Autor Thema: Fernkampf - Bewegliche Ziele  (Gelesen 4091 mal)

Xasch

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Fernkampf - Bewegliche Ziele
« am: 08 Jul 2014, 12:37:14 »
Hallo zusammen! :)

Ich will ums Verrecken nicht die Fernkampf-Modifikatoren gegen laufende und sprintende Gegner finden. Zu Hilfe!


Beste Grüße,
Xasch
Im Esten nichts Neues.

Dunbald

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #1 am: 08 Jul 2014, 12:49:34 »
Könnte es sein, dass es diese überhaupt nicht gibt?

Vor einiger Zeit hatten wir da mal ein Thema zu jedoch ohne endgültiges Ergebnis

Chalik

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #2 am: 08 Jul 2014, 12:57:18 »
Glaube auch, dass es da keine festen Modifikatoren gibt. Würde ich über Modifikatoren der Kategorie Umstände regeln oder wenn dieses Maß des Realismus nicht gewünscht ist, einfach ignorieren ;). Bei den Umständen würde ich leicht negativ für laufende Gegner und stark negativ für sprintende Gegner nutzen.

Grimrokh

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #3 am: 08 Jul 2014, 12:58:19 »
Im Zweifelsfall würde ich einen leicht bzw. stark negativen Umstand für den Schützen annehmen.

EDIT: Chalik ist ein alter Ninja ;)
« Letzte Änderung: 08 Jul 2014, 12:59:52 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Chalik

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #4 am: 08 Jul 2014, 13:00:01 »
Geninjad! ;D

EDIT: Chalik ist ein alter Ninja ;)

Schuldig im Sinne der Anklage! ;). Wobei meine sehr kräftige Statur etwas anderes erwarten lassen würde :D

Xasch

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #5 am: 08 Jul 2014, 13:05:25 »
Genau so hatte ich jetzt auch vor das zu handhaben:

Gegner läuft        leicht negativer Umstand      Probe -2
Gegner sprintet   stark negativer Umstand      Probe -4

Mich wundert in diesem (einfachen und einleuchtenden) Fall nur sehr, dass es das nicht in zwei Sätze ins GRW geschafft hat und stach mir eben ins Auge, als explizit "Unbewegliche Ziele" angesprochen wurden.
Im Esten nichts Neues.

Chalik

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #6 am: 08 Jul 2014, 13:08:01 »
Genau so hatte ich jetzt auch vor das zu handhaben:

Gegner läuft        leicht negativer Umstand      Probe -2
Gegner sprintet   stark negativer Umstand      Probe -4

Mich wundert in diesem (einfachen und einleuchtenden) Fall nur sehr, dass es das nicht in zwei Sätze ins GRW geschafft hat und stach mir eben ins Auge, als explizit "Unbewegliche Ziele" angesprochen wurden.

Der Grund könnte sein, dass alle beweglichen Ziele auch einen VTD-Wert haben und gegen diesen geprobt wird. Diesen VTD-Wert haben unbewegliche Dinge nicht, daher sind da Schwierigkeiten angegeben. So habe ich es mir zumindest erklärt.

Xasch

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #7 am: 08 Jul 2014, 13:11:27 »
So meinte ich das garnicht, der Abschnitt dazu ist klar (und hilfreich!).

Mein Gedankengang war eher "Aha, ein Abschnitt/eine Tabelle zu UNbeweglichen Zielen. Wo ist denn die Tabelle zu Beweglichen Zielen?". Da hab ich eher intuitiv das Gegenstück gesucht und nicht gefunden.
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Noldorion

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #8 am: 08 Jul 2014, 13:12:58 »
Genau wie Chalik es sagte ist das auch gemeint. Wir haben ja generell nicht viele Fernkampfmodifikatoren drin, damit man "einfach so" losschießen kann, ohne viel zu rechnen. Der VTD-Wert gilt ja für eine Person, die versucht, nicht getroffen zu werden. Wenn diese Person rennt, kann sie sich natürlich weniger darauf konzentrieren, das wird aber dadurch wieder wettgemacht, dass sie schnell rennt, also gleicht es sich aus. Spezielle Modifikatoren haben wir vor allem für Entfernung und Schüsse ins Kampfgetümmel.

Es kann natürlich sein, dass da im Kampfband mehr kommt. Wenn ja, dann mit Sicherheit als negativer Umstand oder zusätzlich benötigte EG :)

The Envoy

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #9 am: 08 Jul 2014, 13:17:41 »
Der Sprintende hat obendrein den Nachteil, dass er keine Aktive Abwehr (Akrobatisches Ausweichen) nutzen darf.
Insofern ist das implizit schon gut geregelt so. :)

Chalik

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #10 am: 08 Jul 2014, 13:18:53 »
Es kann natürlich sein, dass da im Kampfband mehr kommt. Wenn ja, dann mit Sicherheit als negativer Umstand oder zusätzlich benötigte EG :)

Bitte als Umstand. In meiner Runde kam es extrem gut an, dass im GRW bei vielen Kampfdingen (wie z.B. Dunkelheit) auf benötigte EG verzichtet wurde und stattdessen Modifikatoren genutzt wurden, dies wurde als großer Vorteil gegenüber der Beta betrachtet. Unserm Spielgefühl nach sollten benötigte EG daher nur bei Meisterschafts-Manövern genutzt werden.

Xasch

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #11 am: 08 Jul 2014, 13:20:10 »
Der VTD-Wert gilt ja für eine Person, die versucht, nicht getroffen zu werden. Wenn diese Person rennt, kann sie sich natürlich weniger darauf konzentrieren, das wird aber dadurch wieder wettgemacht, dass sie schnell rennt, also gleicht es sich aus.

Das klingt logisch! Damit kann ich gut leben, spar ich mir die Umstände ohne schlechtes Gewissen ;) Vielen Dank!
Im Esten nichts Neues.

Schland2014

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Re: Fernkampf - Bewegliche Ziele
« Antwort #12 am: 10 Jul 2014, 09:58:13 »
Bei den Modifikatoren wäre dann doch noch zu beachten, ob das Ziel quer zum Blickfeld des Schützen sprintet oder auf den Schützen zu oder weg.  ::)