Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 301987 mal)

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #795 am: 16 Apr 2021, 15:28:18 »
Bei der Wasserbombe habe ich ähnliche Bauchschmerzen.
Daher evtl. eine Probe entscheiden lassen?
Zb Zähigkeit gegen 15+Fertigkeitspunkte des Zauberers?

Da Wasserschwall (Wassermagie ZG 4) Akrobatik oder Athletik gg. 15+FP der Zauberers hat (um nicht "liegend" zu erhalten in dem Fall), würde ich hier eher zu 10+FP des Zauberers tendieren (und wahrscheinlich auch für Akrobatik oder Athletik plädieren). Ist immerhin nur ein ZG 1 Zauber.

Finnix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #796 am: 18 Apr 2021, 16:15:03 »
Danke für die Rückmeldung. Werde den Zauber wasserbombe entsprechend anpassen SG 10 + wert in wassermagie und dann villeicht die Verstärkung dahin abändern das der sg schwieriger wird.

ThxUnknown

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #797 am: 08 Sep 2021, 13:22:56 »

Heilsame Wärme
SchulenHeilungsmagie 3, Feuermagie 3
TypusLeben
Schwierigkeit24
Kosten12V4
Zauberdauer10 Ticks
Reichweite1 Meter
WirkungEine Natürliche Wärmequelle wie ein Lagerfeuer oder eine heiße Quelle spendet wohltuende Wärme.
Jedes Lebewesen innerhalb des Wirkungsbereichs um die Wärmequelle herum heilt 1 LE alle 15 Ticks für die Wirkungsdauer des Zaubers
Wirkungsdauer90 Ticks
Wirkungsbereich5 Meter
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus, Wirkungsbereich
1 EG (Kosten +1V1): Der Zauber heilt 1 LE alle 10 Ticks


Wurzellanze
SchulenNaturmagie 2, Kampfmagie 3
TypusNatur, Schaden
SchwierigkeitVerteidigung des Ziels
Kosten6V2
Zauberdauer7 Ticks
Reichweite10m
WirkungDer Zauberer schießt ein Wurzelgeschoss, bestehend aus Scharfkantigen Wurzeln und
rasiermesserscharfen Blättern auf ein Ziel und verursacht 2W10+2 Punkte Naturschaden mit dem Merkmal Kritisch 2
Wirkungsdauersofort
Wirkungsbereicheinzeln
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
2 EG (Kosten +2V1): Das Ziel des Zaubers erhält für 30 Ticks den Zustand Blutend 1

Bärenkraft
SchulenStärkungsmagie 3, Verwandlungsmagie 2
TypusKörper stärken
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer wird mit der Kraft eines Bären verstärkt und erhält einen Bonus von 2 Punkte auf alle Proben, in die Stärke mit einfließt
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K2V2): Der Zauberer bekommt zusätzlich einen Bonus von +3 auf Athletik(Kraftakt) Proben

Falkensinne
SchulenStärkungsmagie 3, Erkenntnismagie 2
TypusSinne stärken
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer5 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer wird mit der Intuition eines Falken verstärkt und erhält einen Bonus von 2 Punkte auf alle Proben, in die Intuition mit einfließt
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K2V2): Jede Aktive Abwehr erhält einen zusätzlichen Bonus von 2 Punkten

Steinerndes Rüstzeug
SchulenFelsmagie 3
TypusFels, Herbeirufung, Objekt
Schwierigkeit24
KostenK12V3
Zauberdauer9 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer erschafft einen beliebigen Gegenstand bis Last 4 mit einer Qualität von 0 aus
Felsen, Stein oder Metall. Dieser Gegenstand weist die Üblichen Werte eines Gegenstandes seiner Art auf.
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K3V3): Die Qualität des Gegenstands kann bis zu 2 betragen.

Magischer Rückschlag
SchulenKampfmagie 3, Schutzmagie 2, Schicksalsmagie 2
TypusKonter, Schaden
Schwierigkeit21
KostenK8V2
Zauberdauer4 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer schützt sich mit einem Wirbel von gefährlicher Magie, dem jeden ein Verhängnis wird, der es wagt, ihn anzugreifen. Wird er Ziel eines Nahkampfangriffes, erleidet der Angreifer 2W6+2 Schaden und Benommen 2 für 30 Ticks. Dies erfordert keine Probe. Der Zauber endet danach automatisch
Wirkungsdauerkanalisiert
ErfolgsgradeAuslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +K1V1) Der Rückschlag löst auch bei Fernkampfangriffen aus

Raumschritt
SchulenBewegungsmagie 3
TypusBewegung stärken, Teleportation
Schwierigkeit24
Kosten12V3
Zauberdauer6 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer teleportiert sich zu einem Ort, den er sehen kann, sofern er nicht weiter als 10 Meter entfernt ist. Es ist nur möglich, sich an einen Ort zu teleportieren, den man theoretisch erreichen kann. So kann man sich selbst nicht in die Luft teleportieren, aber durchaus auf einen Balkon oder aus einem Käfig heraus. Auch ist es nicht möglich, sich an einen Ort zu teleportieren, an dem sich ein anderes Wesen befindet.
Wirkungsdauersofort
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +2V2) - Die Reichweite beträgt 25 Meter

Teleportation (Ritus)
SchulenBewegungsmagie 5
TypusBewegung stärken, Teleportation
Schwierigkeit30
Kosten20V5
Zauberdauer5 Minuten
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer teleportiert sich und pro aufgewendeten Erfolgsgrad eine weitere Person an einen Ort, an den er zuvor gewesen ist, sofern dieser nicht weiter als 50 Kilometer entfernt ist.
Wirkungsdauersofort
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
1 EG (Kosten +3V3): Die Reichweite erhöht sich um 50 Kilometer (bis zu 2 mal wählbar)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #798 am: 17 Jan 2022, 14:39:12 »
Fluchtrefelx

Schule: Beherrschung
Zaubergrad: Grad 2
Typus: Kontrolle
Schwierigkeit: GW
Reichweite: 5m
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 7 Ticks
Wirkung: Der Zauber weckt den Fluchtreflex im Ziel. Das nächste Mal, wenn das Ziel die Möglichkeit zum handeln hat, muss es eine Laufen-Aktion aufwenden um sich auf dem sichersten Weg vom Zauberer zu entfernen. Führt das Ziel des Zaubers eine Kontinuierliche Handlung durch wenn es Opfer des Zaubers wird, bricht es diese Handlung ab um sofort zu flüchten.
Verstärken: 2 EG, +2V2
Die Geschwindigkeit des Ziels ist auf seiner Flucht um 3 Punkte erhöht.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #799 am: 17 Jan 2022, 14:41:30 »
Fluchtrefelx

Schule: Beherrschung
Zaubergrad: Grad 2
Typus: Kontrolle
Schwierigkeit: GW
Reichweite: 5m
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 7 Ticks
Wirkung: Der Zauber weckt den Fluchtreflex im Ziel. Das nächste Mal, wenn das Ziel die Möglichkeit zum handeln hat, muss es eine Laufen-Aktion aufwenden um sich auf dem sichersten Weg vom Zauberer zu entfernen. Führt das Ziel des Zaubers eine Kontinuierliche Handlung durch wenn es Opfer des Zaubers wird, bricht es diese Handlung ab um sofort zu flüchten.
Verstärken: 2 EG, +2V2
Die Geschwindigkeit des Ziels ist auf seiner Flucht um 3 Punkte erhöht.

Eine einmalige Aktion "Laufen" wird also erzwungen". Meinst du damit die 5-Tick-Aktion oder die 10-Tick-Aktion. Habe die RAW Begrifflichkeiten gerade nicht parat.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #800 am: 17 Jan 2022, 15:15:51 »
Fluchtrefelx

Schule: Beherrschung
Zaubergrad: Grad 2
Typus: Kontrolle
Schwierigkeit: GW
Reichweite: 5m
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 7 Ticks
Wirkung: Der Zauber weckt den Fluchtreflex im Ziel. Das nächste Mal, wenn das Ziel die Möglichkeit zum handeln hat, muss es eine Laufen-Aktion aufwenden um sich auf dem sichersten Weg vom Zauberer zu entfernen. Führt das Ziel des Zaubers eine Kontinuierliche Handlung durch wenn es Opfer des Zaubers wird, bricht es diese Handlung ab um sofort zu flüchten.
Verstärken: 2 EG, +2V2
Die Geschwindigkeit des Ziels ist auf seiner Flucht um 3 Punkte erhöht.

Ich würde den Abbruch der aktuellen kontinuierlichen Handlung wahrscheinlich noch beschränken um da Bewegungshandlungen raus zu nehmen. Ansonsten kann das schnell dazu führen das der Zauber z.B. die Handlung "Aufstehen" abbricht. Und das scheint mir nicht der Sinn des Zaubers zu sein.

Scythe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #801 am: 17 Jan 2022, 15:37:17 »
Fluchtrefelx

Schule: Beherrschung
Zaubergrad: Grad 2
Typus: Kontrolle
Schwierigkeit: GW
Reichweite: 5m
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 7 Ticks
Wirkung: Der Zauber weckt den Fluchtreflex im Ziel. Das nächste Mal, wenn das Ziel die Möglichkeit zum handeln hat, muss es eine Laufen-Aktion aufwenden um sich auf dem sichersten Weg vom Zauberer zu entfernen. Führt das Ziel des Zaubers eine Kontinuierliche Handlung durch wenn es Opfer des Zaubers wird, bricht es diese Handlung ab um sofort zu flüchten.
Verstärken: 2 EG, +2V2
Die Geschwindigkeit des Ziels ist auf seiner Flucht um 3 Punkte erhöht.

Wenn ich das nächste mal meiner Zwergen Freundin helfen muss zu fliehen, dann kann ich also hinter ihr her laufen mit dem Zauber, sodass sie vor mir vor den Wachen weg läuft und ihre Geschwindigkeit um 3 verbessert wird? kKingt sehr spannend, wenn ich angsteinflößender bin, als die Stadtwache  :D ;D

Derewanderer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #802 am: 19 Jan 2022, 10:47:48 »
Also ganz ehrlich. Mir gefällt die Grundidee an Fluchtreflex aber ich würde sagen...der Gegner ist panisch. (siehe Zustand Panisch )
Da steht so ziemlich eindeutig das der Gegner 30 Minuten keine Handlungen außer wegsprinten macht.

Da Furcht auf Stufe 1 den Meisten schon zu Stark ist und Panik noch um einiges stärker würde ich eher zu Rang 3 tendieren.

Panik(inklusive Fluchtreflex)

Schule: Beherrschung
Zaubergrad: Grad 3
Typus: Kontrolle
Schwierigkeit: GW
Reichweite: 5m
Kosten: 12V3
Zauberdauer: 7 Ticks
Wirkung: Erzeugt den Zustand Panisch auf
Verstärken: 2 EG, +3V3
Die Geschwindigkeit des Ziels ist auf seiner Flucht um 3 Punkte erhöht.
[Alternative] Ein zweites Ziel mit dem gleichen oder niedrigeren GW kann betroffen sein

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #803 am: 19 Jan 2022, 14:46:50 »
Bin ich blind oder fehlt bei euch jeweils die Wirkungsdauer?
Dadurch ist es schwer einzuschätzen, was die Grundaussage des Zaubers ist.

Ich ging bei dem niedergradigen Zauber "Fluchtreflex" nämlich davon aus, dass man das Gegenüber nur 1x zu einer Fluchtbewegung zwingt, aber nicht dauerhaft. Ist halt nur ein "Reflex" und nicht "panisch" (für jetzt und danach).
In meinem Fall wäre dann Grad 1 auch absolut ok.

Also ich finde den Grundzauber top: Zwingt den Gegner zu einer Bewegung, also im Ergebnis oft 2 Aktionen. Ist aber mal endlich nicht-lethal. Und niemand zwingt den Gegner ja, gleich wieder anzugreifen...
Man müsste den mal testen und überlegen, ob er balanciös eher nach 2 gehört.
« Letzte Änderung: 19 Jan 2022, 14:58:45 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #804 am: 20 Jan 2022, 09:04:14 »
Eine einmalige Aktion "Laufen" wird also erzwungen". Meinst du damit die 5-Tick-Aktion oder die 10-Tick-Aktion. Habe die RAW Begrifflichkeiten gerade nicht parat.
Laufen ist die 5-Tick Aktion, Sprinten ist die 10-Tick Aktion

Wenn ich das nächste mal meiner Zwergen Freundin helfen muss zu fliehen, dann kann ich also hinter ihr her laufen mit dem Zauber, sodass sie vor mir vor den Wachen weg läuft und ihre Geschwindigkeit um 3 verbessert wird? kKingt sehr spannend, wenn ich angsteinflößender bin, als die Stadtwache  :D ;D
Klar, wenn du während einer Flucht die 10 Ticks Zeit hast und zusätzlich deiner Zwergenfreundin einen heiden Schreck einjagen willst, nur zu. Wenn man bedenkt, dass ein normaler Beschleunigen-Zauber dauerhaft +2/+4 GSW gibt...

Also ganz ehrlich. Mir gefällt die Grundidee an Fluchtreflex aber ich würde sagen...der Gegner ist panisch. (siehe Zustand Panisch )
Da steht so ziemlich eindeutig das der Gegner 30 Minuten keine Handlungen außer wegsprinten macht.

Da Furcht auf Stufe 1 den Meisten schon zu Stark ist und Panik noch um einiges stärker würde ich eher zu Rang 3 tendieren.
Panisch in der Grundvariante (30 Minuten!) ist meiner Meinung zu stark, da er Leute ganz aus dem Kampf nimmt. Wenn du Panisch aber für z.B. 10 Ticks machst, dann nimmt das Gegner bis zu 20 Ticks aus dem Kampf was deutlich mehr ist, als meine Version. Zauberst du die "Panisch für 10 Ticks" Version aber auf jemanden, der grade mit seiner 13 Tick Waffe angegriffen hat, wird dein Panisch-Effekt verpuffen. In der Version, die ich vorgeschlagen habe, erhälst du für deinen Fokus immer das Gleiche, du zwingst dem Gegner eine einzelne Aktion auf. Du kannst damit einen Freund beschützen weil der Nahkampfgegner sich von ihm entfernt, Zauberer und Fernkämpfer ihre vorbereiteten Aktionen abbrechen lassen, Gegner dazu bringen Gelegenheitsangriffe zu provozieren und jemanden für ein paar Ticks aus dem Kampf nehmen.

Lorthar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #805 am: 03 Jun 2022, 21:04:08 »
Also, ich weiß nicht ob das erlaubt ist, oder ob man hier keine großen PDF-Dateien einfügen kann. Ich finde die neuen Zauber großartig und die viele Arbeit die in diese Ideen und die Diskussionen gesteckt werden sollte gesehen werden. Ich habe daher angefangen, die Zauber alle zu sammeln, sodass man nicht durch alle Seiten durchklicken muss. Bisher sind es nur die Seiten 1-5, aber ich hoffe es gefällt trotzdem. Wenn ich eine Änderung vorgeschlagen habe dann habe ich [] verwendet. Umstrittene Sachen habe ich markiert.

Falls dies nicht erwünscht ist, lösche ich den Eintrag

Lorthar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #806 am: 12 Mär 2023, 22:50:24 »
Ehh... ich bin nicht viel weitergekommen aber ein paar Zauber mehr sind dabei. Ich hoffe es macht weiterhin Freude ^^

Lorthar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #807 am: 16 Jul 2023, 13:56:03 »
Nachdem ich den Witcher gespielt habe mit all den Zauberinnen, die Magie benutzen um attraktiver zu wirken, habe ich mich gefragt, ob Magier in Lorakis dies nicht ebenfalls tun würden? Oder zumindest die oberflächlichen, arroganten unter ihnen oder auch Spione, Agenten oder alle Leute,die einen guten Eindruck machen wollen und einen Zauberspeicher nutzen um besser auszusehen, als sie wirklich sind.

Verschönern (Ritus)
Eigenschaft        Wert
Schulen                Verwandlung 2, Illusion 2
Typus                Impersonation
Schwierigkeit        21
Kosten                K8V2
Zauberdauer        1 Minute
Reichweite        Zauberer
Wirkung                Solange der Zauber aktiv ist, ist der Zauberer deutlich attraktiver und erhält einen Bonus von 2 auf Darbietung, Diplomatie und Redegewandtheit.
Wirkungsdauer     Kanalisiert
Erfolgsgrade        Auslösezeit, Kanalisierter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +K1V1)   Der Bonus steigt auf 3 Punkte.


Edit: Bonus in der VErstärkung von +4 auf +3 gesenkt
« Letzte Änderung: 30 Jan 2024, 18:38:00 von Lorthar »

Splittermoonmoon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #808 am: 17 Jul 2023, 11:49:18 »
Klingt für mich nach einem Zauber der gut in Illusion sein könnte... Und dort gibt es einen Grad 1 Zauber, der effektiv die selbe Wirkung hat: Gute Miene (die Magie S. 130)

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #809 am: 17 Jul 2023, 16:42:15 »
Ja die sind tatsächlich sehr ähnlich.
Würde mich also ach an dem ortientieren und was Kosten etc. angeht auf Stufe 1 senken.

Ansonsten sehr schön (HA!) gedacht!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"