Dass der Zauber "Waffe aus Licht" so teuer ist und derart hochgradig, finde ich nicht passend. Diesen Zauber würde ich niemals lernen. Nur weil es nach RAW so gehandhabt wird, ist das kein Beweis dafür, dass der Zauber perfekt ausbalanciert ist.
Ausbalanciert ist, was zu dem Rest der Regeln passt. Es gibt bislang nur drei Zauber, mit denen man Waffen erschaffen kann:
- Geisterdolch (Grad 0)
- Waffe aus Licht (Grad 3)
- Schattenrüstzeug (Grad 4)
Der Grund, warum Geisterdolch so niedrig ist, dürfte sein, dass im Prinzip jeder SC mit einem Dolch starten kann und eine sehr große Verbreitung hat. Das macht den Zauber nur bedingt nützlich.
Seltenere Waffen wie ein Zweihänder mit der Verbreitung "Großstadt", für die man normalerweise 20 Lunare bezahlen muss, sind damit einfach nicht vergleichbar. Vor allem da er noch zahlreiche zusätzliche Waffenmerkmale wie wuchtig, lange Waffe und Durchdringung mitbringt.
Dein Zauber spart mir effektiv 20 Lunare, 4 Fokuspunkte sind spottbillig und Grad 1 ist nicht wirklich schwer zu erlernen. Gerade in kältere Regionen würde dieser Zauber es komplett überflüssig machen, sich eine bessere Waffe zu kaufen und es passt nicht zu meiner Vorstellung von der Welt, dass jeder in Wintholt mit Waffen aus Eis herumläuft.
Auf Grad 3 wird die Verbreitung von Zaubern schon deutlich geringer, daher finde ich es vollkommen angemessen, solche Zauber auf Grad-3 und höher anzusiedeln.