Diamantschneide
Eigenschaft | Wert |
Schulen | Verwandlung 0, Fels 1 |
Typus | Objekt |
Schwierigkeit | 15 |
Kosten | K1 |
Zauberdauer | 10 Ticks |
Reichweite | Berührung |
Wirkung | Das Merkmal "Scharf" einer Waffe wird um 1 Stufe verbessert. Verfügt die Waffe nicht über dieses Merkmal, erhält es Scharf 2. |
Wirkungsdauer | Kanalisiert |
Erfolgsgrade | Auslösezeit, Verstärken (s.u.) |
2 EG (Kosten +K1V1) | Das Merkmal "Scharf" verbessert sich um insgesamt 2 Stufen. Eine Waffe ohne das Merkmal erhält Scharf 3. |
Das Merkmal Scharf ist in seiner Wertigkeit schwer zu beurteilen. Höhere Stufen bedeuten einen exponentiellen Anstieg der Verbesserung des Erwartungswerts, mehrere Würfel verdoppeln/verdreifachen dann den Gesamteffekt. Bei einem W6 ist es mehr Wert als bei einem W10. Aber das hat Avalia ja schön aufgeschrieben.
Ich habe mir einen ähnlichen Zauber ausgedacht mit den Merkmalen Schaden und Waffe für die Felsschule, in der eine Waffe das Merkmal Scharf 2/3 erhält oder um (1/2) verbessert (W6/W10), und Durchschlag 1. In der verstärkten Variante kommt dann noch 1 Felsschaden extra hinzu. Damit ist der Zauber gegen Gegner mit Schadensreduktion etwas stärker als Flammen/Lichtwaffe, gegen "weiche" Ziele aber weniger effektiv.
Dann aber habe ich den Zauber als Idee wieder verworfen, weil Scharf zu verstärken zu viel Schabernack erlaubt, zum Beispiel in Kombination mit Kettenwaffen (Meisterschaft Unerbittlich). Diese Meisterschaft ist, mathematisch betrachtet, eh ein schlechter Scherz, bei den existierenden Kettenwaffen.
Prinzipiell finde ich die Idee eines Waffenzaubers der Felsschule sehr toll, würde dann aber eher auf das Merkmal Durchschlag gehen, weil es in seiner Wirkung linear kalkulierbar ist. Durchschlag 2 ist immer noch weniger Wert als beispielsweise +2 Feuerschaden. Gegen einen Gegner mit Schadensreduktion 2+ wäre das Wachstum des erwarteten Schadens gleich, aber bei Gegnern mit SR1 oder SR0 ist die Feuerwaffe immer noch weit überlegen. Deshalb wäre es dann vieleicht ein K2V1 Zauber, also ein billiger "Tankbrecher". Beim verstärkten Effekt könnte man dann noch höhere Härte der Waffe hinzufügen als kleines Schmankerl.