Autor Thema: Fragen zu den Oni aus B&U  (Gelesen 2040 mal)

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Fragen zu den Oni aus B&U
« am: 25 Mär 2016, 20:34:46 »
Hi.

Bei den Oni in B&U wird als Typus Götterdiener angegeben, aber keine Aussage bezüglich der Gottheit getroffen. Wem dienen sie denn? Und wie könnte sich das konkret auswirken?

Aufgrund der Verbreitung würde ich jetzt auf Myuriko tippen, das passt auch schön zur Wandlung die beschrieben wird. Liege ich damit weit daneben?

Hat dieser Typus noch irgendwelche Auswirkungen die ich übersehen habe?

Gruß
wlfn

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu den Oni aus B&U
« Antwort #1 am: 25 Mär 2016, 21:03:35 »
Soweit ich weiß sind die Oni in den bisher erschienenen Publikationen die einzigen Wesen mit diesem Typus. Etwas mehr wird auf Götterdiener vielleicht im Götterband eingegangen.

In JdG auf S. 24/25 sind die Oni jedenfalls auch erwähnt im Abschnitt Feen im Reich des himmlischen Kranichs. Wobei sie eben als "zaubermächtige und gehörnte Wächter heiliger Stätten" beschrieben werden und allen bisherigen Erkenntnissen nach selbst keine Feen sind. Ich würde jedenfalls auch darauf tippen, dass Oni vor allem im Dienste Myurikos stehen, oder zumindest etwas in der Art.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

  • Gast
Re: Fragen zu den Oni aus B&U
« Antwort #2 am: 25 Mär 2016, 21:38:29 »
Es gibt sicher Oni im Dienste Myurikos, sie sind aber nicht auf eine Gottheit festgelegt. Auch im Dienste der zhoujiangischen Götter oder jener aus Sadu tauchen sie sicher mitunter auf.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zu den Oni aus B&U
« Antwort #3 am: 25 Mär 2016, 23:00:14 »
Das hilft schon mal weiter. Danke schon mal dafür.
Soweit ich weiß sind die Oni in den bisher erschienenen Publikationen die einzigen Wesen mit diesem Typus. Etwas mehr wird auf Götterdiener vielleicht im Götterband eingegangen.
In Fluch der Hexenkönigin gibt es noch den Schattenjäger der den Typus hat. Dort ist auch die betreffende Gottheit angegeben.

In JdG auf S. 24/25 sind die Oni jedenfalls auch erwähnt im Abschnitt Feen im Reich des himmlischen Kranichs. Wobei sie eben als "zaubermächtige und gehörnte Wächter heiliger Stätten" beschrieben werden und allen bisherigen Erkenntnissen nach selbst keine Feen sind. Ich würde jedenfalls auch darauf tippen, dass Oni vor allem im Dienste Myurikos stehen, oder zumindest etwas in der Art.
Werde ich mir anschauen, JdG sollte nächste Woche ankommen. :)

Es gibt sicher Oni im Dienste Myurikos, sie sind aber nicht auf eine Gottheit festgelegt. Auch im Dienste der zhoujiangischen Götter oder jener aus Sadu tauchen sie sicher mitunter auf.
OK. Auch das hilft weiter...

Gruß
wlfn

P.S. zitieren am Smartphone = %#&!!

EDIT:
Weil mich gerade das Let’s Play zu Gejagt! daran erinnert hat: Es gibt auch in dem Abenteuer ein Wesen mit dem Typus Götterdiener. Im dortigen Wertekasten findet sich keine Angabe, aber im Fließtext wird die Gottheit genannt.
« Letzte Änderung: 28 Mär 2016, 12:36:32 von wlfn »