Inspiriert von diesem Thread:
Seiltrick (Zauber)
Schule: Bewegung Grad: 1 Typus: Telekinese, Objekt Schwierigkeit: 18 Kosten: 4V1 Zauberdauer: 2 Ticks Reichweite: Berührung Wirkungsdauer: sofort
Wirkung: Ein Seil, Kette oder anderes vergleichbares Objekt verknotet sich von selbst. Der Knoten hält das Gewicht von Wesen bis GK 6 und von Objekten bis Last 8. Es lässt sich aber dennoch mit einer einfachen Fingerfertigkeitsprobe gegen 15 lösen. Es können damit nur andere Objekte gefesselt werden, keine Wesen. Erfolgsgrade: Auslösezeit, Erschöpfte Fokuspunkte, Verzehrte Fokuspunkte, Verstärkung; Verstärken 1 EG (Kosten +1V1): Der Zauberer kann eine bestimmte Bedingung festlegen, bei dem sich das Objekt verknotet, wie zum Beispiel, wenn es auf ein bestimmtes Ziel geworfen wird. Diese Bedingung muss innerhalb der nächsten 15 Minuten erfüllt werden, sonst verfliegt der Zauber.
Anmerkung: Um mit diesen Zauber Wesen fesseln zu können, empfehle ich eine seperate Meisterschaft. Der Mechanismus könnte zum Beispiel sein, dass das Seil einen Angriffswert für das Manöver Umklammern erhält. Von der Wirkung her, würde ich es ungefähr bei Meisterschaftsschwelle 1 oder 2 einordnen.
Gegenstand fest machen (Zauber)
Schule: Bewegung Grad: 3 Typus: Objekt Schwierigkeit: 24 Kosten: K12V3 Zauberdauer: 7 Ticks Reichweite: Berührung Wirkungsdauer: kanalisiert
Wirkung: Ein Objekt bis Last 8 kann an einem anderen Objekt oder Oberfläche fest gemacht werden. Sobald es einmal festgemacht ist, kann es nicht mehr bewegt werden, bis der Zauber beendet wird. Dabei verhält es sich, als wäre die jeweilige Oberfläche der Erdboden. Wesen bis zu GK 6 können auf das Objekt klettern und stehen, ansonsten hält es Objekte bis insgesamt Last 8 aus. Erfolgsgrade: Auslösezeit, Kanalisierte Fokuspunkte, Verzehrte Fokuspunkte, Verstärkung; Verstärken 1 EG (Kosten +1V1): Das Objekt kann auch in der freien Luft angebracht werden und bleibt dort hängen.
Anmerkung: Hier gibt es jede Menge potentiell sehr mächtige Kombinationen, die ich übersehe. Davon abgesehen, würde hier noch eine andere Magieschule passen?