Klingt für mich vom Effekt her mehr nach Schicksalsmagie.
Ich habe mich an "Zufall bannen" orientiert, aber der Effekt ist definitiv anders: Anstatt eine Wahrscheinlichkeit zu verändern um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, wird das Ergebnis selbst für nichtig erklärt. Es wird nichts am Würfelwurf selbst verändert.
Mit "Zufall bannen" kann man verhindern, dass jemand von einem Pfeil getroffen wird, indem man den aus dem Angriffswurf einen Patzer macht oder die Aktive Abwehr in einen Triumph verstärkt. Soweit ich das aber verstanden habe, muss man dies ansagen, bevor das Ergebnis des Wurfes feststeht.
Mit "Realität ablehnen" verhindert man, dass jemand von einem Pfeil getroffen wird, in dem einfach festlegt, dass der Schuss niemals wirklich passiert ist, obwohl der Bogenschütze mit losgelassenem Bogen vor dem Ziel steht. Hierbei kann man auch das Ergebnis des jeweiligen Wurfes abwarten.
Das Prinzip dahinter ist, dass der einzige Unterschied zwischen Realität und Illusion die Priorität ist und diese kehrt der Zauber um, in dem er ein Stück Realität in eine Illusion umwandelt, die dann keinen wirklichen Effekt mehr hat.