Bin gerade dabei das alte DSA3-Basispiel-Abenteuer "Der schwarze Turm" zu konvertieren.
Da wir in unserer Gruppe einen großteil der Splittermond-Regelmechanik damit testen wollen, wird das Abenteuer ein wenig aufgebohrt, sodass ziemlich jeder Aspekt der profanen Fertigkeiten mindestens einmal im Abenteuer thematisiert wird.
Für das Spiel in unserem Splitteraventurien haben wir uns jetzt übrigens darauf geeinigt, dass Nichtmagier und Nichtgeweihte einen Fokus-Wert von 0 bekommen. Alle Magieanwender unterliegen dafür dem Fluch des Eisens, d.h. wenn sie eiserne Gegenstände mit Last > 2 mit sich führen, erhalten sie einen +6 Malus auf Zauberproben und regenerieren in Ruhephasen auch keinen Fokus (selbst dann, wenn diese während der Ruhephase abgelegt sind). Für Geweihte gibt es diesen Nachteil nicht aber dafür müssen diese sich auch an die zumeist recht strengen Regeln ihres jeweiligen Kultes halten.