Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 302068 mal)

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #120 am: 23 Sep 2014, 14:52:54 »
Uuuund ... wo genau liegt dann der Vorteil darin, einen Dolch zu nutzen? Das klingt nun eher nach "Lose-Lose" Situation für den Dolchkämpfer. Nicht sehr wünschenswert, oder?

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #121 am: 23 Sep 2014, 14:58:10 »
Ich bin eben in einer Diskussion mit Askat zu dem Schluss gekommen, dass Geisterdolch für einen Grad 0 Zauber eigentlich fast zu krass ist.

Mit folgender Prämisse könnte ich mich anfreunden:
Ein Grad 1 Zauber ist dazu in der Lage, eine ganz bestimmte Waffe herbeizurufen.
Ein Grad 2 Zauber ist dazu in der Lage, eine beliebige Waffe zu rufen, oder zumindest eine Auswahl mehrerer.
Ein Grad 3 Zauber ist komplett flexibel bei der Waffenwahl und gibt einen zusätzlichen Effekt (bei "Waffe aus Licht" eben der Lichtradius).

Würde bedeuten, dass eigentlich alle Zauber alá "Geisterdolch", "Geisteraxt" usw. Grad 1 sein müssten.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #122 am: 23 Sep 2014, 15:25:58 »
Uuuund ... wo genau liegt dann der Vorteil darin, einen Dolch zu nutzen? Das klingt nun eher nach "Lose-Lose" Situation für den Dolchkämpfer. Nicht sehr wünschenswert, oder?

Geisterolch: Man kann damit Fesseln durchschneiden, schnitzen, als Attentäter ist es der Hit z.B. wenn man keine Waffe mitnehmen darf zum Empfang und und und... ein toller Grad 0 Zauber...

Es geht nicht nur um Kämpfe, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das es viel zu viel in  vielen Threads geht... alle Zauber auch hier sind nur zum Töten gedacht... irgendwie Schade...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #123 am: 23 Sep 2014, 15:36:34 »
Das liegt halt daran, dass Kämpfe ein spannendes Element darstellen, wo jeder mitmachen kann. Wenn man ständig verhandeln würde oder Fluff betreiben würde, dann könnten sich die Helden auch in einer Stadt zur Ruhe setzen und ein Handelsimperium aufbauen. Hey, ich fände das spaßig und würde mitmachen, aber die meisten reizt das nicht.

Außerdem kann immer nur ein Spieler mit dem Meister eine tiefergehende Diskussion führen, was größere Gruppen schnell langweilen dürfte. Daher sind Kämpfe halt unabdingbar in P&P und sollten dementsprechend auch gut gebalanced sein.

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #124 am: 23 Sep 2014, 15:41:39 »
Geisterolch: Man kann damit Fesseln durchschneiden, schnitzen, als Attentäter ist es der Hit z.B. wenn man keine Waffe mitnehmen darf zum Empfang und und und... ein toller Grad 0 Zauber...

Diese Vorteile zeichnen aber nicht jemanden aus, der grundsätzlich mit dem Dolch kämpft. Fesseln mit einem Dolch lösen kann auch der Axtkämpfer. Schnitzen kann auch der Handwerker, der sonst mit Kampf überhaupt nichts am Hut hat. Mal ein Attentat mit einem Dolch durchführen kann auch der Krieger, der sonst nur mit dem Zweihänder schnetztelt, einfach weil er einen hohen Klingenwaffen-Wert hat.

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #125 am: 23 Sep 2014, 17:29:58 »
Bitte bleibt hier beim Thema, das da lautet "Neue Zauber". Wenn sich daraus Exkurse ergeben, dann macht dafür bitte neue Topics auf. Die Stärke des Zaubers Geisterdolch ist definitiv zu weit weg vom Topicthema, als dass das hier ausführlich diskutiert werden sollte.

Und ein kurzer Kommentar noch: Der Dolch ist schwächer als andere Nahkampfwaffen, ganz bewusst. Und entsprechend kann man Geisterdolch und einen hypothetischen Zauber Geisteraxt auch nicht einfach gleichsetzen.

Ansonsten aber bitte hier: back to topic!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #126 am: 23 Sep 2014, 18:04:56 »
Unfruchtbarkeit
EigenschaftWert
SchulenTod 0, Natur 1, Heilung 1
TypusNekomantie
Schwierigkeit15
Kosten4V1
Zauberdauer4 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer ist Unfruchtbar.
Wirkungsdauer3 h
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Wirkungsdauer

Der Zauber ist bei vielen Bewohnern in Lorakis bekannt, so manche ungewollte Schwangerschaft wurde so verhindert.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #127 am: 23 Sep 2014, 18:34:52 »
Zauber verhüllen(Ritus)
EigenschaftWert
SchulenErkenntnis 3
Typus???? Verzauberung ????
Schwierigkeit24
Kosten12V9
Zauberdauer8 Ticks
ReichweiteZauber
WirkungDer Zauber wird über einen anderen nicht kanalisierten Zauber gelegt. Die Magie ist schwer zu erkennen. Um die Magie zu erkennen ist eine Probe gegen 24 erforderlich.
WirkungsdauerDauer des Original Zaubers
ErfolgsgradeVerzehrter Fokus, Verstärken(s.u.)
2 EG (Kosten +5V)Die Probe um Magie zu erkennen steigt auf 29.
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 18:45:56 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #128 am: 23 Sep 2014, 19:25:55 »
Unfruchtbarkeit
EigenschaftWert
SchulenTod 0, Natur 1, Heilung 1
TypusNekomantie
Finde ich gut! Allerdings würde ich den Zauber eher bei 'Verwandlung' sehen als bei Tod/Nekromantie. Es sei denn, die betroffenen Spermien bzw. die Eizelle werden wirklich zerstört, aber das scheint ja aufgrund der Wirkungsdauer eher anders gemeint zu sein. Evtl. könnte man bei Typus 'Schwächung' festlegen, oder eben 'Gestalt', weil zB die betroffenen Spermien sich so verändern, dass sie eben keine Schwangerschaft herbeiführen können.
Denkbar wäre mMn auch ein als Schutzzauber angelegter Spruch.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #129 am: 23 Sep 2014, 23:07:32 »
Da der Zauber auch für Frauen funktioniert, würde ich das nicht so sehr auf die Spermien beziehen.

Der Anwender wird halt auf magischem Wege für diese Zeit nicht zeugungs-/empfängnisfähig. Halte ich im Bereich Tod schon für richtig. Bei Verwandlung aber eher merkwürdig.

Grundsätzlich kann man sexuell in Lorakis eh unbedarft Sex haben, solange der Gegenüber nicht der eigenen Rasse angehört.

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #130 am: 23 Sep 2014, 23:25:50 »
Ich finde Tod da auch durchaus passend, das ganze hat ja auch eine metaphysische Komponente von Stillstand und Verfall.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #131 am: 23 Sep 2014, 23:35:58 »
Unfruchtbarkeit
EigenschaftWert
SchulenTod 0, Natur 1, Heilung 1
TypusNekomantie
Schwierigkeit15
Kosten4V1
Zauberdauer4 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer ist Unfruchtbar.
Wirkungsdauer3 h
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Wirkungsdauer

Der Zauber ist bei vielen Bewohnern in Lorakis bekannt, so manche ungewollte Schwangerschaft wurde so verhindert.

Ich finde Schutz 0 würde auch noch passen. Aber grundsätzlich sollte es auch zahlreiche effektive Kräuter und Alchemika geben, die man nutzen kann.


Zauber verhüllen(Ritus)
EigenschaftWert
SchulenErkenntnis 3
Typus???? Verzauberung ????
Schwierigkeit24
Kosten12V9
Zauberdauer8 Ticks
ReichweiteZauber
WirkungDer Zauber wird über einen anderen nicht kanalisierten Zauber gelegt. Die Magie ist schwer zu erkennen. Um die Magie zu erkennen ist eine Probe gegen 24 erforderlich.
WirkungsdauerDauer des Original Zaubers
ErfolgsgradeVerzehrter Fokus, Verstärken(s.u.)
2 EG (Kosten +5V)Die Probe um Magie zu erkennen steigt auf 29.

Ich finde die Formulierung etwas irritierend...

Ein nicht-kanalisierter Zauber ist meistens sofort vorbei, nachdem er gewirkt wurde. Und was auf das Wirken von Magie hinweist, sind eher die Formel und die Geste des Zauberspruchs. Wenn du einfach es erschweren willst, das Wirken von Magie zu erkennen, mache daraus einen Illusionszauber mit der Wirkung:

"Während der Zauber aufrecht erhalten wird, sind Formeln und Gesten des Zaubernden nur schwer zu erkennen. Es bedarf eine Arkane Kunde-Probe gegen 24 (29) um den Zauber zu identifizieren."

Aber bedenke, dass die Probe für Zaubersprüche des Grades 4 und 5 schon alleine 27 bzw. 30 betragen mag, bzw. noch höher, je nach Widerstand des Ziels.

Also muss noch dazu:

"Während der Zauber aufrecht erhalten wird, sind Formeln und Gesten des Zaubernden nur schwer zu erkennen. Es bedarf eine Arkane Kunde-Probe gegen 24 (29) um Zauber bis zum Grad 2 zu identifizieren."
« Letzte Änderung: 23 Sep 2014, 23:47:57 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #132 am: 24 Sep 2014, 10:04:02 »
Da der Zauber auch für Frauen funktioniert, würde ich das nicht so sehr auf die Spermien beziehen.
Deshalb schrieb ich ja "bzw. die Eizelle".

Der Anwender wird halt auf magischem Wege für diese Zeit nicht zeugungs-/empfängnisfähig.
Was gerade die Eizelle betreffend halt generell schwierig sein dürfte. Wenn diese für 3 Stunden nicht befruchtet werden kann, dann wird sie eben nach Ablauf der Wirkungsdauer von den "wartenden" Spermien befruchtet. Das Ganze muss daher wohl ohnehin eher abstrakt betrachtet werden, was genau hier geschieht.

Halte ich im Bereich Tod schon für richtig. Bei Verwandlung aber eher merkwürdig.
Ich kann mich einfach nicht so recht mit dem Bild anfreunden, wenn eine junge Frau den Medicus (mit Zauberfinger) um Hilfe bittet und dieser dann sagt: "Sicher kann ich dir helfen, dass du nicht schwanger wirst, mein Kind. Ich habe da was schönes vom Typus Nekromantie aus der Todesschule für dich." ;)

Ist aber wohl Geschmacksache. Ich finde Verwandlung bei diesem Thema halt passender/angenehmer als Tod und Nekromantie (oder auch "Stillstand und Verfall"). Zudem reden wir hier von Verhütung und nicht von Schwangerschaftsabbruch, wo ich dann Heilung, Leben und Tod plausibel fände. Your mileage may vary.


« Letzte Änderung: 24 Sep 2014, 10:13:38 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #133 am: 24 Sep 2014, 11:02:04 »
Da der Zauber auch für Frauen funktioniert, würde ich das nicht so sehr auf die Spermien beziehen.
Deshalb schrieb ich ja "bzw. die Eizelle".

Der Anwender wird halt auf magischem Wege für diese Zeit nicht zeugungs-/empfängnisfähig.
Was gerade die Eizelle betreffend halt generell schwierig sein dürfte. Wenn diese für 3 Stunden nicht befruchtet werden kann, dann wird sie eben nach Ablauf der Wirkungsdauer von den "wartenden" Spermien befruchtet. Das Ganze muss daher wohl ohnehin eher abstrakt betrachtet werden, was genau hier geschieht.

Halte ich im Bereich Tod schon für richtig. Bei Verwandlung aber eher merkwürdig.
Ich kann mich einfach nicht so recht mit dem Bild anfreunden, wenn eine junge Frau den Medicus (mit Zauberfinger) um Hilfe bittet und dieser dann sagt: "Sicher kann ich dir helfen, dass du nicht schwanger wirst, mein Kind. Ich habe da was schönes vom Typus Nekromantie aus der Todesschule für dich." ;)

Ist aber wohl Geschmacksache. Ich finde Verwandlung bei diesem Thema halt passender/angenehmer als Tod und Nekromantie (oder auch "Stillstand und Verfall"). Zudem reden wir hier von Verhütung und nicht von Schwangerschaftsabbruch, wo ich dann Heilung, Leben und Tod plausibel fände. Your mileage may vary.

Was Quendan schon sagt, mir gings ehr um die Metaphysik, Magie bildet ja nicht Naturgesetzte ab sondern biegt sie um ;-). Da stirbt auch nichts in meiner Vorstellung sondern ein Prozess wird aufgehalten. Wie genau... keine Ahnung... is Magic ;-), meiner Meinung nach darf man bei Magie auch nicht von der weltlichen Logik eines aufgeklärten Menschen ausgehen, ansonsten werden die Zauber so wie bei Shadowrun. Ich fand es hat etwas Charm, das ein Zauber der vielleicht weit verbreitet ist, von einen Typus ist der sehr verpönnt ist. Außer einigen wenigen wissenschaftlichen Zauberern dürfte aber niemand wissen und den meisten ist es egal.


Zauber verhüllen(Ritus)
EigenschaftWert
SchulenErkenntnis 3
Typus???? Verzauberung ????
Schwierigkeit24
Kosten12V9
Zauberdauer8 Ticks
ReichweiteZauber
WirkungDer Zauber wird über einen anderen nicht kanalisierten Zauber gelegt. Die Magie ist schwer zu erkennen. Um die Magie zu erkennen ist eine Probe gegen 24 erforderlich.
WirkungsdauerDauer des Original Zaubers
ErfolgsgradeVerzehrter Fokus, Verstärken(s.u.)
2 EG (Kosten +5V)Die Probe um Magie zu erkennen steigt auf 29.

Ich finde die Formulierung etwas irritierend...

Ein nicht-kanalisierter Zauber ist meistens sofort vorbei, nachdem er gewirkt wurde. Und was auf das Wirken von Magie hinweist, sind eher die Formel und die Geste des Zauberspruchs. Wenn du einfach es erschweren willst, das Wirken von Magie zu erkennen, mache daraus einen Illusionszauber mit der Wirkung:

"Während der Zauber aufrecht erhalten wird, sind Formeln und Gesten des Zaubernden nur schwer zu erkennen. Es bedarf eine Arkane Kunde-Probe gegen 24 (29) um den Zauber zu identifizieren."

Aber bedenke, dass die Probe für Zaubersprüche des Grades 4 und 5 schon alleine 27 bzw. 30 betragen mag, bzw. noch höher, je nach Widerstand des Ziels.

Also muss noch dazu:

"Während der Zauber aufrecht erhalten wird, sind Formeln und Gesten des Zaubernden nur schwer zu erkennen. Es bedarf eine Arkane Kunde-Probe gegen 24 (29) um Zauber bis zum Grad 2 zu identifizieren."

Stimmt.... hemmm... die Idee war, das Magie schwerer endeckt werden kann und die Zauberwirkung schwerer erkannt wird. Ich dachte halt an Beherrschungszauber, magische Fallen und dergleichen. Also müsste der Zauber auf jeden Zauber gehen, auch nicht kanalisierte.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

The Envoy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #134 am: 28 Sep 2014, 16:23:41 »
Eisige Berührung
EigenschaftWert
SchulenWasser 5, Verwandlung 5
TypusEis, Wand
SchwierigkeitKörperlicher Widerstand des Ziels
KostenK20V5
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteBerührung
WirkungDer Zauberer erschafft eine Hülle aus Eis um das Ziel, die dessen Gesamtgewicht verdoppelt. Es kann maximal ein Objekt bis Last 8 oder ein Wesen bis Größenklasse 7 in dem Eis eingeschlossen werden. Eingeschlossene Wesen leiden unmittelbar unter dem Zustand Sterbend 3 (Ersticken), außerdem herrscht unter dem Eis Kältestufe 4 vor. Andere können den Eispanzer zerstören, da dieser eine Härte von 5 und eine Haltbarkeit von 15 aufweist.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
2 EG (Kosten +K5V5)Die Härte erhöht sich auf 8 und die Haltbarkeit auf 20. Ein eingeschlossenes Wesen kann wahlweise am Leben gehalten werden und die Kältestufe kann auf 2 reduziert werden.
« Letzte Änderung: 28 Sep 2014, 16:27:58 von The Envoy »