Autor Thema: Sammelthread: Neue Zauber von der Community  (Gelesen 179462 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.271
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #780 am: 08 Jan 2021, 10:25:50 »
Es gibt im Magieband den Zauber "Gegenstand erhitzen", der auch in die Richtung geht. Nur halt nicht als Illusion, sondern als Feuerzauber für Grad 1, gegen eine feste Schwierigkeit und mit Schaden.

Daher würde ich die Zauberdauer auf 6 verkürzen, da noch 3 Ticks durch Zauber auslösen dazu kommen, und der Zaubergrad auf 2 reduzieren.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 08 Jan 2021, 10:30:11 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.739
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #781 am: 08 Jan 2021, 10:34:25 »
Ah, den Zauber habe ich komplett übersehen, ich hatte nur bei Illusionsmagie und Kampfmagie gesucht. Danke für den Hinweis. Gegenstand erhitzen macht im Prinzip das, was ich möchte, allerdings denke ich, dass gerade hochstufige Kämpfer über 1W6 Feuerschaden nur müde lächeln. Einen Mechanismus, der sie tatsächlich regeltechnisch zwingt, die Waffe loszuwerden, finde ich da interessanter. Dennoch, wäre eine Alternative. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Stufe nicht senken soll, wo Gegenstand erhitzen ein Grad 1-Zauber ist. Eigentlich war mein Gedanke, dass der Zauber mind. HG 2 erfordern sollte, analog zum Manöver.

Zauberdauer könnte man verkürzen, stimmt.
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Rostam

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #782 am: 08 Jan 2021, 12:04:01 »
Die Idee gefällt mir.
Aber ich finde es nicht ganz schlüssig, dass ich Athletik oder Akrobatik zum Verteidigen einsetzte (Wenn mein Schwert glüht hilft mir mein Geschick wenig). Beim normalen Entwaffnen ergibt es Sinn, aber hier geht es doch eher darum eine Illusion zu durchschauen. Deswegen würde ich das eher darüber abhandeln.
Oder was meint ihr?
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.739
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #783 am: 08 Jan 2021, 12:36:21 »
Stimmt. Die Idee war, die Waffe trotz des Glühens in der Hand zu behalten (halt eher wie man eine heiße Kartoffel in der Hand zu halten versucht) und weiterhin führen zu können, deswegen war Akrobatik oder Athletik nicht total abwegig in meinen Augen.

Was würde sich denn als Alternative anbieten? Vielleicht einfach Wahrnehmung? Die Fertigkeit wird ja ohnehin beim Durchschauen von Illusionen benutzt (wobei das Durchschauen ja die Wirkung des Zaubers nicht aufhebt). Oder Entschlossenheit?

Eine weitere Idee wäre, den Zauber in einen kanalisierten umzuwandeln - somit müsste dem Ziel eine weitere Probe gelingen, um die Waffe dann wieder aufzuheben (aktuell ist es ja ein einmalig wirkender Zauber und das Ziel kann seine Waffe einfach wieder aufheben). Was haltet ihr davon? Und/oder als verstärkende Wirkung statt der jetzigen mehr als ein Ziel zu treffen (sofern der GW gleich oder kleiner ist).

LG
« Letzte Änderung: 08 Jan 2021, 12:38:33 von Loki »
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.659
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #784 am: 08 Jan 2021, 13:52:46 »
Ich würde auf Zähigkeit oder Wahrnehmung würfeln lassen. Der erste widersteht dem eingebildeten Schmerz, der zweite erkennt, dass er eingebildet ist. Zumindest bei Hitze.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Rostam

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #785 am: 08 Jan 2021, 14:55:39 »
Auf Seite 75 des Magiebandes ist es schön beschrieben. Demnacht ist es eine Reaktion von 2 Ticks mit einer probe auf Wahrnehmung, um zu erkennen, dass es eine Illusion ist, die dann aber natürlich noch besteht.
Man könnte dann als weitere Pobe Entschlossenheit nehmen, um die Mühen des Charakters darzustellen, die Auswirkungen, die er ja trotzdem noch sieht, zu ignorieren. (Es muss echt kacke sein zu sehen, die der Schaft einer Stangenwaffe sich in eine lebendige Schlange verwandelt, obwohl man weiß, dass es nicht real ist!)
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.659
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #786 am: 08 Jan 2021, 15:05:17 »
Ich sinniere, resultierend aus diesem Post eines wesensgleichen Members https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1993.msg147443#new
über einen Zauber "Claqueur beschwören". Vermutlich Illusionsmagie. Und definitiv soll die Illusion nach einem Treffer verschwinden.
Nur über die regeltechnischen Details bin ich mir noch so gar nicht im Klaren. Auch will ich den Zauber "Schatten beleben" nicht entwerten.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.739
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #787 am: 08 Jan 2021, 15:07:11 »
So wie Illusionen in Splittermond funktionieren, verschwinden sie nicht einfach, auch wenn ihre illusionäre Natur demaskiert wurde. Dafür ist es, wie immer, nötig, dass der zugrundeliegende Zauber endet.
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.659
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« Antwort #788 am: 08 Jan 2021, 15:33:28 »
Ich möchte, dass eine Pseudoperson beschworen wird mittels dieses Zaubers. Sie soll nach einem Treffer verschwinden. 5 LP und zerbrechlich reichen dafür.
In der einfachen Version soll sie nur über die Meisterschaft "Beiklatscher und Hüpfdohle" verfügen. In der verstärkten Version werden entweder zusätzliche Hüpfdohlen beschworen oder die bereits vorhandenen erhalten die Meisterschaft "Jubelperser und bezahlter Scherge".
Selbige Pseudopersonen können ausschließlich unterstützen. Siehe die von mir entworfenen Meisterschaften.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"