Ich möchte in meinem ersten Beitrag erstmal hallo ans Forum sagen und diesen Thread kapern, um meine persönliche Sicht auf Splittermond darzulegen.
Ich habe bin mit Splittermond zum ersten mal auf der Ratcon 2013 in Kontakt gekommen, wo mir einige Leute in blauen T-Shirts auffielen. Ich hielt das ganze zunächst für irgendein Fanprojekt für DSA oder sonstwas, aber irgendwann (war es auf der Ratcon oder der Sparrencon?) fiel mir das Schnellstarterheft in die Hände. Ich las es und war etwas abgeschreckt von der Welt, von der ich nur eine vage Vorstellung hatte. Meine Befürchtung war, dass das ganze viel zu überfrachtet werden würde. Die Regeln konnten mich jedoch direkt überzeugen und grade das Ticksystem begeisterte mich. Ein solches oder ähnliches System hatte ich mir immer gewünscht.
Der Winter zog dahin und ich vergas das dünne Heft, das bei mir zwischen vielen anderen, ähnlichen Heften im Regal stand. DSA 5 rückte näher und ich richtete mein Interesse darauf. Die Splittermond-Homepage lief mir zwischendurch zwar mal über den Weg, aber mehr als die Karte habe ich mir nicht angeschaut. Dann kam endlich die DSA5-Beta kam und ich las mich dort ein. Dabei erinnerte ich mich wieder an die Regeln von Splittermond, die mich weitaus mehr überzeugt hatten als das, was ich dort sah. Daher schaute ich also nochmal auf der Splittermond-HP vorbei und las voller Begeisterung, dass man das Grundregelwerk kostenfrei als PDF zur Verfügung stellen werde.
Von da an wartete ich leicht ungeduldig auf die Veröffentlichung, blieb aber skeptisch. Als das PDF dann endlich runtergeladen war, machte ich mich ohne Umschweife direkt daran einen Charakter zu erstellen. Alles andere lies ich erstmal weg, da ich die unmittelbare Zugänglichkeit testen wollte. Kurzum: Ich war begeistert. Immer mehr Regelteile las ich und mit jeder Zeile war ich mehr und mehr begeistert. Klare und nachvollziehbare Regelmechanismen - geringe Komplexität bei gleichzeitiger maximalen Möglichkeiten. Hinzu kam eine strukturierte und ansprechende (Illustrationen mal außen vor) Präsentation. Mein Interesse war geweckt und ich wüllte mich durch Blogs, Youtube und v.m. und meine Begeisterung wuchs immer mehr. Vor allem die offene Kommunikation von Verlags und Autorenseite grade auch hier im Forum sind wirklich toll. Auch das Wiki ist jetz schon sehr nützlich und zeigt, dass ich mit meiner Begeisterung nicht alleine stehe.
Auf den kommenden Cons ist eine Splittermond-Runde für mich daher oberste Priorität. Privat werde ich wohl keine Gelegenheit zum Spielen finden, da unsere Runde fest in der World of Darkness verankert ist. Wenn mich das Spiel allerdings auf einer Conrunde überzeugt, werde ich mir aber zumindest das Regelwerk und den Weltenband zulegen, um auch selber mal auf einer Con zu leiten.
Der Grund für meinen langen Post, meine Begeisterung und Beschäftigung mit Splittermond lässt sich dabei auf eine einzige Tatsache zurückführen: Das kostenlose PDF-Regelwerk. Ohne das wäre Splittermond für mich nur eine weitere generische Fantasywelt, der ich keine Beachtung schenken würde.