Nur, damit ich es richtig verstehe: Wenn man den Text als "keine volle Gesundheitsstufe" interpretiert, hieße das ja, dass man stirbt, wenn man sich irgendwo auf "Todgeweiht" befindet und den ersten Schaden durch "Sterbend" erhält - denn sobald man Todgeweiht ist, ist die unterste Gesundheitsstufe ja angebrochen, und man hat keine volle mehr zur Verfügung, die man "ausgeben" kann. D.h. in der Regel wäre man, sobald man Todgeweiht (und damit Sterbend 2) ist, nach 1/2 Stunde hinüber, was sich aber durch LP-Heilung aufschieben lässt.
Das wäre die härtere Variante, die mir - glaube ich - derzeit besser gefällt.
Die freundlichere wäre: auch der letzte übrige Lebenspunkt auf "Todgeweiht" würde noch als "sich eine Gesundheitsstufe abstreichen" zählen, man hätte also normalerweise die doppelte Gnadenfrist. Lässt sich aber aus dem Regeltext m.E. noch schlechter begründen.
Mit beiden Varianten müsste man jedenfalls keine negativen Lebenspunkte mehr zählen.
Mit weiterem Schaden, wenn man bereits Todgeweiht (und sterbend 2) ist, würde ich ganz normal verfahren: Wer (durch andere LP-Verluste als die durch den Zustand Sterbend) unter Todgeweiht rutscht, wird sofort Sterbend 3 (was Sterbend 2 ersetzt). Ab da werden keine Lebenspunkte mehr gezählt, es bleiben aber auch eh nur 15 Ticks, um den Sterbenden zu stabilisieren.
Die Schwelle mit den negativen Lebenspunkten würde ich wie gesagt nur als Instant-Kill-Sonderregel verstehen und ihr ansonsten keine Bedeutung beimessen; man könnte sich also nicht langsam von "unter Todgeweiht" auf "mehr als negative Lebenspunkte" bluten und dadurch automatisch tot sein, weil unter Todgeweiht keine Lebenspunkte mehr gezählt werden. Man könnte aber sehr wohl (wenn man einen Blutend-Zustand von mehr als den üblichen 60 Ticks hat) nach der Errettung aus Sterbend 3 gleich wieder unter Todgeweiht fallen und wieder Sterbend 3 sein.