es sonst der Gemeinschaft schadet. Ein solches Opfer wird dann in der Regel als höchst Ehrenwert betrachtet und der Tote entsprechend bestattet. Auch hier wirkt der Zauber nur, wenn die betreffende Person wirklich sterben will.
« Letzte Änderung: 02 Mär 2016, 18:42:33 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #493 am: 02 Mär 2016, 18:24:46 »
Inwiefern interagiert der Zauber mit Beherrschungsmagie wie eine verstärkte "Suggestion" oder "Willenloser Diener"? Ich wäre weniger für ein Instant-Death und mehr dafür, dass der Zustand "Sterbend 2 (Zauber)" auf das Ziel gewirkt wird.
« Letzte Änderung: 02 Mär 2016, 18:26:20 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #494 am: 02 Mär 2016, 18:32:37 »
Gar nicht, weil es dann kein absolut freilliges Ziel ist. Einfacher Instant-Death ist also nicht drin. Der Tod muss absolut freiwillig sein, wenn das Ziel es nicht wirklich von sich aus will klappt es nicht. Da helfen weder Drohung, noch Erpressung, noch Beherrschungsmagie oder Drogen. Nur wenn der Patient wirklich freiwillig bereit ist zu gehen, dann wirkt der Zauber.

Einen Instant-Death will ich auch nicht haben. Vor allem nicht mit einem Stufe 1 Zauber für 4 Fokus... Es ist Sterbehilfe auf magische Weise, kein Mordinstrument.

Von mir aus bekommt das Ziel auch Sterbend 3, letzten Endes ist das Ziel tot und das auf die sanfteste Weise und auch nur, wenn es seinem freien Willen entsprach. Mehr nicht.
« Letzte Änderung: 02 Mär 2016, 18:40:11 von Chanil »
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.