Autor Thema: Erfolgsgrade: Verzehrter Fokus  (Gelesen 2514 mal)

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Erfolgsgrade: Verzehrter Fokus
« am: 06 Jul 2014, 22:15:46 »
Hallo zusammen,

kurze Frage, habe ich das richtig verstanden, dass man mit 3 EG den verzehrten Fokus eliminieren kann?
Also würde aus K4V1 ein K4 werden, wenn man 3 EGs hat (Also bei einem 18er Spruch eine 27 oder höher würfelt)?

Viele Grüße

Ala

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Erfolgsgrade: Verzehrter Fokus
« Antwort #1 am: 06 Jul 2014, 22:20:31 »
Soweit ich die Regeln verstanden habe, machen 3 EG aus K4V1 niedrigere Kosten von nur noch K3.

Die Kosten werden real "eingespart", nicht bloß der Fokus-Typ geändert (S. 221f.). Nur die Minimalgrenze von 1 Fokuspunkt darf nicht unterschritten werden.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Erfolgsgrade: Verzehrter Fokus
« Antwort #2 am: 06 Jul 2014, 22:50:07 »
Was maggus sagt ist korrekt und steht auch explizit bei der Beschreibung dieser Option auf S. 222.

Dazu nur zur Sicherheit: Man eliminiert ihn mit 3 EG dann natürlich nur bei Zaubern, die nur einen verzehrten Fokuspunkte brauchen. Wenn ein Zauber mehr verzehrten Fokus kostet, bräuchte man auch mehrfach 3 EG.

AlexKeaton

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Erfolgsgrade: Verzehrter Fokus
« Antwort #3 am: 13 Aug 2014, 01:07:35 »
Dazu hätte ich nun aber doch eine Frage die mich seit geraumer Zeit quält:

Wenn ein Zauber z.B. K4V1 hat und ich mit einem EG die Zusatzfähigkeit für K1V1 aktiviere....
sind es dann K4V2 oder K5V2?

Also wird nur einfach ein weiterer Punkt der kanalisierten Punkte verzehrt, oder kommt ein komplett neuer (gleich verzehrter) Punkt dazu?

Und wenn es ersteres ist: Was mach ich dann bei Eislanze wo ein EG 2V1 kostet  (ist übrigens der einzige Zauber den ich bisher gefunden habe wo "vorne" ne andere Zahl steht als "hinten"

Ich hoffe die Frage passt hier rein, wollte nicht gleich nen neuen Threat rausjagen :)

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Erfolgsgrade: Verzehrter Fokus
« Antwort #4 am: 13 Aug 2014, 01:10:40 »
K1V1 bedeutet, dass ein Fokuspunkt verzehrt wird. Der Zauber kostet also einen verzehrten Punkt mehr, wodurch aus K4V1 K5V2 wird.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Erfolgsgrade: Verzehrter Fokus
« Antwort #5 am: 13 Aug 2014, 01:34:18 »
In der Hinsicht würde mich auch interessieren: Gibt es einen Grund dahinter, dass man die ganzen K1 (bzw. einfach nur 1) Sprüche nicht kostensparen kann, um die Verstärkungen mit +K1V1 wieder zu verbilligen?